Ich fahre auch den MY LR, und ja, ich bin vom Allrad überzeugt. Vorher hatte ich quattro, da war das die naheliegende Option. Aber über Sinn und Unsinn von AWD wurde ja schon genug geschrieben.
Ich möchte noch den Punkt SR versus LR in Sachen Laternenlader ansprechen. Häufig heißt es, dass man effektiv mit SR kaum eine kürzere Reichweite hat als mit LR, weil im Tagesbedarf der SR mit Ladestand 100% mit dem LR mit Ladestand 80% verglichen wird. Die Erfahrung hat auch ein Freund von mir so gemacht, der nach einem M3 LR als Nachfolger ein M3 SR hatte. Wenn man eine eigene Wallbox hat, dann stimmt das auch. Denn dann lädt man kurz vor Abfahrt den SR auf 100%, das macht dem LFP nichts, während man den LR vielleicht nur auf 90% lädt, weil man immer das Gefühl hat, dass jede einzelne 100% Ladung dem Akku schadet. Dieser Punkt gilt aber nicht für Laternenlader, denn auch der LFP steht nicht gerne lange mit 100% rum. Somit hat man also als Laternenlader effektiv immer eine geringere Reichweite im SR als im LR.
Ferner möchte der SR ja eigentlich einmal pro Woche auf 100% geladen werden. Das finde ich, der ich selber Laternenlader bin, schwierig. Teilweise kann ich an den Ladestationen bei uns nicht so lange stehen bleiben (Beschilderung), teilweise nimmt das Ladenetzwerk Blockiergebühren. Wie soll ich da auf 100% kommen jede Woche? Das wäre zusätzlicher Stress für mich. Da ist es doch bequemer, den LR mit quasi beliebigem Ladestand zwischen 20% und 90% einfach auch mal beruhigt stehen lassen zu können.
Mein persönliches Fazit daher: LFP nur mit eigener Wallbox.
Die 100% Ladung jede Woche ist nicht notwendig, auch wenn Tesla die angibt. Das rührt aus der „Angst“ heraus, dass ein Kunde evtl. sonst nie auf 100% lädt und dann das BMS mit der Zeit immer verwirrter wird und den SoC aufgrund der niedrigen Spannungskurve bei LFP-Akkus dann nicht mehr korrekt darstellen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich aber berichten, dass man auch mal ein paar Wochen nicht auf 100% laden kann und das BMS ist immer noch in Ordnung.
Das nur als Ergänzung zu dem Thema.
Als reiner Laternenlader bin ich auch der Meinung, dass ein größtmöglicher Akku das Beste ist, weil es die Flexibilität erhöht - der TE kann aber, so wie ich das rauslese, auch in der eigenen TG laden (ist wohl nur teurer als öffentlich).
Ich denke das ist sicher auch dem Forum hier geschuldet das manche sich schlecht fühlen einen Akku vor Abfahrt auf 100%(egal welchen) zu laden.
Ich fahre seit letztem Jahr den Fiat 500e (den ich gerne gegen ein MYLR eintauschen würde, das gibt der Markt nicht her, darum wird der wohl weitergefahren und irgendwann, wenn es die Portokasse( ) mal hergibt wird ein MY den letzten BMW Diesel ersetzen)) und lade den generell mit PV auf zumindest 90%(ist ja auch klein,der Akku), vor JEDER Langstrecke(150km+) wird auf 100% geladen. Warum auch nicht. Einen Diesel tankt man normalerweise(außer man weiß zu 100% das es auf der Strecke wo günstig Diesel gibt was auf der AB nie der Fall ist) auch vor Abfahrt irgendwo günstig voll, ich mache das mit meinem BEV NATÜRLICH mit der PV(oder schlimmstenfalls mit dem günstigeren Nachttarif wenn das Wetter nicht mehr hergibt).
