Meiner Beobachtung kommt der Wagen schnell auf die Klima Temperatur und eingesteckt heizt er dann gut über eine Stunde den Akku weiter, hat er früher nie gemacht…
Das ist genial für LFP👍 dazu noch ohne WP:
der Verbrauch sinkt spürbar nach den ersten Metern
gute 50% der Reku stehen sofort zur Verfügung
es ist deutlich effizienter den Akku schon im Stand zu heizen, keine Wärmeverluste durch Gahrtwind etc.
beim ersten Ladestopp geht es plötzlich fixer denn je, da der Akku schon gut temperiert ist.
Tesla hat somit zur Standheizung noch eine Art Akku beim ICE würde man von Motorvorwärmung sprechen via Software Update implementiert.
Wieder ein Beispiel warum gute Software und Update Fähigkeit so wichtig sind.
Eine einteilige Klimaanlage mutiert zu einer zweiteiligen ohne einen Knopf zu tauschen oder gar einen Termin zu vereinbaren.
Innovative smarte und kundenfreundliche Features wie einen Dog oder Camp Mode gibt es on top - wieder ohne Knöpfe in allen gängigen Sprachen der Welt.
Matrix Licht ohne Aufpreis via Software Update für fast vier Jahre alte Autos- DAS ist Tesla!
Nach vier Jahren bekam ich von VAG bzw. AUDI gar nichts, bei BMW ebenso die Verkäufer bekamen Schnappatmung wenn man nicht neu konfiguriert, bestellt und abgeschlossen hatte.
Ja, ja Corona und die lange Lieferzeit bei Tesla konnte hat man umprogrammiert konnte immer liefern, während man heute noch immer gut und gerne 1 Jahr für einen konfigurierten Volkswagen warten darf…
Und wären diese Software Features mal in den Verbrenner gekommen, würde doch Tesla kaum einen Stich gegen den Rest der Welt machen.
Ähm, eigentlich passiert das (bei mir) bereits immer schon so um 5° herum…
Häufig dann nicht super lange (~10min), aber doch recht konstant um dieses Temperaturfenster herum.
Fahre seit kurzem einen Model 3 SR (01/2023) mit der 60kwh CATL Batterie und hatte gestern bei 0 bis 1grad Außentemperatur 22kw Ladeleistung am neuen V4 Supercharger den es mittlerweile bei uns am Globus gibt. Ich habe eigentlich mit diesem Fahrzeug nie Supercharger geladen und war schockiert davon dass selbst nach 15Minuten nicht schneller als 27kw geladen wurde. Ist das bei den LFP Akkus wirklich so extrem schlecht? Kannte das von meinem Y Perf vorher gar nicht…der hat unter 20% SOC eigentlich immer mit deutlich über 100kw geladen. Ich habe halt noch Frei Km bis Ende Januar und dachte ich kann sie nutzen. Bringt denn ein Vorkonditionieren bei diesem Akku überhaupt etwas? Sind bei mir ca 8km Strecke nur. Ist nicht ganz das Thema hirr aber ich hoffe ihr verzeiht es mir.
Nee ich habe nach 20Min abgebrochen da er noch immer nur mit 27kw geladen hatte. Angesteckt mit 22% SOC (glaube ich) geladen habe ich bis 27%
Leider gibt es im Umkreis Koblenz keine SC… deshalb bin ich ja froh darum dass es diesen hier jetzt gibt. A61 Richtung Köln (Richtung Norden) erst nach über 60km mit Unweg…in die andere Richtung (Ludwigshafen bzw Süden) erst nach 50 od 60km. Richtung Trier (Westen) auch erst nach über 50km lediglich Richtung Frankfurt oder Köln über die A3 gibt es nach 30km einen SC. Ist bisschen doof hier ehrlich gesagt…
Ich habe 3 Stalls probiert weil ich erst dachte da wäre etwas nicht in Ordnung… gleiche Werte
Habe letztens bei 8°C am Supermarkt (Alpitronics) angesteckt. Er fing an mit 27kW, hat sich dann aber nach den ersten 5 Minuten langsam hochgearbeitet. Bin dann 20 min. weg gewesen. Nach 25 min. war die Ladeleistung irgendwo bei 70kw.
