Lenkrad-Ruckeln/-Vibrieren Highland

Da kann dir hier keiner helfen.
Ich habe zum Beispiel auf den 18 Zoll Werkswinterreifen 0,0 Vibrationen und auf den 19 Zoll Nova mit Hankook Sommerreifen ganz selten je nach Straßenzustand so etwas wie ein leichtes Pulsieren. Auf dem SR mit Photon und Michelin Allwetter sind wiederum 0,0 Vibrationen.
Nur was nützt dir die Info? Kann vorkommen, kann nicht. Ich bin top zufrieden mit beiden Autos.

Sowas wirst du in jedem Auto Forum finden. Hier tauschen sich halt meistens Personen aus, die irgendwelche Probleme mit ihrem Auto haben. Ich habe im näheren Umfeld mittlerweile 2 Highlands + meinen und wir haben alle keine Vibrationen. Natürlich kann keiner die Fehlerquote einschätzen, aber ich würde anhand der „paar“ Erfahrungen keine Kaufentscheidung treffen.

Ich möchte die Probleme bei den betroffenen Fahrern überhaupt nicht klein reden und wenn ich betroffen wäre, würde mich das auch massiv nerven. Vor allem weil es anscheinend immer noch nicht „die“ Lösung gibt.

Ich habe das Vibrieren auch bei meinen LR RWD. Mal mehr, mal weniger und auch mit unterschiedlicher Bereifung. Gerade bei Hitze ist es etwas besser. Habe jetzt von Tesla neue Reifen bekommen sowie ne neue Felge. Tesla meint es wäre weg, alles was man merkt wäre auf die Straße zurückzuführen. Naja…

Aber mir war wichtig diese Aussage von Tesla zumindest dokumentiert zu haben. Dann kann ich das Auto zumindest guten Wissens verkaufen. Vielleicht wird man auch empfindlich wenn man es einmal hatte, aber so richtig Lust hab ich nicht mehr auf das Auto.

Nach 3000 km durch Deutschland, Dänemark und Norwegen und viel fahren am Stück sind die Vibrationen des RWD einfach von selbst verschwunden. Es fährt wie Butter. Als hätte sich durch die langen Fahrten etwas eingefahren. Obwohl das Auto schon 15k km drauf hatte. Ich hab keine Ahnung was passiert ist, aber ich bin einfach nur happy. Den Tausch der Antriebswellen werde ich wohl absagen, sofern es so bleibt.

Ich wollt jetzt hier mal ein update geben, mein auto ist jetzt schon ne weile bei tesla deswegen, rausgekommen ist stand jetzt zu wenig öl in der hinteren drive unit.

Bin aufs Endresultat gespannt.

Hab außerdem mein service center gewechselt, dort wird das Problem auch mal ernst genommen. Und nicht auf „auf ein update warten“ … ich muss eigentlich wenn das thema durch ist zum anderen center nochmal und fragen ob das update auch öl auffüllt oder teile auswechseln kann.

Wenn jemand das geräusch mal hören möchte =

Also ich hab vor 2 Wochen nen gebrauchten Highland gekauft… LR RWD… Er stand auf 18 Zoll original Rädern… Fuhr sich super entspannt… Jetzt hat er 20 Zoll drauf mit preiswerten Minerva Reifen… Mein Kumpel ist ne Runde gedreht und war angetan vom Fahrverhalten und den so gut wie nicht existenten Geräuschen jeglicher Art… Und sparsam isser obendrein… Für mich ganz klar ne Kaufempfehlung… Einfach ein mega Auto… :smiling_face_with_three_hearts:

Gibts hier von irgendwem was neues ?

Von mir, bekomme eine neue heck drive unit.

Hallo, ich schreibe aus Ungarn mit einen Übersetzer. Ich habe einen M3LRAWD mit 9.000 Kilometern Laufleistung beim Händler gekauft. Ich konnte ihn vorher nicht testen, sondern erst, nachdem ich ihn auf meinen Namen angemeldet hatte. Auf der Autobahn bemerkte ich eine störende Lenkradvibration, die bei 100–120 km/h auftrat, wie im Forum ausführlich besprochen. Am nächsten Tag bestätigten unabhängige Werkstätten für Reifenreparatur und Fahrwerkseinstellung, dass mit Reifen und Fahrwerk alles in Ordnung sei. Ich lud sie zu einer Probefahrt ein, und sie empfanden die Vibration als stark. Anschließend gab ich das Auto bei der offiziellen Werkstatt ab, und sie versprachen, es vorrangig zu behandeln und gegebenenfalls zu zerlegen. Fünf Stunden später fuhr ich zurück, und sie hätten mich fast ausgelacht. Sie sagten, mit dem Auto sei alles in Ordnung, aber wohin sollten sie es fahren, um die gewünschte Vibration zu erzielen? Sie fuhren es eine Weile, rührten es dann aber nicht an. Also kam jemand vorbei, überprüfte es und behauptete, das Auto sei in Ordnung. Ich habe diese Person nicht kennengelernt.

Ich bat die Verkaufsleiterin, mich das Auto abgeben zu lassen, da ich ein 14-tägiges Widerrufsrecht habe. Sie flehte mich an, es nicht zu tun und ihr noch eine Chance zu geben. Sie würden den Fall morgen priorisieren, wir würden gemeinsam die Vibrationen testen und sie würden das Auto gegebenenfalls zerlegen. Ich sagte okay, aber sie würden die Widerrufsvereinbarung vorbereiten.