Bei kleinen Akkus gibt es da wenig Optionen sich viel „rumzuspielen“. Dazu zähle ich 100%ig den 42kWh Fiat 500e Akku aber auch den Tesla LFP(dem tut es wenigstens nicht viel) Akku. Bei einem Tesla MY LR ist man da schon wesentlich entspannter(vollladen vor Abfahrt würde ich ihn trotzdem wenn ich nichts für die Ladung zahle).
Mein Fazit: Ich würde mir auch mit der schlauen „Wattpilot“ Wallbox(reines Überschussladen) nur einen LR holen. Außer die neuen BYD Akkus offenbaren sich nun als absolute Go-Getter.
Ich fahre ein LR weil es damals das SR noch nicht zu bestellen gab.
Hätte es den SR damals (April 22 bestellt) gegeben, hätte ich den aus Vernunft gekauft, es ist alles drin was man an Auto „braucht“. Das wird vermutlich auch für dein beschriebenes Profil gelten. Den preislichen Unterschied hätte ich für anderes einsetzen können.
ABER: Ich fahre jetzt ein LR. Ein Auto ist auch eine subjektive und emotionale Entscheidung. Ich könnte heute nicht mehr zum SR greifen, zu sehr habe ich mich an die Fahrdynamik und den Spaß an der Leistung gewöhnt. Wir immer gilt: Verschlechterung ist nicht kommunizierbar.
Wenn es finanziell geht, die Frau den LR mag - Pfeiff auf die Kohle und nimm den LR und genießt den Spaß am Auto!
Man muss nicht alles im Leben vernünftig Begründen, es darf auch mal das Gefühl mit entscheiden.
Ich kaufe denen nur einen LR ab wenn sie mir den Boost als Goodie gleich mitgeben .
Als „Vernunftsentscheidung“ würde ich Ultimativ zum, früher mal kurz verfügbaren(nur M3) LR RWD greifen(damals konnte mich Tesla Österreich absolut nicht überzeugen zuzugreifen, der LR RWD kostete in Ö damals 9000(!) Euro mehr als in DE.
Es scheint der RWD LR scheint wieder zurückzukehren. Von daher wäre das wohl das ideale. Mal sehen was so passiert über die kommenden Quartale(Der Vorteil von jemanden der Zeit für den Kauf hat )
Zusammenfassung: die Reichweite beim LR beträgt je nach Wohnwagen und Umweltbedingungen ca. 200-250 km (mit 100%), mit ein bisschen Planung muss auch nicht viel abgekoppelt werden. Mit Kindern, wie beim TE geplant, machen die Ladepausen das Reisen erheblich entspannter.
Was beim Verbrenner der Hubraum, ist beim E-Auto die Batteriegröße: durch nichts zu ersetzen. Daher zum LR greifen, wenn das Geld da ist. Immer dran denken: WLTP-Reichweite ist nicht die Autobahnreichweite.
Da du 300 km mit Anhänger fahren willst, würde ich doch zum Longrange greifen.
Die 250 km könnten im Winter mit dem SR auch knapp werden zu Oma und Opa. Wenn ihr bei OO laden könnt tuts wohl ein SR. Ansonsten würde ich den LR wählen. Beste Grüße
Ich fahre heute 270 km zu OO mit meinem Longrange. Nervt mich jetzt schon auf dem Rückweg laden zu müssen da ich nicht bereit bin die 51 ct am 11 kW charger zu bezahlen
Ist ja witzig, bei uns nun genau die gegenteilige Überzeugung. Sind vor einer Woche von Schleswig Holstein nach Korsika gefahren. Hatten in DE nur 3 Ladestops mit unserem 2023er M3 SR. Uns fällt kein Grund ein, warum wir eine größere Batterie „finanzieren“ sollten. Hier auf Korsika, schaffen wir maximal Tagestouren um den SR halb zu leeren - dann ist uns von den Serpentinen schwindelig und wir sind froh wenn wir Nachmittags wieder in unserer Unterkunft sind.
Zu Hause in der Praxis. EFH/28kWP PV-Anlage. Laden praktisch nie am HPC oder SC, sondern immer zu Hause.
