Ich versteh’ die ganze Diskussion schon. Besonders, wenn man Model 3 LR aus 2019 schon mal gefahren ist. Für jmd der das nicht kennt ist der Unterschied im Ladeverhalten und Reichweite vielleicht eher was auf Papier und nicht wirklich relevant. Denn egal welches Model 3 man fährt, je nach Art und Weise wie man fährt und läd kann das nen riesen Unterschied machen, ob man die Reichweite und Ladegeschwindigkeit für ausreichend hält. Ich bin aber auch der Meinung daß Tesla da nachjustieren müsste, insbesondere für Kunden, die damit wirklich unzufrieden sind. Eine Möglichkeit wäre nen Haufen Superchargermeilen umsonst. Das fällt dann unter Kulanz. Andererseits ist es eben auch schwer ein Unternehmen wie Tesla auf bestimmte Claims festzunageln. Das fängt ja schon mit der Webseite an, wo ein Model 3 mit 614 km Reichweite und 3.3 sec 0 auf 100 präsentiert wird… Ich verstehe auch, daß es da Bereiche gibt, die für eine Massenproduktion variabel sein müssen, weil ansonsten schlichtweg keine LR Model 3s im Q4 und Q1 hier gelandet wären. Also alles natürlich kein wirkliches Argument, und sicher unbefriedigend für LG-Fahrer, aber vielleicht gibt es ja ne Chance, daß mittels Kulanz zu justieren. Oder sogar was die Ladekurve angeht mittels Software? Das würde ich nach wie vor nicht ausschließen.
Naja, kaufst Du einen anderen EV, dann musst Du vielleicht längere Lieferzeiten in Anspruch nehmen, du kriegst aber immer die gleiche Qualität und Leistung.
Tesla ist da mehr an Quartalszahlen und CO2 Zertifikaten interessiert, als an zufriedenen Kunden.
Mir ist es lieber sie würden nicht liefern können, wurden dafür aber auch keine Kunden schlechter behandeln
Auch aktuell sind sie nicht ehrlich. Kein Kunde kriegt gesagt, dass der Akku langsamer lädt. Die 2k€ sind für die Reichweite.
Also ich hatte/habe beides und ich muss feststellen, dass die Wärmepumpe einen deutlicheren Unterschied macht als der evtl. schlechtere Akku. Jetzt im Sommer sind die paar Minuten mehr Ladezeit weniger schlimm als die bessere Reichweite im Winter, wo es wirklich wichtig ist.
Ich bin jetzt nicht besonders glücklich über die Ladeleistung, aber der Refresh hat andere erhebliche Vorteile (Lärm, Komfort, WP) gegenüber dem 2019.
okay die Abstände werden größer, weil der in Q4 ausgelieferte noch schneller wird… schwere Entscheidung grad für mich
Wie ist das denn an den anderen Ladern also V2 Superchargern oder wenn man zuhause lädt, ist das dann auch langsamer?
AC laden ist was ganz anderes, da gibt es keinen Unterschied bei der Ladeleistung. Allerdings dauert es schon länger, da ja mehr geladen werden muss.
Bei V2 Ladern musst Du auch länger stehen aber nicht so viel länger. Es geht aber auch da Deine Ladeleistung bei 46% SoC unter 100kW beim E3D und beim E3L erst bei 60% SoC oder sogar etwas später.
Hi,
ich kann nicht glauben das ich diesen Thread so lange durchgelesen habe… 
Da ich gerade vor dem Kauf eines LR stehe bin ich unschlüssig was genau ich kaufen soll:
Ich habe ja die Wahl zwischen einem Bestandsfahrzeug mit 580km und einem „konfigurierbaren“ mit 614km Reichweite.
Der Berater bei Tesla hat mir die Variante mit 580km empfohlen, da sie aus China stammt und wohl bessere Verarbeitung hätte.
Laut diesem Thread ist im 580km aber die LG Batterie und im 614km die von Panasonic. Soweit korrekt?
Ist dann euerer Meinung nach das Auto mit 614km Reichweite besser?
Liebe Grüße und schönen Abend
Thomas
Kann man eigentlich was zur Degradation sagen?
Ich habe einen LG Akku daheim, damit vin ich gar nicht zufrieden. Nur noch 90 Prozent Kappa nach 18 Monaten…
Das Auto mit 614 km Reichweite ist besser (zumindest der Akku). Soweit dürfte Einigkeit herrschen. Es lädt schneller und hat mehr Kapazität.
Allerdings kommt es aus USA und das bedeutet wohl dreierlei:
- Nicht mehr im Q3 lieferbar, vermutlich frühestens im November
- Qualität aus USA, bisher doch erkennbar schlechter als aus China
- 2000 EUR teurer
Hier gibt es durchaus Stimmen, die sagen man könnte ruhig mal 8-10 Minuten länger an der Ladestation stehen, das sei ja kein Problem.
Ich habe oben die Zeiten für den 79kWh Panasonic vs. LG gepostet. Der 614km Panasonic mit 82kWh lädt noch schneller.
Du musst einfach wissen wie du Langstrecke Fahren willst. Soll das Auto auf Dich warten oder Du auf das Auto?
Meine Antwort ist klar, finger weg vom LG. Meiner ist übrigens sehr gut verarbeitet obwohl aus USA aber das Laden auf der Langstrecke nervt.
