M3 LR 2021 LG vs Panasonic

Alright, danke für dein Feedback. Das klingt ja wirklich plausibel. Ich teste es die Tage gerne nochmal - interessiert mich sehr! Jetzt wird’s deutlich kühler und ich lass die Kiste noch etwas länger stehen :slight_smile:

Bin ja mal gespannt, wie das beim neuen P wird! Kommt im März…

Ich kann mal bei Gelegenheit meine Messungen vom letzten Winter wiederholen.
Ich hab aber bisher auch nichts gemerkt und ich bin hier auf Grund der schlechten PV Leistung im Dezember viel zwischen 10 und 30% auf Kurzstrecke und somit kalt unterwegs. Aber gemessen hab ich noch nichts…

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@eivissa Kannst du mir genauere SoC und Tempvorgaben machen? Wenn ich logge würde ich das gern gleich so machen, dass es passt :wink: Momentan hats eher 10°C vermutlich zu warm…

Ich schreib dir nachher Mal meine Daten zusammen oder gebe dir einen Link auf die Bereiche in meinem Logger. :+1:

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine kurze Frage: Die neuen M3 LR haben alle den LG Akku verbaut. Wieviel Nettokapazität hat der? Ich finde leider nie den Zusatz Netto oder Bruttokapazität.

Vielen Dank

Schau mal im Akku Wiki vorbei. Da kannst du alles nachlesen:

Super haben es gefunden. Vielen Danke

** Kapazität Netto: 77-79,5kWh*

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Wie kommst du auf bj . 11.21 ?
Würde mal sagen bj. 07.21 :wink:

hmmm, wenn full pack when new um 79 kwh jetzt liegt wird es aber schon etwas deutlich weniger sein vom 100 auf 0 SoC netto. es gibt ja noch den buffer unter 0. ich weiss nicht ob der zu netto dazuzählt und ob 100 % SoC dem full pack when new entsprechen oder da auch noch leichter buffer nach oben ist.

Hm, gute Frage

Moin!
Björn hat gerade gute 75kWh für seinen neuen LG ermittelt, die älteren LG haben um die 70kWh nutzbar.

Hast du davon einen Link?

Sorry for english, but I don’t speak german.
I think that the old LG battery (E5CD) has 72/73kwh usable capacity, without the energy buffer under 0%.
Gross capacity of the LG battery is 77 Kwh, if we remove 0.6 kwh of protection and 4.5% of buffer (3.4 Kwh), we can get more or less 73Kwh.
Also if I do some calculation with my charges I can estimate 72/73Kwh usable capacity.
I think that the informations of BatterieWiki are old, because during last year there were updates that increased range (from 535km to 552km) and charging speed.

The new LG battery should have 75/75.6 Kwh of capacity, without the energy buffer

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Na klar:

Ist mit 16Min auch erträglich in der Länge.

We have an excellent battery wiki in this forum and I don’t think the numbers are wrong:

The E5CD should have up to 75.9 kWh usable capacity (more common is 75). The rest is hidden in a variable top buffer. Typically, 70 to 71 kWh can be extracted from 100 to 0%. I have never seen reports of 72 to 73 kWh. Do you have a source for that?

Besten Dank!

I compared the LG battery with the 2019-2020 Panasonic battery that has a total protection of 0.6kwh (excluding the buffer). It seemed stranged to me that the LG one has a different protection.
2.6 Kwh of the LG vs 0.6Kwh of the old Pansonic. :thinking:
It’s also strange that the E5CD can display 554km only including the buffer and that the E3CD can display 554km without the buffer (according to the batteriewiki). It’s strange also because the E3CD and the E5CD (according to batteriewiki) has more or less the same usable capacity without buffer

no it’s not. E3CD is a E3C with some capacity blocked. This was only done in Europe together with the introduction of the LG E5CD with less capacity.
Also, you are comparing two different battery chemistries. They do have different properties.

Produktion laut Fahzeugschein, und VIN ist laut aller Papiere 16.11.2021 :slight_smile:

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Weder aus der VIN, noch aus dem Fahrzeugschein, geht dein Produktiondatum hervor.

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