Matrixscheinwerfer nachrüstbar?

Ladies and Gentlemen, darf ich vorstellen:
Das erste 2019er Model 3 Performance mit Matrixscheinwerfer und Anhängerkupplung. :sunglasses:

Aber wie kam es jetzt auf einmal dazu? Das erkläre ich euch gerne…

Nachdem ich herausgefunden habe, dass man beim VCFront Controller nichts verändern und eigentlich nur die Scheinwerfer umstecken und in der Software auf „Global Headlights“ ändern muss, hat mir die Geschichte natürlich keine Ruhe mehr gelassen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also habe ich Tage- und Wochenlang gesucht, gelesen und geschaut in allen möglichen internationalen Tesla Foren, Facebook Gruppen, Youtube, usw. wie man diese verfluchte Config geändert bekommt.

Jedoch kam es immer zu Ernüchterung, da der normale Toolbox 3 Zugang keine Freigabe für die Scheinwerfer Config hat und dieser Fakt wurde mir auch in den verschiedensten Foren bestätigt. Die einzige Ausnahme war, dass es hier und da immer nen „Guy“ gegeben hat, der das doch irgendwie hingebracht hat.
Nur leider haben sich die „Guys“ entweder in schweigen gehüllt oder waren gleich gebannt worden, also immer eine kalte Fährte.

Bis zu diesem Sonntag…als ich durch Zufall über ein sehr junges YT Video gestolpert bin, in dem jemand bei seinem Model S Plaid die Matrix Scheinwerfer nachrüstet und mit einem einfachen Laptop in seiner eigenen Garage codiert bekommt. Also in die Beschreibung geschaut und HOLY SHIT da steht endlich ein Name und Email von jemandem, der seine Softwaremagie auch für Andere einsetzt.

Also prompt hingeschrieben und innerhalb von 3 Minuten eine Antwort bekommen…YES.
Hierbei handelt es sich um einen Georgier namens Ruslan der die Diagnose Software Tesware entwickelt und veröffentlicht hat.
Mit dieser Software ist er in der Lage fast alles zu tun, was auch Tesla selbst mit einem Developer Zugang kann.

Daraufhin sofort das Diagnosekabel auf Amazon bestellt…jawoll kommt am Donnerstag…mit Ruslan einen Termin am Donnerstag ausgemacht und Anydesk auf meinem Laptop vorbereitet. Am nächsten Tag gleich die Matrix Scheinwerfer wieder vom Dachboden geholt und auf die Werkbank gestellt.

Heute war es dann endlich soweit…vor lauter haben wollen 1h früher von der Arbeit weg und alles in der Garage vorbereitet: Auto auf Rampen gestellt, Leuchtposition der alten Scheinwerfer an der Wand markiert, Laptop mit Diagnosekabel angesteckt, den Frunk zerlegt und die neuen Scheinwerfer angesteckt. Danach habe ich Ruslan per Mail das Go gegeben.

Es hat ungelogen keine 20 Sekunden gedauert, dann kam schon die Anfrage bei Anydesk herein. Was ich auf dem Bildschirm mitverfolgen konnte deutete darauf hin, dass er seinen eigenen Tesware Zugang direkt auf meinem Laptop verwendet und sich damit mit dem Auto verbindet.

Nach gerade einmal 15 Minuten war die Config geändert und ein Software Reinstall durchgeführt und es begrüßten mich auch schon die neuen Scheinwerfer im UI:

Zusätzlich wurde ich in den Einstellungen auf eine neue Funktion hingewiesen:

Nach weiteren 10 Minuten schaltete er mir auch noch die Anhängerkupplung, welche schon seit ein paar Monaten verbaut ist frei. Zum Abschluss bekam ich auch noch einen kleinen Report zum Akkuzustand und nebenbei hat er auch den Cache vom Bordcomputer, welcher schon voll bereinigt.

Nun konnte ich die Scheinwerfer testen und alles funktionierte einwandfrei:

Nach einem herzlichen Dank und einer Überweisung durch PayPal machte ich mich an den Umbau der Scheinwerfer.

Die Stoßstange war eigentlich relativ einfach abgebaut und die Scheinwerfer schnell getauscht, nur die Klipps auf der Unterseite haben mich etwas geärgert. Hier noch ein paar Bilder während dem Umbau:

Nachdem alles fertig zusammengebaut und die Garage zusammengeräumt war, gings ans Einstellen der Scheinwerfer. 5 Mal musste ich nachjustieren und wieder fahren, weil ich inzwischen leider keinen geraden Garagenboden mehr habe. Aber das Endresultat kann sich sehen lassen:

Das alte VCFront regelt die Scheinwerfer genauso Feinfühlig, Präzise und Schnell wie es ein neues Model 3, Y oder S auf Videos kann.

Nach fast einem ganzen Jahr wo ich mich mit dem Thema Scheinwerfer Retrofit beschäftigt habe, konnte ich das Projekt nun Erfolgreich abschließen und muss zugeben, dass ich seit der ersten Fahrt mit dem M3P nicht mehr mit so nem dämlichen Grinser hinter dem Steuer saß wie heute, als ich dem eleganten Treiben der beiden Leuchtfeuer vor mir zusehen durfte. :rofl:

Zum Abschluss kommen wir noch zu den Kosten:
Neu würde ein Scheinwerfer 1500€ bei Tesla kosten, sprich 3000€ für das Paar. Ich konnte auf Willhaben günstig ein Paar von einem Bodyshop aus Graz für 800€ ergattern. Das Diagnosekabel kann man mit 17€ auf Amazon fast vernachlässigen. Das Know-How lässt sich Ruslan natürlich entsprechend entlohnen und ich durfte ihm 375€ für nicht einmal 30 Minuten schicken. Jedoch ist es mir jeden Cent wert. :wink:

In einem Folgepost werde ich die Kontaktdaten von Ruslan laut seiner Bitte bereitstellen, denn im Gegensatz zu den ganzen Geheimniskrämern in den Amiforen will er seine Dienste auch an den Mann bringen. :sunglasses:

51 „Gefällt mir“