LR wäre daher für uns eventuell nur als Städtler/Laternenparker eine Option.
Hahaha, danke Euch allen. Dachte schon ich wäre verrückt nachdem ich mir schon seit Wochen den Kopf zerbreche wegen SR vs. LR
Ist bei mir wie mit dem Engelchen und Teufelchen auf der Schulter, die Vernunft spricht „die SR Leistung reicht vollkommen und ist viel günstiger“, die andere Seite „der LR fährt sich schon spaßiger“. Ich glaub da wird das Forum nicht weiterhelfen können, außer jemand kommt mit Informationen wie „der BYD Akku ist im Winter eine Mimose und muss energieintensiv auf Wohlfühltemperatur gehalten werden wie der ID3 Akku“
Ich bin auch aus Österreich und wir haben Mitte Ende April einen Model Y SR MIC bestellt. Letzte Woche haben wir dann gesehen, dass die LR Bestandsfahrzeuge stark rabattiert wurden.
Meine Frau wollte eigentlich von Anfang an einen Allrad. Damals bei der Bestellung wären das aber 9.000 Euro Aufpreis gewesen. Das war es uns nicht wert. Durch den Rabatt bei den Bestandsfahrzeugen kamen wir wieder ins grübeln.
Wir haben dann einfach bei Tesla nachgefragt, ob eine Änderung der Bestellung auf LR noch möglich ist. Wenn nicht, wäre es auch ok gewesen. Da dies kein Problem war, wurde es doch ein LR.
Für 3.000,-- (netto) Euro Aufpreis haben wir bekommen:
Allrad
größeren Akku
mehr Leistung
Nebelscheinwerfer
Ambient Light wäre im SR glaub ich auch nicht drinnen gewesen
höhere Anhängelast
80% Alltags SOC ist mehr oder weniger gleich mit der 100% Ladung beim SR. Das Auto wird mit PV Überschuss geladen, von daher war das wichtig für uns.
Nachteile gegenüber dem SR
ein marginal höherer Verbrauch
etwas mehr Eigengewicht
Am Ende fanden wir den Aufpreis in Ordnung. Ob wir das alles wirklich brauchen - eher nicht. Aber so stellt sich nie die Frage, ob der LR nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Na ja, 6 Zylinder, Getriebe vorn und weder ABS, ESP noch Sperrdifferential, da brauchst Du für die Gewichtsverteilung den Zement.
Die BEV sind da eher wie der Käfer, Heckantrieb und viele Säcke Zement in der Mitte in Gestalt der Batterie. Hinzu kommt viel Regelelektronik. Nach 3 Jahren BEV und Heckantrieb im Winter muss ich sagen: Dass paßt besser als erwartet.
Nein, damit der Akku im Winter geheizt wird muss es schon wirklich sehr kalt sein. Also deutlich unter 0. Dennoch hast du auf Kurzstrecke einen hohen Verbrauch, bedingt durch die Kabinenheizung.
Zum Thema Allrad:
Ich fahre seit 15 Jahren und 200tkm Subaru und war immer begeistert von der Marke und Allrad.
Wenn ich jetzt zurückschaue, hab ich den Allrad wirklich gebraucht? Ich war praktisch überall unterwegs ink. Winter und Alpen.
Kann mich an eine Situation in den 15 Jahren erinnern wo ich Ihn wirklich gebraucht habe, rechtfertigt das jetzt 15 Jahre Mehrgewicht, komplexere Technik und Mehrverbrauch? Muss jeder selber wissen. Brauchen tut man imho den Allrad in unseren Breiten nicht.
Da Teslas generell einen niedrigen Schwerpunkt und gute Gewichtsverteilung haben wäre für mich Heckantrieb hier die Wahl, zur Not mit Schneeketten.
Zum Thema Akkus:
Hier liegt für mich die große Stärke des SR. Zwar öfters laden, allerdings ist LEP aus meiner Sicht die bessere Chemie (deutlich mehr Zyklen, 100% Ladung weniger kritisch, brennt Nicht)