Hallo zusammen,
ich habe heute morgen wohl eines der letzten neuen M3P in Giessen abgeholt und bin damit nach Hause gefahren. Hier ging es erstmal an die Wallbox.
An dieser Stelle wollte ich schauen, wie viel so ein Ladevorgang „zieht“, zudem wir eine ca. 7,6Kw große PV-Anlage haben (Fronius Symo 8.2-3-M + Fronius Smartmeter 63A-3).
Als Monitor nutze ich gerne die „Photovoltaik Monitor“ App. Die Verwunderung war aber groß als ich ca. 0,45W Verbauch, 0 Netzbezug und ca. 3KWh Produktion laß.
Auf dem Bild sieht es ein wenig merkwürdig aus, weil die App nur dann aufzeichnet, wenn sie aktiv ist - aber das gleiche Bild ergab sich in der Wechselrichter App.
(ich habe von ca 14:00 bis 18:00 geladen, um 15:00 endlich gegessen - Induktionsplatte an- sowie um 16:00 nochmal Induktionsplatte an)
Ich nutze eine Alfen Wallbox, welche von E-On installiert wurde, im Rahmen einer Aktion meines Unternehmens. Hier nutze ich 2 Ladekarten: einmal für den Privatgebrauch, einmal für mein Firmenwagen. Beide Karten habe ich ausprobiert, den Hauptteil der Ladung aber mit der privaten Karte gemacht. Im Endeffekt aber kein Unterschied. Auch das Runterdrehen von 16A auf 8A hat nichts gebracht.
Das Auto wurde zwar bis zur Grenze aufgeladen, aber ich konnte überhaupt keinen Verbrauch sehen (wäre schön, wenn Strom aus der Luft käme
).
Der nette E-On Mitarbeiter hat es auch nicht ganz verstanden und meinte, dass es vermutlich mit dem Wechselrichter was zu tun hat.
Hat jemand eine Erklärung für die Situation?
Montag rufe ich bei Fronius oder dem Monteur an, aber vielleicht mache ich einen Denkfehler…
Danke im voraus für eure Hilfe!
-K
PS: aus irgendeinem Grund, konnte ich meine Frage nicht in „Elektromobilität“ anlegen. Gerne dorthin verschieben wenn es besser passt…
PS2: ich habe keinen passenden Beitrag gefunden, der meinem Problem ähnelt. Wenn dieser existiert, gerne drauf verweisen!