MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem?

MCU Tester – TeslaTap (im Auto )
What’s an MCU? Which MCU do I have? What’s the difference between MCU & FSD? Why does my car not get the latest software features? How do I speed up my MCU? - Tesla Owners UK

Ich habe heute auch so eine Mail bekommen, allerdings auf Französisch.

Sinngemäß heist es, dass es eine freiwillige Rückrufaktion gibt und alle MCU vor 2018 umgerüstet werden. (wird wohl alle MCU0 und MCU1 betreffen)

Um aktuelle Probleme zu vermeiden oder rechtzeitig zu erkennen, wurde die Software angepasst und man soll mindestens Software Stand 2020.48.12 haben.

Sobald die Ersatzteile verfügbar sind, werden die Besitzer einzeln benachtichtig und können dann einen Termin mit dem SeC vereinbaren.

Demnach mal wieder eine sehr gute Nachricht. :+1:

Tja, im Gegenzug sagt das SeC, dass nur die Kunden mit der Fehlermeldung kontaktiert werden. Wer also kein Problem hat, dem wird wohl auch das Board nicht gewechselt werden. We’ll see.

Da sind die eventuell noch nicht auf dem aktuellen Stand.

Die Mail direkt von Tesla sagt eindeutig etwas anderes, jedoch dass es noch etwas dauern wird, bis die Ersatzteile verfügbar sind.

Die werden aktuell wohl wirklich nur die tauschen, die komplett ausfallen.

Erst wenn genug Tegra Borards verfügbar sind, werden dann wohl auch die getauscht, die jetzt noch sauber laufen. (Wie meiner z. Bsp.)

Daher macht es auch keinen Sinn, wenn jetzt alle einzeln beim SeC nachfragen.

Der Webseite kann nicht zwischen mcu 0 und 1 unterscheiden.

Gibt es da einen Unterschied?

Ich habe am 20.12 den MCU1 auf MCU2 Update für ca. 2600€ gemacht.

Ich habe einen FL AP1&MCU1 mit ca. 150.000 km und auch immer wieder kleine ausfälle, leider habe ich keine Anrechnung für den Ausfall der MCU1 bekommen, hätte tatsächlich voll ausfallen müssen!

Was ist nach dem UPD passiert:

Kurz nach dem Tausch haben sich 3-4 verschiedene Fehler, die zuvor mit der MCU1 nicht hatte gehäuft.

manchmal jeden Tag oder sogar öfter.

Diese konnten jeweils nur durch einen Reset über das Lenkrad beseitigen lassen!

• Der Lautsprecher in der Mitte der Heckklappe hatte mitten drin ein Pulsendes leises Klackern/Knachsen

• Die Lenkradsteuerung für die Lautstärke regelte die Laustärke nicht mehr, im Tachodisplay war aber eine Reaktion zu sehen

• Die Sprachsteuerung für die Sprachbefehle funktioniere nicht mehr, im Tachodisplay war aber eine Reaktion zu sehen

• Der InTune Radio hat immer wieder kleinen Microsprünge.

Ich habe die Fehler im Sec bei einen Termin Mitte Jan. 2021 Prüfen lassen und dazu ein genaues Log erstellt wann die Fehler aufgetreten sind.

Ich habe darum gebeten mir die MCU1 wieder zurück zu geben, der Tesla-Techniker hat mir erklärt das dies nicht möglich ist!

Leider wurde auch nichts gefunden!

Da der Fehler nicht Reproduzierbar ist habe ich weiter aufgeschrieben wann ein solcher fahler kommt, aber der Fehler ist total Spontan und nur durch ein Reset oder was ich auch versucht habe 2 Tage warten behöben.

Nun hatte ich am 9.2 einen erneuten Termin im Sec.

Ich habe ein Video erstellt das den Fehler mit der Lenkradsteuerung zeigt.

Leider wurde trotz dem kein Fehler gefunden.

Nun wurde ich abgespeist mit der Info das es ein Softwarefehler ist der in einem das nächste Update gefixt wird!
Was aber laut SeC bis zu 6 Monate dauern kann, ob ich das glauben kann?

Somit bereue ich den Update auf die MCU2 :sob: !!!

Besser ich hätte den Chip der MCU1 Fixen lassen, aber zu spät für mich.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden was er tun soll.

P.S. Ein weiteres Ärgernis ist das der MCU2 UPD bald für 1500 statt 2600 Euro kommen soll, eine Rückerstattung der Differenz gibt leider nicht.
Wie viele bin ich weiter ein Fan von dem Auto, aber nicht mehr von der Firma!

Das bestärkt mich in meiner Entscheidung, erst einmal gar nichts zu machen. Auch nicht für 1’500 CHF. Habe MCU0 (vermutlich, EZ 09/15, pre-FL, AP1) und 64GB eMMC von Loek seit Anfang September 2020. Läuft gut. Nur die email von Tesla, wie es mit den Kosten weitergehen soll, auf die warte ich noch: 90 Tage seit Ende November sollte Ende Februar sein, oder?
Mein Lieblingssatz bei Tesla: „Dieses Problem wird mit dem nächsten Softwareupdate gefixt.“ Jaja, zu wenig Luft in den Reifen? Krumme Frunkhaube? Schiefe Heckklappe? Ausgeschlagene Buchsen im Fahrwerk? Brechende Querlenker? Geräusche von den Antriebswellen? Wasser in der Rückleuchte? Ausfallendes Tagfahrlicht? Kein Problem, das fixen wir alles mit dem nächsten Softwareupdate. Einfach Abwarten. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn ihre Spotify- und TuneIn Playlists nicht zu lang und der USB-Stick nicht zu gross ist. Dann - Geheimtipp - hilft nämlich ein Werksreset. Das ist dann der Hammer. Ach ja, aber sie dürfen auch kein Mobiltelefon an der USB-Buchse zum Laden angeschlossen haben, denn die sind nur zum Anschauen da, nicht zum Benutzen. Da ist die MCU ganz empfindlich. Deswegen verbauen wir jetzt im M3 Wireless Charging. Das bekommen die S und X auch per Softwareupdate. Ganz sicher.

