Der Wagen ist definitiv schön. Wird es einen ähnlichen Weg wie Tesla geben können? Meiner Meinung nach nur, wenn man auch ein wirkliches Massenmodell auf den Markt bringen kann und dies in relevanter Stückzahl produzieren lässt.
Warum nun gerade so ist natürlich fragwürdig. Grundsätzlich natürlich ein Gedanke zugunsten günstigerer und schnellerer Produktion, keine Auswahl anzubieten.
Die 27% höhere Reichweite bei nur 12% mehr Kapazität gegenüber einem Model S LR ist wirklich bemerkenswert. Das Kapitel Effizienz scheint Lucid im Griff zu haben.
Wichtig ist aber, dass sie nun den Produktionshochlauf schaffen und beweisen, dass sie mit ihren Produkten Geld verdienen können.
Wie sagt Elon immer wieder: „Prototypes are easy, production is hard“
Weil ich hier gern über den Lucid lesen würde, und nicht Metadiskussionen warum der Moderator das Forum verlangsamt. Dafür gibts glaube ich einen Feedbackbereich oder PN. Es nervt auch Leute, die das Thema abonnieren und Neuigkeiten über den Air wollen und dann nur Meta-Diskussionen vorfinden. Seid doch so höflich und respektiert das, ist ganz einfach. Ist einfach ein Zugeständnis an andere Leute, die vielleicht aus diesem Grund in diesem Thema sind.
Hallo @bero, wenn du eine allgemeine Frage an die @Moderatoren hast,
dann bitte per PN an diese richten. Ausnahmsweise hier meine Antwort:
Ursprünglich wurden nur 2-3 Fremdmarken-Threads eingebremst.
Aber im Sinne der Gleichbehandlung wurde für alle „Fremdmarken-Threads“
ein Zeitlimit eingestellt, welches aber unterschiedlich lang ist.
Habt ihr das Video von Warren Redlich gesehen, in dem er kritisch hinterfragt, ob der Akku des Lucid Air wirklich nur 113kWh groß ist? Ich verstehe nichts von EPA-Dokumenten und wie man die Gesamtspannung eines Akkupakets und dessen Energieinhalt in Amperestunden in Kilowattstunden umrechnet, aber etwas seltsam ist das schon. Hat hier jemand mehr Ahnung von Akkus und EPA-Dokumenten und kann das für mich mal richtigstellen?
Spannenderweise kommt man beim Model S Plaid mit den Angaben von 256 Ah Kapazität bei einer Spannung von 410V auf 105kWh, das dürfte recht gut hinkommen. Es bleibt für mich etwas seltsam.
Wie schon von M3-75 geschrieben, diese Spannungsangabe ist die Maximalspannung. Zur Energieberechnung verwendet man aber die Nominalspannung - das ist die durchschnittliche Spannung während der Entladung. Diese multipliziert mit der Ladungsmenge ergibt den Energieinhalt. Beim Lucid mit 150Ah und 113 kWh ergibt sich eine Nominalspannung von 753V. Mit den üblichen Nominalspannungen von Li - Ionen Zellen von 3,65 - 3,72V (Je nach Chemie) kommt man auf etwa 204 in Serie verschalteten Zellen.
Ah, ich habe in dem EPA-Dokument noch was gefunden. Das sind beim Lucid Air 6600 Zellen (2170 soweit man wohl seit einiger Zeit schon weiß) in 22 Modulen, das ergibt 300 Zellen pro Modul. Im Model 3 sind es 4416 2170 und das paßt dann nun besser zusammen.