Insgesamt wurde von 25% auf 50% geladen. Also ca. 15 kWh . Macht im Schnitt ca. 36kW.
ja, die 27 kW sind anfangs normal
ja, die kurze Strecke reicht nicht zum Vorkonditionieren
bei Plusgraden sollte die Leistung aber langsam steigen während des Ladevorgangs
Ja, jedes Grad mehr bringt was…klar, in 8km kommt da net viel Wärme zusammen…aber zumindest etwas.
Versuch es das nächste Mal vielleicht anders rum.
Also nicht von zuhause mit kaltem Akku zum Suc, sondern wenn du von irgendwo nach Hause fährst…und SuC dann auch schon direkt auswählen, damit er so lange wie möglich vorkonditionieren kann
Ja das hatte ich vor ner Woche auf der Strecke von Köln nach Koblenz über die A3! Davon abgesehen dass ich den SC erst manuell übers Handy navigieren musste weil das Auto mich immer vorher an einen näheren SC schicken wollte aber mit Umweg…konnte ich aber bei gut 50km Restweg diesen im Tesla Navi eingeben. Bin die letzten 15-20km 140-200kmh gefahren um den Akku nochmals schön warm zu bekommen und mit 3% angekommen. 167kw…direkter Abfall auf 120 innerhalb 5% geladen. V3 Charger. Deshalb war ich ja so überrascht gestern mit den 22kw ja ich hatte gehört dass der CATL ne Ladekrücke ist aber so arg hätte ich nicht vermutet. Vielen Dank für’s Feedback…damit weiß ich das für die Zukunft und werde den SC immer als letzen Stop anwählen und dabei permanent vorkonditionieren
Die Ladekurve des CATAL ist eher eine kurze Ladespitze die dann sofort abfällt. In Norwegen sieht man aktuell beim CATL ein kleines Plateau ab 33 Grad weil das Fenster bis 58 Grad dann größer ist. Hier im Forum bestätigen das aber noch wenige.
Vielleicht passt mein Test bei 4 Grad Außentemperatur zu Deinen Beobachtungen. Ich fand es immer Verschwendung, wenn die Vorkonditionierung teilweise schon eine Stunde vor dem SuC-Stop beginnt und habe sie erst 30 min. vorher gestartet. Der Akku hat durch die Autobahnfahrt (120-130 km/h) nur eine Temp. von ca. 18 Grad. Die 30 Min. Vorkonditionieren bringen ihn auf 40 Grad.
Und parallel dazu entwickelt sich die Ladeleistung. Gestartet mit unter 80 kW, in der Spitze dann 134 kW, die aber bekanntermaßen nur kurz gehalten werden.
Ja ich kenne es halt vom MYP dass ich die Supercharger bewusst NICHT im Navi angewählt habe da ich sonst beim Vorkonditionieren gerne mal 3-7% Soc verloren habe bei längeren Strecken zum SC! Da bei Außentemperaturen über 20Grad der NMC Akkus vom MYP trotzdem extrem schnell geladen hatte (meist über 200kw) habe ich mir den Strom gespart und vor allem so teilweise den Stopp etwas verlängert weil man bei langen Touren ja dann eigentlich doch auch mal ne Kleinigkeit futtern möchte und/oder auf Toilette etc.
Beim Model 3 SR mit dem 60kwh CATL Akku scheint es wirklich so zu sein wie du es beschreibst. Vielleicht dank für die Ausführliche Antwort insbesondere mit dem Vorkonditionieren! Das wird mir definitiv helfen da in Zukunft besser planen zu können
Ps oft hilft „ballern“ auf der AB tatsächlich auch die Temperatur im Akku zu erhöhen… insbesondere wenn die Batterie relativ leer ist erwärmt sie sich durch Belastung überproportional stark halte ich bei entsprechend fehlender Geschwindigkeitsbeschränkung für eine gute Alternative
Guten Rutsch euch allen
Was das Vorkonditionieren angeht: Gar nicht einmischen, lass das Auto entscheiden wann es Sinn macht. Der fängt dann frühzeitig an, was die Wärmepumpe dann auch energieeffizienter arbeiten lässt.
Halte ich auch so.
Steh allerdings grad am SuC Fürth und lade mit 88kw. (angekommen mit 23%, ging nicht höher als 90kw)
130km Anfahrt, den SuC hatte ich von Anfang an eingeplant.
Das hab ich schon anders gesehen, hoffentlich hat Tesla da nichts verschlimmbessert.