Mark-E Ladekarte Erfahrungen

Was heißt ins eigene Fleisch? Das sind Abwehrpreise.

Die wissen genau, dass 90% kündigen werden. Ein paar Karteileichen wird man behalten.

Ich denke eher mal, bei den neuen Preisen verdienen die ordentlich und freuen sich über jede geladene kWh. Und sie bauen auf das Gewohnheitstier Mensch, einige werden bestimmt kündigen, aber es werden genügend Leute einfach ihre Karte weiter nutzen, weil man sich dran gewöhnt hat. Oder die Firma zahlt oder ähnliche Gründe.

Das kann durchaus sein. Will ich auch garnicht mal abstreiten.
Ich frage mich nur, wenn mit den hauseigenen Karten niemand mehr lädt, bringt das für die Stadtwerke und mark-e ja eigentlich auch nichts. Die haben Geld in die Hand genommen und Ladesäulen installiert und aufgestellt. Die wollen mMn dann auch zumindest die Investitionskosten dafür wieder hereinholen. Zu verschenken hat niemand etwas.
Vielleicht bin ich da aber auch etwas naiv, wie ich das momentan so sehe.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine Ladevorgänge (alles DC - von 50 bis 300 kWh) zusammengefasst.

Ich habe von 9/2022 bis 11/22 insgs. 186,95 kw im Ladenetzverbund (1x ausserhalb bei ionity) geladen.
Hierfür muss/musste ich 49,41€ zzgl. 3 x 1,99 Grundgebühr = 55,38 € zahlen.
Das wäre, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ein Preis von 0,2962 € /kWh.

Schade, dass das leider ab 01.01.2023 vorbei ist. Ab dann werde ich erstmal wieder meine mobility+ ADAC-App nutzen. Mal schaun, was bis dato so auf den Markt kommt.

Ich gehöre bestimmt nicht zur sogen. Schnorrer-Fraktion und habe auch noch nie bei Aldi, Lidl, Ikea und co. geladen. Das ist mir einfach zu stressig und zuwider.
Aber solche Preise (sogar im Ladenetzverbund) aufzurufen - Nein Danke, dann kann ich auch günstiger einen SuC ansteuern.

5 „Gefällt mir“

Jeder der jetzt erhöht (inkl. unser Mark-E Liebling - vorallem bei realitätsfernen Preisen wie 0,86 DC), scheint sich ein kleines Finanzpolster aufzubauen wollen.

Die Strompreise an der Börse sind inzwischen auf Vorjahres Niveau (bzw. teilweise UNTERSCHRITTEN). Selbst wenn man Netzentgelte und co hinzurechnet, kann da doch was nicht stimmen (Also Verhältnis Preis bei Kunde vs. Kosten für Anbieter).

Kann man sich hier schön zusammen klicken (am besten auf Monatsmittel + 1,5 Jahre zurück stellen):

EDIT - Es sei noch ergänzt bzgl. des „kann was nicht stimmen“: Stadtwerke sind in der Regel im Eigentum einer Stadt/Landkreises. Ich könnt mich täuschen, aber ich meine gelesen zu haben, dass diese in der Regel nicht gewinnorientiert arbeiten dürfen.

1 „Gefällt mir“

Und somit ist ADAC, EnBW Tarif die günstigste, unkomplizierteste Option zum laden unterwegs.
Schade, ionity fällt damit flach, wobei ja fast überall EnBW oder Allego direkt daneben stehen.
Bin gespannt, was sich zum Jahresende noch so alles verabschiedet, habe mal recherchiert, es gibt noch einige Stadtwerke die auf ihren HP günstige Lade Tarife anbieten, nur buchen lassen diese sich nicht, die Angaben sind veraltet und werden überarbeitet, heute 2 mal auf Anfrage, als Antwort erhalten.

Ich denke mal, da hast du nicht ganz unrecht.
Abwassergebüren, etc. dürfen mMn nicht auf Profit ausgerichtet sein. Nur leider ist es so, dass die Kommunen die Instandhaltungskosten, Erneuerungen, etc. mit bei der Berechnung mit einfliessen lassen und das wohl auch dürfen.
Somit trifft das womöglich auch auf die Ladeinfrastruktur der jeweiligen Kommune zu.
Ob das nun rechtens ist, oder nicht, steht leider auf einem anderen Blatt.
Wenn kein Geld vorhanden ist, die e-Mobilität voranzutreiben, dann wird halt auch diesbezüglich nichts investiert. Soweit ich informiert bin, ist das leider noch immer eine freiwillige Aufgabe und somit besteht hier keine Verpflichtung.

Heute kam für mich auch die Mail mit den neuen Preisen. Noch 2022 genießen und dann ab zu EnBW oder eben SUC. Es hat den Vorteil, dass ich meine ganzen Ladeapps mal ausmisten kann. Zeitweise musste man sich ja einen Spickzettel machen, um zu wissen welche Karte/App wo am günstigsten ist.

Ich hoffe, dass es sich irgendwann wieder entspannt mit den Preisen. Aktuell unvorstellbar…

2 „Gefällt mir“

Adios Mark-E
Vielleicht kommt ihr bald wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Umgerechnet für den schnell gezapften Diesel an der Autobahn wären das jetzt 6,10 EUR der Liter.

Ich frage mich ob die 2€ Grundgebühr dann entfällt. Steht zumindest unter den Kosten im Brief nicht dabei.

Nein, die GG von 1,99 Euro gilt auch nach der Preiserhöhung.

Ich hatte das bei bei meinem Posting ironisch gemeint.

Ich habe jetzt mal die gleiche Rechnung mit den neuen Preisen aufgestellt.
Das waren 55,006kWh AC im Roaming zzgl. 131,944kWh AC im Ladenetzverbund.
Somit würde ich am 1.01.2023 auf einen Preis von insges. 177,39 Euro (incl. 3x1,99 GG) kommen.

Dann müsste ich 0,9488 Euro für eine kWh zahlen.

Oder anders ausgedrückt: Die Preise würden in meinem Fall um 320,32% steigen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin heute auf meiner Dienstreise noch einmal in den Genuss gekommen und konnte mit Mark-E laden. Einmal ARAG Pulse, einmal EnBW. Absolut problemlos mit Karte davor halten, ich war extrem überrascht. Herrlich. Der erste Ladevorgang bei ARAL Pulse schlug mit 19 Cent pro KW zu buche (44kwh in 21min von 10% an) und der zweite am enBW mit 29 Cent (da war der Akku schon voller und ich musste aber nochmal auf 80% laden für den Rückweg morgen).

Tolles Gefühl irgendwie so günstig und sauber unterwegs zu sein, leider vorbei am Ende des Jahres. Aber zum Glück werden die SuC ja wieder bezahlbarer, so dass ich sie dann enBW mobility+ vorziehen werde.

5 „Gefällt mir“

Gestern habe ich noch einen Brief der Mark-E erhalten mit den neuen Preisinformationen und dem Sonderkündigungsrecht.

Hat einer von euch bereits den Vertrag gekündigt? Geht es per Mail oder muss es zwingend per Brief sein? Müssen die Karten direkt mitgeschickt werden, denn das wäre ja ziemlich blöd…

Wurde oben bereits beantwortet, geh auf die Homepage, logge dich ein, da gibt es eine Account-Verwaltung, da kannst du kündigen.

Den Brief in Postform habe ich auch erhalten. Ich kündige so, dass ich es noch bis Ende Dezember habe und mir dir 2 Euro ab Januar spare.

Das Mark E auch Stromanbieter ist, musst du den richtigen Login erwischen, hier der Link:

https://mark-e.emobilitycloud.com/de/login

2 „Gefällt mir“

Naja so ganz eindeutig ist das aber nicht… in den AGBs steht: Bedarf der Textform.

Kündige ich denn mit dem Account auch gleichzeitig meine Karte? Auch das sehe ich hier nicht als selbstverständlich an.

Puh jetzt wird es rechtlich…

Also ohne Account, kannst du nicht mehr laden, dann kann Mark-E auch keine Leistung mehr erbringen für dich und schon alleine deshalb können sie keine Gebühr mehr von dir nehmen.

Bezüglich Kündigung in Schriftform empfehle ich dir hier Mal den Link aufzurufen und unter Punkt 11 zu lesen’

Generell gilt halt, dass in die AGB zwar geschrieben werden kann was will (im übertriebenen Sinne), aber dass nicht automatisch der Gesetzeslage entspricht…

Wenn du willst kannst du noch einen Brief hinterher schicken, aber das musst du selbst entscheiden. Online reicht hier völlig…

Und wenn du sicher gehen möchtest, kannst du auch in Account zuerst deine Karte deaktivieren:

Und dann die Mitgliedschaft kündigen:

1 „Gefällt mir“

Mich würde noch interessieren ob es auch möglich ist, lediglich den Tarif „Mobilstrom unterwegs“ zu kündigen bzw. Zu deaktivieren, ohne das der gesamte Account gelöscht wird. Könnte ja durchaus sein, dass Mark- E in Zukunft wieder interessant werden könnte.

Ich glaube das geht nicht, denn es haben schon einige User davon berichtet, dass die Karte neu beantrgaen mussten nach Kündigung und der Tarif nicht ruhen konnte.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, habe gerade mit der Hotline telefoniert. Entweder komplett kündigen oder weiterhin die Grundgebühr bezahlen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

hab das Konto gekündigt, allerdings ohne vorher die Karte zu deaktivieren…mmh
jetzt komme ich nicht mehr rein ins Konto