Das sind beunruhigende Anzeichen. Ich würde mir vielleicht ein anderes Auto aussuchen, aber vielleicht sollte ich die Marke erst einmal weglassen. Das Auto hat Bridgestone-Reifen, was ich sowieso nicht verstehe.

Ich bin einen gebrauchten letztes WE Probe gefahren welchen ich auch kaufen werde. Ich habe auf Vibrationen geachtet und schon auch welche gespürt, welche ich aber ganz klar auf den Fahrbahnbelag und kleine Unebenheiten zurückführe. Bei meinem jetzigen Corsa ist das noch viel stärker wie die Vibrationen übertragen werden, wenn man mal drauf achtet.

Hätte ich von dem Problem nichts gewusst, wäre es mir durch diese Probefahrt nicht aufgefallen. Bzw. ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug das hier beschriebene Problem nicht hat, sondern das einfach das normale Fahrwerk ist.

Von mir gibt’s gute Nachrichten: Nachdem ich aufgrund eines Reifenschadens bei meinem LR hinten die Pirelli P Zero 235/40R19/96W aufgezogen hatte, und damit schon eine wesentliche Verbesserung erreichte, habe ich nun auch vorne auf diesen Reifen gewechselt. Fazit nach 1.000km: bis jetzt keinerlei Vibrationen mehr, kein Wummern. Laufleistung des LR BJ12/24 bis jetzt 20.500km. Ich beobachte weiter.

UPDATE: Die Servicetechniker hatten Recht, das Auto verhielt sich auf der getesteten Strecke völlig normal. Heute saß der Serviceleiter neben mir, und wir stellten beide fest, dass mit dem Auto auf dieser Strecke alles in Ordnung war. Das Auto war mit Bridgestone Potenza EV ausgestattet. Ich bat um ein Testauto mit Michelin e-Primacy für eine Runde. Es war deutlich weicher als meines, was sich bereits auf den ersten hundert Metern bemerkbar machte. So konnte ich die Ursache des Problems auf die Unterschiede bei Reifen, Temperatur und Straßenbelag eingrenzen. Abends fuhr ich auf den Autobahnabschnitt (Süd-Budapest), auf dem das Auto stark ruckelte. Ich empfand das Rütteln als milder, das Wetter war kühler. Ich glaube, ich habe mich nach 600 km besser an das Auto gewöhnt, und das spielt auch eine Rolle bei meiner Wahrnehmung. Heute bat ich den Filialleiter, auch bei mir einen anderen Reifentyp, vorzugsweise Michelin e-Primacy, zu montieren. Wenn dieser die gleiche Leistung bringt wie der mit Michelin e-Primacy ausgestattete Testwagen, behalte ich das Auto vielleicht.

Bei manchen waren es auch einfach nur Standplatten. Das neue Model 3 scheint empfindlicher auf Vibrationsanregeungen zu reagieren als andere Fahrzeuge.
Standplatten sollten jedoch bald verschwinden. Deshalb viel fahren bis die 14 Tage um sind.
Viel Glück!
Peter

ja, als ich von Dortmund nach Hause gefahren bin, hatte ich schon Panik, das Lenkrad hat vibriert wie blöde, aber das ist komplett nach wenigen ~100km verschwunden (18" Michelin)

Ich habe Hankook Ion Flexclimate GJR drauf und sie sind deutlich angenehmer zu fahren und die Vibrationen sind auch geringer, als bei den Turanza SR. Nur bei ziemlich genau 120 km/h vibriert das Lenkrad leicht. Komischerweise auch nicht immer. Es scheint Temperatur- und Fahrbahnabhängig zu sein. Ich hoffe mal, es erübrigt sich, wenn die Reifen etwas eingefahren sind, ansonsten werde ich wohl auch mal ein Ticket eröffnen

Weiteres update > heck drive unit wechsel hat nichts gebracht.

Werde noch wahnsinnig mit dem Fahrzeug .

Auto steht aktuell wieder bei tesla.

Hallo an die Runde. Bevor ich mir hier 3k Einträge durchlese: Hab mir eben einen gebrauchten Highland mit 40k Kilometer gekauft und habe das beschrieben Ruckeln am Lenkrad bei rund 120km/h. Was sind die möglichen Fehlerquellen für dieses Erscheinungsbild? Reifen wurden bereits neu gewuchtet (nicht von Tesla). Vielen Dank

Ggf. Drive Unit. Sonst kann man dir nur noch viel Glück wünschen. :grimacing: hast du es bei Tesla gekauft? Wenn es das 14 Tage Rückgaberecht gibt, würde ich es auf jeden Fall nutzen.

Pass mal auf ob das vibrieren bei 70 anfängt.

Ich hatte am anfang bei auslieferung das problem der damals schlecht gelagerten reifen.

Da war ab 70kmh bemerktbar und wie du sagst bei 100-120 rum wars am stärksten vom Geräusch und vibrationen her auch.
Hast du einen m3ph ? Bei mir wars eben dieses modell.

Das was ich hier als problem aktuell habe merkt man bei 120+ nicht mehr wirklich.
Bei stadtfahrt im bereich 0-50 kmh ruckelt das auto und sporadisch dann manchmal ganz extrem unterm fahren. Das hört sich an wie als wenn jemand mit nem hammer gegen die achse hämmert, es wird auch hin und wieder so laut das sogar die fussgànger sich umdrehen und schauen.

Mein auto ist aktuell immer noch bei tesla und bin gespannt was da mal noch rauskommt.

Hab das auto jetzt wirklich seit 3-4 monate kaum noch bewegt wenn ichs überhaupt bei mir zuhause hatte… ich werd langsam schon ungeduldig. Das ist ne lange zeit für ein damals 9-10 monate altes auto.