Eine gesunde Skepsis bei dem Thema ist sicherlich gut und es gibt ja tatsächlich ein plausibles Gerücht, dass Tesla aus Not heraus zeitweise 82er Packs in den Long Range gebaut hat. Also der Zeitraum in dem es offensichtlich Lieferengpässe bei Performance Teilen gab (man munkelt Felgen) und die Akkus irgendwohin mussten. Die meisten Performance 2021 kamen dann ja erst im Dezember, als ab November die Verfügbarkeit aller Teile besser war.
Dennoch ist die Liste an Argumenten gegen einen 82KWH Akku im Long Range schon sehr lang geworden:
-EG Typgenehmigung -> Listet LR 2170L 82KWH als genehmigt erst ab V14.
-Namensänderung der Panasonic Reihe von E3D zu E3CD/E3LD…kein E3LD Long Range ausgeliefert bis heute.
-Offengelegte Fehler in den Datenbanken des KBA, welche in Fehldrucken der Kapazität beim E3D M3P 2021 und mindestens einem weiteren Model resultierten. Es liegt nahe, dass der andere Fehler auch im Bereich E3D lag und damit das Long Range betrifft.
-Die Meldung in der ZB2 von 82KWH im E3CD wird immer seltener. Kommt es überhaupt noch vor?
-Sämtliche SMT Werte zeigen einen 79er Pack im E3D/E3CD.
-4,15V / 75KWH Limit deutet nicht Richtung echter Kapazität von 82KWH bei 4,2V.
-Ladekurve ist zwar anders, aber auch das Thermalmanagement ist verändert. Um ein dauerhaftes Betriebsfenster von vorher ca. 25°C auf nun eher 15°C zu etablieren, werden wahrscheinlich die Limits des alten Packs neu definiert.
Mit fehlt einfach ein einziges schlagendes Argument. Ohne den sehr gesicherten Fehldruck in der ZB2, wären wir wahrscheinlich nie auf den Gedanken gekommen…
Trotz alle dem bin ich sehr verwirrt wie das physikalisch gehen kann - die meisten berichten hier von einer Ladegeschwindigkeit bei 95%->100% die deutlich einstellig und eher in Richtung 1-5kW geht. Diese ist bei mir erst sehr spät auf die angezeigten 18 kW „gefallen“
Mein erstes mal auf 100% laden mit dem Performance 2021 war an einem 120KW DC Lader der Entega. Laut der Tesla API liefen 5kWh in den Akku. Laut Abrechnung 11,5kWh. Die Verluste am oberen Ende, besonders DC, sind durchaus hoch. Dazu kommt, dass über 100% durchaus noch Kapazität " gefunden" werden kann. Bei meinem war es der unbekannte Bereich zwischen 80 und 81 kWh. Beim LG gab es schon Berichte von 74,5 auf 75,9 in Spitzen!
Gibt’s eigentlich schon erste Erkenntnisse über die Degradation der LG E5D?
SMT hat da ja letztes Jahr auch mal eine negative Degradation angezeigt. Im Einsatz sind die doch jetzt schon etwa ein halbes Jahr.
es gab sporadisch Berichte hier, dass der E5D zumindest über die ersten Monate deutlich langsamer degradiert. Statt den typischen 3-5% beim Panasonic wohl so gut wie gar nicht.
Aber über bessere Daten würd ich mich als recht frischer E5D Besitzer (1200 km) definitiv auch freuen!
Ich habe mit meinem E5D erst 3050 km weg, deswegen ist es vielleicht noch nicht so aussagekräftig. Bei mir schwankt die Degradation seit Auslieferung zwischen 0,6 und 1,2 %.
VG
Hast Du das ausgelesen oder anhand der angezeigten typisch Range?
Ich hab einen 2021 E3D Refresh mit 79kWh (auch erst 3,2k km runter), also vermutlich der alte… zeigt aber immer noch 530-540km als typical Max im Stats an. Bei Auslieferung im November waren es 535-540, also noch identisch. Ausgelesen habe ich bislang nicht. Also kann man nicht so genau sagen wieviel es wirklich ist
ca. 2,9k km, als ich SMT angeschlossen hatte, zeigte er 73,3. Nach dem ersten Vollladen auf 100% zeigte er 73,3; 73,6; 73,9 je nach Laune. Gestern wieder vollgeladen, jetzt zeigt er 74,5 kWh. Gerade nochmal bei kaltem Akku nachgeschaut, immernoch 74,5
Bei mir (E5D, Anfang Oktober 2020 gebaut) zeigt SMT im Moment 73,4 kWh an (1,48 % Degradation). Hab aber noch nicht auf 100% geladen und lade i.d.R. zwischen 50 auf 70% mit AC 11 KW. Kilometerstand sind 3000 km
Wie ist denn eure Meinung zu dem Thema? Fehldruck? Don’t care? Muss 82er sein! Argumente dafür oder dagegen die letztendlich zu der Haltung geführt haben?