LR mit Boost - würde mir nix anderes mehr holen ![]()
BYD kommt mir nicht ins Haus. Nur schlechte Erfahrungen damit.
Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben.
- finanzell liegt der LR drin
- deine Frau bevorzugt den LR - noch Fragen
Wie ist das im Winter mit Akkuheizung bei beiden Akkutypen?
Bin gebrannt vom ID3 der bis zum letzten Update im Winter auf jeder Kurzstreckenfahrt den Akku mit etwa 6kW auf Temperatur gebracht hat und der Verbrauch bei kürzeren Strecken damit jenseits von gut und böse war.
Der LFP hat es laut Forumsbeiträgen nicht gerne kalt, verblödelt Tesla da im Winter genauso Energie zum heizen auf normaler Fahrt? Hab Mal einen Kommentar gelesen dass im lässig Mode die Akkutemperierung deaktiviert wird?
Nur ein Tip.
Das MY LR gibts im Bestand gerade mit 3.300€ Nachlass.
Ab 52.600€, wenn das richtig im Hinterkopf habe.
Abzgl. BAFA bleiben dann schmale 48.000€
Da würde sogar ich ins Grübeln kommen, weil ich sonst immer das MY SR bevorzugen würde.
Kannste dir ja mal anschauen.
Da der LR finanziell drin ist, deine Frau ihn präferiert und ihr in AT wohnt —> ganz klar LR mit AWD. Hinzu kommt, dass ihr auf den 1500km Langstrecken von der besseren Ladekurve profitiert und den Akku beim Normalgebrauch zwischen 30-90% Ladung halten könnt. Der SR will alle 1-2 Wochen einmal 100% Ladung (siehe Handbuch), das taugt meiner Ansicht nur für Vielfahrer und all jene, die eine Wallbox zuhause haben und ganz sicher niemals eine PV + reines Überschussladen in Betracht ziehen.
Hinzu kommt die geringe Preisdifferenz und MiG. Für mich wärs ein klarer Fall… ![]()
Bin auch deiner Meinung. Wenn möglich LR. Hat einfach mehr Vorteile.
Habe heute einen LR abgeholt - MiG … nachdem ich einen MiC probegefahren bin und eine MiG 2023 von Ende 2022 ausgeliehen hatte … das neue Fahrwerk + die Drive Unit 4D1 machen mal richtig Spaß. Heimfahrt von Regensburg mit Landstraße und Autobahn, dann nur 8 min konditioniert an einen 150 kW Lader und trotzdem mit 130 kW geladen. ich bin schon einen M3 SR+ gefahren, das macht schon Spaß, aber der Antritt über 4 Räder. Bei mir kommt noch von Zeit zu Zeit ein Anhänger dran, damit hat sich mir die Frage SR nicht gestellt.
Dieser Thread ist genau wie ich gerade fühle…
Sorry wenn ich meine Situation kurz schildere:
Aktuell Model 3 und Tarraco Hybrid → wird ersetzt gegen ein Model Y plus (ich weiß es noch nicht)
PV-Anlage, 4 Wallboxen :), 35km in die Arbeit und 2-3x die Woche Homeoffice, nahezu keinerlei Langstrecken unterm Jahr und jetzt kommt das ABER → 2 Camping Urlaube mit 2 Kindern und Wohnwagen mit 1.700Kg → Einer davon immer ca. 650km einfache Strecke…
LR leisten können ist immer so ne Sache ich sag mal ja geht… ist es mir die aktuell rund 6.500€ Aufpreis wert? Denke schon… ist es mir die Standard 10.000€ Aufpreis Wert? PUUUUHH schwierig!!
aus meiner Sicht ist der entscheidende Punkt nicht LR oder SR sondern M3 oder Y , ich kam mit der hohen Position im Y überhaupt nicht klar , ich kam mir vor wie der Fahrer eines Linienbusses , bin froh wieder mein „S“ zu haben
M3 LR und MY SR
würde jederzeit wieder und nur mehr SR nehmen
Model Y kann nur bis zu 1.600 Kilogramm (gebremst) bzw. 750 Kilogramm (ungebremst) ziehen. Die Stützlast liegt genau wie beim Model 3 bei maximal 100 Kilo.
Richtig 1700KG - 100kg Stützlast = 1.600kg… → Und ich bin ehrlich… Leider ist im Wohnwagen Bereich jeder mal überladen… → klar kann es je nach Urlaub etc. sein, dass wir um 100kg überladen sind, darf man nicht ja aber man darf auch keine 110kmh auf der Landstraße fahren…
Stimmt! Nur wenn Du deutlich überladen bist darfst Du nicht mehr weiterfahren, wenn Du bei 110km/h einen Strafzettel bekommst schon.
Dass die Reichweite bei so einer Last am Haken ins bodenlose geht, ist Dir auch klar? Um Mal 50km zum nächsten Campingplatz zu kommen sicher O.K., aber für Reisen eher nicht.
Alle 100 - 150km wird man da wohl laden müssen. Und dann das umständliche abkoppeln und ankoppeln. Viel Spaß! ![]()
Fahre ein M3 LR RWD und vermisse den Frontmotor überhaupt nicht. Auch bei den 3 x Skiurlaub in Österreich nicht. Selbst Musk sagt, daß allrad unnötig ist. Vielleicht ist man auf Schnee schneller aber auch schneller im Graben. Das Vorderrad hat doch schon genug mit den Lenkkräften zu tun, warum darauf auch noch Antriebskräfte übertragen? Allerdings hat mein M3 RWD gefühlt mehr Bums als mein Probe gefahrenes MY LR. Naja da scheint mir das MY eher in Richtung Opa zu gehen, es ist schon schwerfälliger.
