Mein Model 3 ist ca. 40% günstiger im Monat als die letzte C-Klasse.
Hallo @Sampo0 - ja, das ist in der Tat so.
Man KANN mehr Leistung haben, aber es kostet, und oft müssen da auch Arbeiten an die Verkabelung gemacht werden.
Kurzzeitig (± 5 Minuten) kann man 3.300 W abrufen, aber danach ist Schluß.
Nach einigen unangenehmen Überraschungen (wenn abgeschaltet wird muß man erst den Öffner für den gemeinsamen Zählerschrank finden, und dann draußen herumfummeln - wo es nach Murphy’s Gesetz in Strömen regnet und stockfinster ist) habe ich in unsere Wohnung ein „Wattmeter“ eingebaut, der annähernd zeigt wie viel momentan verbraucht wird, und danach wissen wir was noch geht oder nicht.
Und ein E-Fahrzeug unter diesen Bedingungen zu Hause zu laden ist wirklich eine Herausförderung - viel mehr als 2 kW sollte man das Fahrzeug nicht zuteilen, und dann dauert es Ewigkeiten, bis der Akku voll ist.
Gekocht und geheizt wird normalerweise mit Gas.
Amen. So ist es.
das ist ja krass!
Damit ist also z. B. der Betrieb einer eigenen Sauna bei Euch nicht möglich ? (meine Sauna hat 9 kW Aufnahme)
Häufig auf einem Gasherd (auch die ganzen anderen leckeren Gerichte, gibt in Italien so viel anderes, nicht nur Spaghetti). ![]()
Für Laternenparker ist Strom auch in Deutschland so teuer, dass ein BEV (was die Fahrenergie angeht) nicht mehr weniger kostet als ein vergleichbarer Verbrenner.
Allerdings gibt es derzeit einige andere Subventionen und die Kostenvorteile beim Unterhalt, dass der TCO eines BEV trotzdem in DE nicht über einem vergleichbaren Verbrenner liegen sollte.
Dass ich den Fahrspass eines BEV nie wieder gegen einen Verbrenner eintauschen werden, ist nochmal etwas anderes. Aber wer wie ich ein großes, schnelles, komfortables Auto fahren will, für den steht das Finanzielle beim Autokauf sowieso nicht im Vordergrund.
Gruß Mathie
Ich bin schon so elektrisiert, das ich gar nicht auf den Gaskocher gekommen bin 
Aber jetzt verstehe ich auch wieso es so schwer sein wird eine Energiewende in Italien zu vollziehen. Das ist ja ein riesiger Aufwand, schon allein der Zeitfaktor alles umzurüsten.
Da kann man ja nur auf ökogas setzen.
Oder vielleicht PV aufs Dach? Müsste doch gut Erträge erwirtschaften…wenn man den produzierten Strom denn auch durch den Klingeldraht verbrauchen kann 
Sauna 
Nein, man paßt den Verbrauch SEHR sorgfältig an.
Und wenn z.B. der Geschirrspüler kein Krach macht kann man überrascht werden wenn man aus Versehen die Waschmaschine einschaltet und es dann PLOPPS macht.
Wir haben, mit Zwischenzähler, eine Lademöglichkeit in unsere Garage, und rechnen mit der Eigentumsverwaltung ab. Leider ist es so das solche Lösungen verboten werden können - und dann ist die nächste Ladesäule (11 kW AC) eben 15-20 km entfernt.
Das Fahrzeug dort ± 8 Stunden stehen lassen, und obendrauf gut 30 EUR für das Laden zahlen müssen
- da muß man schon wirklich ein sehr überzeugter Idealist sein.
PV werden in unser Wohnort grundsätzlich (Naturschutz) nicht zugelassen.
Was ist das denn für ein seltsames Argument???
Also jemand der sich ein Model X kauft, reduziert die Amortisationsrechnung auf die Energiepreise ?
Manchmal frag ich mich wirklich, wie mancher zu seinem Geld gekommen ist.
Sorry, aber der Eingangsthread ist einfach nur dämlich, auch für Italien (das besteht ja nicht nur aus Sizilien).
Genau, @maboko4711 - das hat unsere Gemeinde auch gedacht, als das PV-Projekt für die Schule mit dieser Begründung abgelehnt wurde.
Bester @bababa, herzlichen Dank für dein sehr freundliches
Woher kommst du auf die Idee das ich über Sizilien schreibe?
Wie schon oben geschrieben ist mein Beispiel generell und nicht persönlich.
Als wir 2016 unser MS angeschafft haben gab’s keine andere alltags- und langstreckentaugliche BEV. Auch nicht 2017 wo wir aus gesundheitlichen Gründen auf das MX wechseln müßten.
und jetzt schau doch mal wieviel h am tag das auto steht und wieviel stunden am tag ein auto genutzt wird!
und dann sag mir das man keine zeit hat auch mit 2kw das ding voll zu pumpen.
seit 09/21 bis heute

also kannst mir ja erzählen was du möchtest aber man kann natürlich auf krampf gründe suchen dinge NICHT in betracht zu ziehen.
