Macht LR noch Sinn?

Auf Strecke zählen aber nicht die 100%. Da kommt man sinnvoll auf max. 70% (5% auf 75%) und das ist optimistisch. Außerdem war hier von 1700kg und nicht 1300kg die Rede.
Somit sind wir bei deutlich unter 150km, wobei das in meinen Augen wie gesagt optimistisch ist.

Schönrechnen kann man
Reichweite natürlich immer. :wink:

Wenn man 500km fährt sind das 4 Ladestopps. Dann noch An- und abkoppeln.Wer es mag…

1 „Gefällt mir“

Kannst nicht pauschalisieren. Wir laden zumeist länger, weil wir das Essen nicht runterschlingen mögen, dafür aber seltener. Ist typabhängig.

2 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber wegen den paar € auf Allrad verzichten wäre fatal. Nimm im Zweifel den Performance der ist von den 3 mit Abstand das Beste Auto, mach ne Probefahrt dann weißt du was ich meine. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Wieso nicht?

Der Akku ist ganz genauso entnehmbar wie bei den “nicht strukturellen”. Es fehlt nur der unnütze doppelte boden und die Sitze sind direkt auf den Deckel vom Akku geschraubt.

Denke das wird oft falsch verstanden. Die neue Konstruktion ist viel effizienter und leichter.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Höhere Anhängelast? Dachte die sei identisch.

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich mir die inzwischen mehreren 1000 km praxiserfahrung also schöngerechnet? :wink:

Hast du den verlinkten Thread denn gelesen?

Die erste Etappe startet man in der Regel mit 100 %.
Dann gibt’s eine Pause, in der in der Regel gemütlich im Wohnwagen gesessen wird. Danach war das Auto bisher immer bei 80-100 %. Zweite Etappe, ganz kurz nachladen und die 500 km sind voll. Das ist so unsere Tagesentfernung mit Kindern. Von 4 Ladestopps bist Du jedenfalls weit entfernt.

Ach ja, von 1300 kg habe ich nichts gesagt? Mein Wohnwagen hat 1600 kg. (Was allerdings beim Wohnwagen außer in den Bergen nicht so wichtig ist. Da zählt eher Höhe und Breite wegen des Windwiderstands.)

An- und abkoppeln musste ich auf der letzten langen Strecke von 1000 km (mit Zwischenübernachtung nach 500) auf einem von vier Ladestopps.

Das wird jetzt zwar leicht Off topic, aber der TE hat ja nach Wohnwagen gefragt. Und zwar für einmal im Jahr 650 km. Die Praxisberichte im oben verlinkten Thread zeigen, dass es geht. Ich würde dafür allerdings den LR nehmen.

Edit: Es hängt allerdings auch von der Einstellung ab. Wenn der Weg das Ziel ist, geht das wunderbar. Wer in einem Stück von Kiel an den Gardasee fahren möchte, möglichst ohne Pause, für den ist das eher nichts. Die Leute würde ich aber eher nicht hier im Forum erwarten. :grinning:

4 „Gefällt mir“

hä wie kommen diese Preise zustande? Es sind doch 45 für SR und 55 für LR, oder ist das in AT so anders?
Sollten Deine Angaben stimmen, wäre der SR ja völliger Schwachsinn

4 „Gefällt mir“

tun sie nicht. wenn du jedoch prüfst wieviel Auto (akku+awd) für nur 3k extra bekommst, ist die Rechnung der Preis/Leistung eindeutig.
also 19kWh mehr plus AWD für nur 3k extra

Beispiel aus dem aktuell verfügbaren Bestand.

1 „Gefällt mir“

schau auf den verfügbaren Bestand in AT. LR aktuell um 50k im Angebot. SR nur für 47k bestellbar (keine verfügbaren im Bestand aktuell).