Na, ich denke da hast Du Dir die Frage irgendwie bereits selbst beantortet(liegt bei mir ähnlich, ich werde aber weiter abwarten weil aktuell ein MYLR nicht dringend benötigt werden - BMW 320d Touring xDrive fürs „grobe“ ist noch vorhanden(seit 2011), ein Fiat 500e ist der „Daily driver“).
Der SR ist Top, ohne Frage. Muß sich gegenüber dem LR absolut nicht verstecken. Aber der LR hat halt das kleine Extra „mehr“(ist ja bei jedem anderen Hersteller auch so wenn man z.b. den besseren Motor/Getriebe in dem Auto wählt, deutsche „Premiumhersteller“ nun so als Beispiel genommen) in der Form von Allrad(fahre seit 2011 Allrad, der Fiat hat das leider nicht aber im Veneto reicht auch FWD), besserer Performance, größerem Akku.
Bei 20k km pro Jahr ist ein LR ein „No brainer“. Der LFP hat gewisse Vorteile die wir hier als rege Forenleser bereits alle kennen, ebenso diverse Nachteile.
Für mich persönlich wäre ein LR mit LFP Akku die ideale Kombi. Gibt es so leider nicht, von daher würde ich trotzdem zum LR greifen.
Na dann(bin auch Österreicher), zum LR greifen. Habe selbst immer wieder auf die sofort verfügbaren Autos gespickt und war nah dran zu bestellen. Habe aber entschieden nun abzuwarten da nicht notwendig(und ich denke die Konditionen können nur noch besser werden bei der aktuellen Entwicklung).
Ich denke den EAP könnten sie Dir sicher rausnehmen weil ja nur elektronisches Gadget und somit würde der Preis sinken.
Same here. Ich habe es meiner Frau(die sich gottseidank nicht so sehr mit den unterschiedlichen Akkus beschäftigt) mit den Extra 100km an WLTP Reichweite verkauft(ja, LFP 100%, LR nicht, wobei ich den, so wie den Fiat, auch bei jedem längeren Trip NATÜRLICH auf 100% in der Garage laden würde). Und ja, der LR ist DEFINITIV Spassiger
, bin den erst vor kurzem Probegefahren. Der ist ohne Boost bereits eine Rakete(vor allem in Österreich
), mit Boost wird das umso spassiger.
Die „erwachsene“ Wahl wäre ein SR. Nur bin ich jetzt so alt geworden das mich „erwachsene“ Entscheidungen(die ich Zeit meines Lebens treffen mußte , 2 Kinder inklusive) ab und zu nerven
. Ab und zu ist das Leben zu kurz immer nur die „vernünftige“ Entscheidung zu treffen.
Moin,
ich stand vor genau der gleichen Wahl… habe mich für den SR entschieden.
Aber auch, weil ich regelmäßig auf 100% auflade (daheim per PV).
Die Mehrleistung eines LR brauche ich nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Auf Langstrecke, die ich relativ selten fahre, ist es mir total wurscht ob ich 3 mal lade oder 2 mal … oder ob es 17,5 Minuten dauert oder 24,8 Minuten. Ich genieße derweil einen Kaffee und entschleunige.
Gruß, Jörg
Kluge Entscheidung. Mache das gleiche(mit dem Fiat 500e aktuell).
WENN man die Mehrleistung wirklich nicht braucht(
) ist der SR das richtige(und hatte ich genug Diesel mit SR „Performance“, da brauche ich das nicht mehr mit dem BEV). Aber wenn man wirklich dieser „entschleunigte“ Typ ist der echt nie die Leistung eines LR abrufen würde, klar - → SR. Ich rufe die maximale Leistung meines 500e recht oft ab(der ist am PApier 2 Sekunden langsamer als der SR und trotzdem scheint er recht gut „zu gehen“) und jeder der das etwas sportlichere Fahren geniest sollte wohl zum LR(P hat zuviele Nachteile) greifen weil es einfach die goldene Mitte des aktuellen Fahrzeuges ist.
Langstrecke - stimmt absolut. Ich habe im SR Thread mal diverse Vergleiche gepostet. Der SR ist da nie weit weg vom LR. Letztlich eine Hirn/Herz/Bauch Entscheidung. Ausreichen würde der SR absolut.
Beim SR sollte man noch bedenken, dass der neue BYD-Akku wirklich „wie Hölle“ lädt, was die ersten Ladetests damit bisher gezeigt haben.
Das ist wirklich eine extrem gute Ladekurve (siehe hier). Wenn nicht aus irgendwelchen Gründen der Verbrauch oder die nutzbare Kapazität im Vergleich zum bisherigen CATL-Akku stark anders sind, dann kommt der SR bei der Reisezeit über längere Distanzen da näher an den LR heran, da die Ladekurve des LG-Akkus im LR wirklich nicht so atemberaubend ist (sie ist trotzdem gut, keine Frage).
In Anbetracht der geschilderten Fahrten, dem Wohnort, dem geplanten Anhängerziehen und dem Ski-Einsatz würde ich in dem Fall hier auch eher zum LR tendieren, auch wenn ich den SR mit dem neuen Akku/der tollen Ladekurve sehr reizvoll finde und das ein tolles P/L-Gesamtpaket ist.