Weil die geschützten Vögel auf den Panellen ausrutschen und sich das Genick brechen könnten.
ABS Socken zu tragen haben die Vögel nach einer vom NABU durchgeführten Umfrage unter einheimischen und Zugvögeln abgelehnt.
Weil ich sehr bezweifle das sich die Verteilung an Italienern, die schauen müssen wir sie das Geld fürs Essen zusammen bekommen in Norditalien sich relevant von der in Deutschland oder österreich unterscheidet.
Und sorry, ich sagte der Eingangsthread ist dämlich ( ist er heutzutage zweifellos), da gibt es nichts zu beschönigen und dann gibt es auch keine PC Antwort von mir. Ob es auch der TE ist, maße ich mir nicht an, bewerten zu können.
Wie kommst Du auf Sizilien?
Bekannte haben ein Haus oberhalb des Lagomaggiore, da gibt es auch nur 3 kW und ich habe mal mit einem Immobilienentwickler gesprochen, der vor ein paar Jahren eine Ferienhausanlage mit Blick auf den Gardasee entwickelt hat, da waren die Hausanschlüsse auch einphasig und gekocht wurde mit Gas.
Außer in Südtirol und Trentino, wo Alperia/Neogy aktiv um Kunden für ihre Heimladestationen mit Ökostrom aus Wasserkraft wirbt, haben mir in anderen Regionen die Leute. mit denen ich über Elektromobilität gesprochen habe, erzählt, was für ein riesiges Problem es sein, einen entsprechend dimensionierten Hausanschluss zu bekommen. Und ich war nur in den wohlhabenderen Oberitalienischen Regionen Veneto, Piemont, Toskana, Lombardei und Ligurien unterwegs.
Gruß Mathie
Klingt komisch, aber kann ich mir schon vorstellen, dass es sowas gibt. Man braucht ja auch in Bereichen von Sicherheitszonen um Flughäfen Bewilligungen für eine PV wegen Blendung udgl. Und dann kam eben ein Naturschützerischer Gesetzgeber auf die Idee, das das für Vögel auch schlecht ist, und natürlich fürs Landschaftsbild etc.
Ich wundere mich manchmal darüber, dass Deutschland als teuerstes Land für Strom hingestellt wird (ist teuer, keine Frage). In anderen Ländern (z.B. Italien) sind regionale Preisschwankungen noch deutlich größer und Unterschiede zeigen sich vor allem bei Preis/Leistung.
Während wir hier in Deutschland den „Hahn“ quasi bis zum Anschlag aufdrehen dürfen, ist in Italien die Leistung meist auf 3kw begrenzt und mehr Leistung gibt es oft nur gegen mehr Geld.
Das kann auch schon den Normalverbraucher nerven.
Wir hatten in Italien mal die witzige Situation, dass wir in einem Airbnb gleichzeitig gekocht und die Klimaanlage an hatten. Da flog ständig die Sicherung.
Nach Rücksprache mit unserem Vermieter (der sich glaube ich der Situation in Deutschland nicht bewusst war und dementsprechend verdutzt war, dass wir das nicht wussten) gab es eine Begrenzung auf 3 oder 4kw.
Heißt: Entweder kochen oder Klima oder in den Keller rennen (er zeigte uns wo) und die Wohnungssicherung wieder reinmachen. Dort sah man auf einem Display auch den Fehler: Verbrauch > 4kw.
Ich glaube in Österreich gibt es ähnliche wenn auch etwas weniger strenge Regeln.
Mal davon abgesehen, dass man in Italien zusätzlich auch noch den Maut-Tod stirbt… Wie viel Kohle man da für die Autobahn lassen kann…
Also jedesmal wenn ich mich in meinen M3 setzte bin ich total happy und freue mich darüber.
Von daher hat sich die Anschaffung definitiv gelohnt.
Das Aufladen ist ein Thema dass man durchdenken muss. Ich z.B. lade 99% zuhause. Wenn das nicht möglich wäre dann würde ich wahrscheinlich kein BEV fahren weil die Ladepunkte hier in der Gegend nicht so reichlich sind und ich keine Lust hätte 30 Min. Zum nächsten Schnellader zu fahren.
Kostentechnisch muss jeder für sich rechnen ob er sich ein neues Auto leisten kann.
„Lohnen“ kann sich jedes Auto nur für einen selber. Wirtschaftlich sind Autos immer ein Verlustgeschäft.
Und diese Regionen wirst Du auch in AT, DE, Ch, FR finden, aber das sind Anekdoten und sind nicht repräsentativ für grössere Gebiete. Ich kenn auch abgelegene Gebiete mit Anschlüssen grösser 20kW, ich schliesse aber daraus nicht das ganz Salzburg nur mit 20kW Anschlüssen ausgestattet ist
50€ Versicherung im Jahr?! 
Edit: Aaaah, Mehrkosten