1 „Gefällt mir“

krass, in D sind die nur auf 53k rabattiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, ab 53k. Und den Bestandswagen müsste ich 700km entfernt abholen.
Der Lfp Akku ist mir sympathischer, selbst wenn der Preisunterschied kleiner wäre

1 „Gefällt mir“

Habe einen SR MIG nächsten Freitag zur Abholung und hab Listenpreis bezahlt. 6800€ mehr würde ich nun am selben Standort auch ein LR bekommen können. Bringt mich schon ins Grübeln nochmal mit Tesla zu sprechen. Papiere werden allerdings Montag schon verschickt.
Im Prinzip ist es aber nur Allrad, 1,9s schneller von 0-100 und bei 100% Kapazität die höhere Reichweite, wobei bei alltäglicher Ladung bis nur 80% ja kein Unterschied besteht.

Gibts denn noch weitere Unterschiede? Nebelscheinwerfer, Ambient-Beleuchtung?
Hat der LR MiG auch das structural batterypack und den neuen Heckmotor?

1 „Gefällt mir“

Afaik nicht.

2 „Gefällt mir“

würde wiederum für den SR sprechen aktuell. Vermutlich bleib ich dabei.
für 50k (wie in AT scheinbar) ist der LR aber definitiv die bessere Wahl

1 „Gefällt mir“

Mein Fehler, die Anhängelast ist bei beiden doch gleich. Das habe ich mit dem Model 3 verwechselt.

2 „Gefällt mir“

Ist auch kein Thema bis 80 oder 85% zu laden. Dauert nur wenig länger aber man hat vielleicht die Reichweite die man braucht. Kommt ja auch drauf an wie oft man das macht!

2 „Gefällt mir“

Ambiente Licht gibt es auch beim SR und die 1600 kg Anhängelast beim Y haben sie auch alle.

5 „Gefällt mir“

Also ich war auch drauf und dran mit einem MY SR statt dem LR zu planen. Der Kostenvorteil ist natürlich immens. Derzeit fahren wir einen LR, aber benötigen die große Reichweite für den Alltag eher nicht. Die Pendelstrecke sind 100km hin und zurück. Bald können wir direkt am Wohnort mit einer Wallbox laden.

Also im Prinzip spricht alles für den SR.

Wenn ich mir dann aber die Erfahrungen zu Langstreckenfahrten durchlese oder anschaue (z.B. hier 1000 km Tesla Model Y zum Gardasee Ladeplanung Verbrauch Reichweite - YouTube), dann wird mir klar, dass ein SR auf Langstrecke bzw. Autobahn bedeutet, im Prinzip alle 2h laden zu müssen. Das ist, finde ich, schon eine ziemliche Einschränkung.

Es wird also wohl doch wieder auf einen LR hinauslaufen. Am liebsten natürlich mit BYD LFP Akku, aber wann der im LR kommt, steht wohl eher in den Sternen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Inputs und ich bin ja schon froh, dass unsere SR/LR Überlegungen nicht ganz exotisch sind, sondern auch andere mit dem Problem hadern.

Wir sehen den aktuellen Preisunterschied in Ö schon zugunsten vom LR, aber überlegen noch - die Vernunft will irgendwie beruhigt werden :slight_smile:

Schlussendlich noch eine organisatorische Frage dazu, vielleicht ein bisschen OffTopic, aber man sehe mir das nach: Wenn man online bestellen wüüürde und 250€ freigeben wüüürde, für einen LR (damit stimmt das Topic wieder), wie lange könnte man stornieren oder nach hinten schieben? Gibts das überhaupt noch? 14 Tage Rückgabe laufen ja ab Übernahme, oder? Ja, es ist tatsächlich so: Wir haben noch nie ein Auto via Web bestellt :wink:

Storno bzw Widerruf geht immer, 14 Tage ab Übergabe vom Fahrzeug - vorher kein Problem - der Rückzahlung muss man in der Regel aber hinterherrennen.

Schieben macht Tesla nicht mehr und wenn nur in dem Zeitfenster was bei Bestellung angegeben war.