Also wenn Du Dir einen Tesla M3 LR kaufst um damit im Radius von 300km um Deinen Wohnort herum zu fahren, dann sind dir die Probleme der Welt schon mal vollkommen egal.
Wenn Du damit aber Deine Geschäftstermine Deutschland und Europaweit wahrnehmen willst und auch noch mit der ganzen Familie in den Urlaub fahren willst, dann sind 8-9 Minuten pro Stopp unnötig länger ein Problem, besonders wenn Du hier getäuscht wurdest und nicht einen Rabatt bekommen hast oder ähnliches, wobei der Rabatt mir nicht hilft. Ich hätte schlicht nicht zu diesem Zeitpunkt gekauft oder wäre auf Performance gegangen.
Mir geht es um die Täuschung. Wie schon oben mal geschrieben, in den USA hat sich Tesla das kein einziges mal getraut, obwohl man die Fahrzeuge auch dort hätte genau so heimlich unters Volk bringen können. Nur ist dort Das Verbraucherrecht etwas krasser und vor allem punitiv, hier nicht.
Ja, das stimmt… so wie es aktuell ist (2000€) Rabatt ist es deutlich fairer. Man sollte vllt. noch bei den Autos eine angepasste Angabe zur Ladezeit kommunizieren.
Wieviel ist es denn wenn man die positive Kalibrierung des LG (in den ersten paar Monaten) und die wie es aktuell aussieht bei den LR ja eher 80-80,x? KWH mit einbezieht? (5-7%?)
Gute Frage, die wohl vor allem die LG Fahrer beurteilen können. Mein grober Eindruck war, dass sich die LG im Mittel alle im 73,X kWh Bereich einpendeln, während die Panasonics im mittleren 80er Bereich sind ohne das bisher eine Degradation bei beiden feststellbar wäre.
Das sind 7kWh Differenz.
Was ich mich ehrlich gesagt frage (wenn auch leicht provokant), warum man aktuell bewusst einen MiC LG NMC kaufen sollte, wenn es den MiC CATL LFP gibt…
Beides MiC Qualität
Ersparnis ca. 8000€
Den LFP kann man im Alltag auf 100% laden, den anderen eher auf 80%. Gleichzeitig ist der LFP als Heckantrieb effizienter. Die Reichweite ist also sehr ähnlich.
Beiden wird eine geringe Degradation nachgesagt. Lasse ich mal unkommentiert so stehen.
Der NMC lädt nicht mal besser als der LFP…
Die Qualität der Q2 MiUS Modelle war im Mittel doch ziemlich gut. Mehrere Fahrzeuge waren wirklich mängelfrei, bzw wir reden von echten Lapalien, die man hätte beanstanden können.
Das sage ich nicht nur nach Forumsberichten, sondern auch von einigen Abholungen, die ich als zweites paar Augen selber begleitet habe. Zu diesen Terminen habe ich mir möglichst viele Fahrzeuge vor Ort angeschaut.
Mein eigener neuer Q2 hat null Lackfehler, was mir der Fachmann bei der Keramikversiegelung auch noch mal bestätigt hat.
Vermutlich weil es Leute gibt die Allrad brauchen oder wollen, bzw. Premium Audio wollen, …
Für mich gibts kein Auto mehr ohne Allrad. Aber das muss natürlich nicht für jeden gültig sein
Habe gerade nochmal extra in deinem Akku-Wiki nachgesehen… aber der Pana liegt doch eher bei 78kwH (Main-Capacity) und der LG dann dementsprechend bei den 73,x. Dann sind es doch eher so 4-5kwH oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Achtung, die Tabelle vergleicht E3D bzw. E3CD mit E5D.
Den E3D/CD gibt es nicht mehr auch im November nicht. Ab November gibt es den E3L mit 82kWh wieder, der noch mal schneller lädt als der E3D/CD. Da sind die Abstände dann noch größer!
Wer also jetzt zwischen 580km in Q3 vs. 614km in Q4 nachdenkt, der sollte wissen, dass der Unterschied beim Laden noch gravierender ist.
Außerdem bezog sich die Tabelle anscheinend ausschließlich auf V2 Supercharger! Am V3 habe ich mit meinem LR aus 2019 18 Minuten von 3 auf 80% gebraucht. Mein E5D aus 2021 braucht von 3 auf 80% 42 Minuten, das ist mehr als doppelt so lang! (Bei warmen Akku mit SkanMyTesla gemessen) Mit den 8 oder 10 Minuten bezieht Ihr Euch immer auf V2, bei V3 ist der Unterschied gewaltig und wenn jemand wie ich ausschließlich Langstrecke fährt ist das schon ein Riesenunterschied!
Meine Daten da oben sind von einem Vergleich am V3 SC bei vorgewärmten Akku. Der E3D aus 2019 ist um Welten schneller, das ist richtig. Allerdings wurden alle neuen Panasonic Zellen mit der Zeit schneller beim Laden. LG bisher nicht.
Du Sprichst ja eine Ladung von 3-80% an, ich habe bisher nur von 5-80% geladen, das dauerte bei warmen Wetter und vorgewärmten Akku 36Minuten und bis 90% 45 Minuten.
Wenn Du also mal 42 Minuten hattest, dann hat Tesla vielleicht ein wenig die Kurve nach oben geschoben. Was ein weiteres Update, welches LG und Panasonic auf ein Level bringt, unwahrscheinlicher macht. Schließlich sind meine Werte mit 2021.4.18 schon mal 16%. Ich vermute mal es war der Peak, der jetzt bis zu 246kW geht allerdings wirklich nur als einsame Spitze und nicht als Plateau.
Wie müssen uns nur auf eine Einheit einigen, dann haut es hin. Die Batterie Bilder sollen nur eine Batterie in ihrer idealen Bauform und Aufteilung zeigen.
Wir brauchen aber eine Vergleichseinheit die uns im Alltag greifbar ist. Da können wir uns wahrscheinlich am besten auf die Usable Remaining bei 100% nach einer Einlaufphase von einigen 1000km einigen. Usable Remaining rechnet, im Gegensatz zu Nominal Remaining, ohne Buffer unter 0%.
Da sind wir im Vergleich LG E5D vs. Pana E3LD bei (grob) 70-71kWh vs. 77-78kWh. Also weiterhin bei 7kWh Differenz.
Edit: …und das sind im LR gerne Mal 50km ohne Autobahn.
Ja, da bin ich eigentlich echt happy das meine in 7 Wochen nach DK geht wenn das wirklich so ein Unterschied macht. Anhand der 77 vs. 82 kwh denkt man auf den ersten Blick der Unterschied sei nicht so groß.