Alle Fehler treten bei mir ebenfalls in unregelmäßigen Abständen auf. Bei mir aber nur bei LTE-Empfang und NICHT im WLAN! Somit schiebe ich es auf den Internet Empfang. Dies lässt sich mit Sicherheit über Software fixen!
Was mir noch unklar erscheint ist der Umstand, dass die Lautstärkeanpassung bei YouTube/Netflix zwischen Bildschirm und Lenkrad nicht korrelieren. Hat das noch wer beobachtet? Wird sich auch mit Software beheben lassen.
Ich habe für den Umbau 1550€ bezahlt und genieße es jeden Tag!
2500€ war mir zu teuer, hätte ich aber irgendwann auch bezahlt.
Die MCU 2 ist so viel genialer wie die MCU2!
Setz dich mal in irgend ein anderes eAuto und such Netflix, YouTube oder Spiele… auch den jetzt funktionierenden Webbrowser wirst du nicht finden. Da verzeiht man doch den ein oder anderen Bug oder?

Aber was ist, wenn wie bei 90 Prozent der Fahrer, YouTube, Netflix, Spiele und Co nicht benötigt werden? Die meisten fahren mit dem Auto und spielen nicht damit.
Dann ist eine fehlerfreie Bedienung viel wichtiger und fällt mehr auf als wenn man nur YouTube Videos schaut :expressionless:

Ich hatte noch keine Situation in der ich YouTube oder Netflix hätte schauen können im Auto. Browser ist vielleicht mal ganz nett, wenn man ABRP nutzen will aber das geht auch mit dem Smartphone.

Also eine flüssige und störungsfreie Bedienung, sowie das funktionieren der Sicherheitsfunktionen wie Rückfahrkamera und Sprachbefehle, sind das A und O während der Fahrt. Der Rest kann von mir aus verbugt sein, weil man darauf verzichten kann.

Die Prioritäten sollten mal bei Tesla etwas verlegt werden.

Niemand wird gezwungen auf mcu2 upzugraden… Meine mcu 1 lief ziemlich gut, irgendwann hätte man den Chip getauscht und gut. Ich habe mich selber dazu entschieden auf die mcu 2 zu setzen und habe es bis auf kleine Wehwehchen niemals bereut.

Ich denke Tesla legt Wert auf Innovation und die kommen niemals ganz ohne Reibungsverlust durch.

Ich finde es auch wirklich super, das Tesla die Option uns anbietet. Das möchte ich gar nicht bestreiten. Wenn alles ordentlich läuft, werde ich auch ziemlich sicher upgraden.
Da muss ich Tesla auch wirklich für loben, dass wir unsere bis zu 7 Jahre alten Autos immer noch auf aktuellen Stand bringen können. Bei welchen Hersteller gibt es denn sowas.
Bestes Beispiel die ZOE… Da bringen sie mit der R110 fast das gleiche Auto raus wie die R90, schalten aber nur bei der R110 Android Auto frei und verkaufen es als neues Feature, obwohl es beim alten Model genauso möglich wäre mit einem Softwareupdate.
Und bei Tesla kann man ganze Hardwarekomponenten austauschen um wieder mit den neuen Modellen gleichzuziehen. Das muss man wirklich zu schätzen wissen.

Nur erwarte ich, wenn ich ein 2000 Euro Upgrade bezahle, dass es dann fehlerfrei läuft und man dadurch keine Nachteile hat.
Ich bin aber zuversichtlich, dass Tesla das noch hin bekommt.

Ich habe seit heute eine MCU2 in meinem alten Wagen. YAY

Alles läuft, ist schnell und funktioniert super.

Glückwunsch :slight_smile: Hoffe es bleibt so :smiley:
Ich hab ja noch Garantie, bis die Ausläuft kann ich noch locker 5 oder 6 Termine bei Tesla machen :smiley: Bis dahin bezahle ich keinen einzigen Rappen zusätzlich bis das Zeugs rennt.

Ich habe seit einer Woche die MCU2 (komme von MCU0). Ich bin weiter begeistert, sauschnell alles, die Lieder sind sofort da, TuneIn super zuverlässig die Sprachsteuerung ein Traum, schnelles zoomen bei Google Maps usw. Hat sich super gelohnt!

Ich auch und bei mir auch

Soeben ein E-Mail von Tesla erhalten. Mein MS 03/2016 (seit November in meinem Besitz, hurra :slight_smile: ) ist natürlich auch von dem Problem betroffen. Ich habe derzeit nur sporadische Neustarts, scheint gemäss SeC ein „bekanntes Problem“ sein, ein Tausch schlossen die auf Garantie bislang aus.

Vorhin ein E-Mail erhalten, scheinbar werden nun alle betroffenen Fahrzeuge auf Garantie getauscht, auch hier ist mittlerweile meine VIN zu finden:
https://www.tesla.com/vin-recall-search

Ich habe noch keine Fehlermeldungen, Speicher scheint gemäss Support-Hotline „noch gut zu sein“. Anyway, freue mich natürlich.

gleiches hier , ich hatte meinen aber schon vor einem Jahr von Loek wechseln lassen , mal sehen wie es weiter geht

Sehr treffende Zusammenfassung der Erfahrungen mit Tesla :slight_smile:

Wenn der USB-Stick zu klein ist, kannst du aber weniger Wischwasser runterladen… :frowning: