Marder auf dem Dach

Ich glaub das Mistvieh frisst mir da die Dichtung an den Falcons an…

Wie kriege ich den weg? Wäre die Beschädigung ein Versicherungsfall? Ich dachte die sehen aufgrund Alter nicht mehr top aus….

Lebendfalle neben dem Auto.

Ich habe früher Finalgon (verharmlosend „Wärmesalbe“ genannt) benutzt um die Viecher vom Gummi zu vertreiben. Vor dem Beißen wird ja meist geleckt ob’s auch schmeckt…

Kannst du das erläutern? Und wie geht es dann weiter? Ich gehe davon aus, dass du Jäger bist denn sonst darfst du keine Falle aufstellen.

Steinmarder unterliegen dem Jagdrecht, sie zu fangen gilt als Wilderei. Also besser vorher genau informieren und das ggf den Profis überlassen.

Um die aussenliegenden Dichtungen würde ich mir keine Sorgen machen, aber sehr wohl um Kabel und Schläuche hinter der Frunkwanne, auch aus eigener Erfahrung.

Genau und der Herbert, der Marder aus dem Revier nebenan freut sich, dass seins grösser geworden ist. Oder er sagt dem Fred bescheid der ist ein Revier weiter.

Chatty sagt häufige Wäsche und Unterbodenwäsche zur Geruchsentfernung und Elektroschocker verbaut. Hat da jemand Erfahrungen welches für Tesla gut geeignet ist?

Wenn du zufällig auch noch eine Ratte gesehen hast, könnte man Rattengift in entsprechenden Boxen auslegen.

Ratten darf man bekämpfen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab das hier im alten X verbaut (seitdem keine Probleme mehr), für das neue X liegt es auch schon hier und harrt des Einbaus. Gibts bei vielen Anbietern, z.B.

Weidezaun-Prinzip für die Wirkung, unbedingt Plus und Minus-Platten, weil es bei Tesla im Gegensatz zu Verbrennern nur wenige blanke Metallteile gibt, die mit Fahrzeugmasse verbunden sind. Ultraschall, Lichtblitze, Duftstoffe halte ich für unwirksam (besonders wegen der riesigen Plastik-Frunkwanne), Kabelschutzrohre und periodische Reinigung für zu aufwändig.

OK Danke baut den der Tesla Service auch ein? Vielleicht über Ranger?

Glaube nicht, dass Tesla ein Fremdprodukt einbaut. Aber der Einbau ist einfach, die Frunkwanne ausbauen, Einbauort und Befestigungsweise des Geräts aussuchen, Platten+Leitung so verteilen dass der Zugang zu allen “Höhlen” abgedeckt ist und mit Kabelbindern fixieren, Stromversorgung mit Sicherung direkt an die 12V-Batterie anschließen. Es gibt sogar eine Variante (Stop&Go 8 Plus-Minus Clip) die eigene Batterien hat und keinen Stromanschluss braucht, ich wollte aber nicht immer wieder Batterien wechseln (bzw. das Wechseln einmal vergessen).

Selber machen oder Auto-Elektriker beauftragen.

Absolut will das auch an der Autobatterie haben aber ich trau mir das nicht zu leider. Nächste Woche kommt ein Ranger wegen Pfeifgeräscusch zum Fenster einstellen den frage ich mal.

1 „Gefällt mir“

Äh Leute, das sind Set’s die für Fahrzeuge sind wo der Marder in den Motorraum kommt und dort einen entsprechenden Stromschlag kriegt. Das ist aus der Zeit wo die Auto’s unten noch nicht so geschlossen waren, dass es keine Lücken gab wo der Marder reingekommen ist. Wo soll der bitte in den Wagen kommen? Da ist doch alles zu. Ob der US was bringt, da gibt es unterschiedliche Untersuchungen zu. Das ist mMn den Aufwand nicht wert und wird gegen den Marder auf dem Dach gar nichts bringen. Mir hat so ein Vieh auch immer die Dachantenne angefressen. Da hat es geholfen, dass ein Bekannter seinem Hund außen rum ordentlich markieren hat lassen. Oder es war Zufall.

Das ist ein Irrtum.

Es gibt noch genug Öffnungen rund um Lenkstangen, Antriebswellen usw.

Das lässt sich nur schwer komplett schließen und eine Marderabwehr kann durchaus sinnvoll sein.

1 „Gefällt mir“

Der hat sich sicherlich reingebeamt:

Ja also Ratten hats hier massig. Dann muss ich das wohl so angehen.

Wärs ein CT könnte man ja problemlos mit 9mm dem Marder habhaft werden.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten ebenfalls über Jahre damit zu tun und wirklich alles ausprobiert. Geholfen hat hier zuverlässig nur ein Holzrahmen mit Drahtgeflecht. Mittlerweile parken auch mehrere Nachbarn auf solchem Draht und niemand hatte mehr bislang Probleme.
So in der Art:

Der Marder kommt rein. Habe heute den Frunk entfernt weil meine Außentemperatur -40 Grad anzeigt. Jetzt weiß ich warum…

Na sauber und ich Depp dachte das Problem ist mit dem Umstieg auf BEV erledigt. Hat von unten so schön geschlossen ausgeschaut. Hab wohl vor lauter Enthusiasmus die rosa Brille nicht bemerkt.

1 „Gefällt mir“

Beim eAuto kommt es wohl seltener vor, weil die nicht so angenehm warm sind.

Ganz verhindern, kann man es aber wohl nur mit zusätzlichen Maßnahmen.

Bei uns kam in 5 Jahren mit verschiedenen BEV noch nicht vor.
Bei Nachbarn mit Verbrenner schon.

Die kommen rein und einer hat meiner Frau im Y das Waschwasserkabel durchgeknabbert. Das ist ganz oben.

Kann jemand bitte ein Foto machen wie man die Elektroden am besten anbringt nach dem rausnehmen der Frunkwanne? Wäre hilfreich.

1 „Gefällt mir“