@ThomasM3
Ich hab einen E5D mit LG 77 kWH Akku aus Freemont und bin zufrieden, hab aber auch keinen Vergleich.
Die Ladeleistung ist bestimmt geringer als bei den Panasonic, aber die Ladepausen waren bisher so, dass der Wagen eher auf mich warten musste, als umgekehrt. Ich muss aber auch sagen, dass ich hauptsächlich zuhause PV Überschuss lade und da spielt das eh keine Rolle. Mit der Reichweite bin ich zufrieden. Auf der letzten Langstrecke zB hat meine Blase den Stopp diktiert und nicht der Akku.
Mein Rat: mach dich nicht verrückt! Überleg was dir wichtig ist.
Möchtest du das Auto jetzt? Dann nimm den Bestandswagen und freu dich.
Wenn du Zeit hast, dann warte - es gibt bei Tesla immer überraschend Verbesserungen und dann freu dich dann über das Auto.
Entscheidend ist: du wirst vermutlich das derzeit beste E-Auto fahren (in der Summe der Eigenschaften) auch wenn es immer irgendwas gibt, was besser sein könnte.
VG, Knut
Ein wichtige Frage ist ob du oft am Super-Charger aufladen willst (weil dort Zeitersparnis mit Panasonic) und ob du oft Langstrecke fährst.
Was zu beachten wäre - das wurde hier schon mal verlinkt - ist dass die Lebensdauer des LG Akkus ggf. deutlich besser ist. Sagen kann das hier natürlich keiner. Der LG ist ein NMC Akku. Der Panasonic ist ein NCA Akku.
In diesem Paper…
https://iopscience.iop.org/article/10.1149/1945-7111/abae37
(wurde hier oben schon mal von @qed verlinkt)
…findet man ein Bild (Figure 1) nach dem die NCA Akkus schneller altern. Es sieht mir aus wie ein Faktor 2 oder 3 in der Degradation. Wenn die Degradation also biem Panasonic 2%/Jahr wäre, ist der Reichweitenunterschied der beiden nach 5 Jahre weg und ab da läuft es für den anderen besser.
Es gibt ja Leute die Fahren ein Auto 15 Jahre ;-). Dann wäre der LG vielleicht die bessere Wahl.
Das sind aber viele „Wenns“.
Wichtig ist, ob dir der Unterschied nichts ausmacht. Und aus meiner Sicht macht es nichts aus, wenn man
- Vorwiegend nicht an Super-Chargern lädt (also vorwiegen zu Hause oder im Büro).
- Pro Tag selten mehr als 300 km fährt.
- Auf längeren Reisen kein Problem mit einem geringfügig längerem Stop hat.
Ein Frage die ich einmal hatte, ist, ob der LG NMC Akku eine Randerscheinung ist wodurch die Software vielleicht nicht so gut abgestimmt ist. Aber das scheint ja dann nicht so zu sein.
Ich habe nach 21K KM 1,8 %
Wenn du viel im Winter fährst und auch bei kalten Temperaturen oder viel in die Berge dann eher LG.
Mit dem kann man auch im Winter echt schnell fahren ohne das er viel frisst. Bin mit dem mal auf der eingeschneiten Autobahn mal 1 Std bei -2 Grad gestanden und habe keine 2% verloren. Obwohl die Heizung an war.
Habe immer die 320 Km Autobahn mit meine Fahrweise geschafft. Winter und Sommer! Winter fahre ich halt nur mit den 18 Zoll ohne Kappen Sommer 20 Zoll 245er
Ach so. Moment. Für den LG oder den Pana?
LG 10 Zeichen
Im
Handy?
Bisher bei Tesla eher negative degradation bei LG…
Nein, LG Resu 10H Speicher für die PV Anlage.
Welche Relevanz hat denn diese Studie bzgl. Tesla Akku Packs?
Ich kann da keine sehen. Die NCA Zellen in diesem Setup scheinen zwar 18650er Casing zu sein aber ihre Spezifikationen sind weit weg von dem was Tesla verwendet.
Interessanter finde ich, dass in den neuen aus China eine LG M48 Zelle in der EU Anmeldung genannt wird. Diese Zelle verkauft LG direkt so für die e-Zigaretten.
Die Panasonic Zellen, die Tesla verwendet, sind frei auf dem Markt nicht erhältlich, die gibt es nur aus dem Tesla Akku Pack gewonnen.
Ist das nicht eher eine Omage an die Effizienz des Fahrzeuges/Wärmepumpe/Octovalve?
Die Akkus werden doch aktuell alle im selben Temperaturfenster gehalten. Der Akku gibt so viel Energie, wie das Fahrzeug anfordert. Egal ob da jetzt NCA, LFP oder NMC drunter hängt.
Übersehe ich da was?
Die Studie zeigt, dass unterschiedliche Zellenchemie unterschiedlich altert. Mehr nicht. Aber den Unterschied zw. Tesla LFP und Tesla NMC/NCA beobachtete man ja auch. Insofern zumindest ein Hinweis, dass es einen Unterschied geben kann. Und dann steht ja in dem Post der
und explizit noch mal der Konjunktiv und der Hinweis, dass es wichtig ist, dass ihm die beiden Aspekte „Am SC 20% schneller sein“ und „5.8% mehr Reichweite“ nichts ausmachen dürfen. - Wenn dem so ist, könnte man sich für die bessere Fertigungsqualität und für die Wette auf geringere Degradation entscheiden…