Lenkrad-Ruckeln/-Vibrieren Highland

Hallo zusammen, ich wende mich nochmal an euch.
Ich bin mittlerweile im Besitz eines Model 3 Highland. Vom abholtag an vibriert und ich würde schon sagen ruckeln es am Lenkrad welsches auch als Fahrer am Körper zu spüren ist. Tesla Service beantragt, es wird gesagt sie merken nichts.
Freunde von mir fühlen das gleiche wie ich, nur eben die Service Mitarbeiter nicht.
Ich habe dann gesagt ok Winterreifen abwarten. Vllt liegt es an den Reifen… Nein leider keine Besserung. Können dann die Felgen sein. Jetzt leste ich aber von den fällen hier im Forum 2022 Dezember das es da auch einige hatten. Leider aber keine ersichtlichen Meldungen mehr von den mitbetroffenen. Was bei rumgekommen ist. Allerdings von einem der auch nach Felgen Tausch das Problem weiterhin hatte. Woran kann es also noch liegen. Tesla muss man da ja mehr oder weniger zwingen etwas zu machen.
Ich find es eine bodenlose Frechheit einen stehen zu lassen und zu sagen es wäre Standard
Ich wäre soooo dankbar wenn hier jemand eine Lösung von vorherging betroffen veröffentlicht würde.
Herzlichen Dank
Aus Bonn

Die Felgen/Reifen scheinen es nicht zu sein, weil mit den Umstieg auf WR das Problem ja fortbesteht. Ich tippe auf ein schlecht eingestelltes Fahrwerk. Lass mal die Achsgeometrie prüfen und ggf. einstellen. Kostet nicht die Welt und wahrscheinlich hast Du danach Ruhe. LG Chris

Es handelt sich aber nicht etwa um die Vibrationen der arbeitenden Wärmepumpe?

Ich hatte jetzt schon einige Anfragen für die Vermessung von Highlands wegen unteranderem dieser Probleme. Ich habe aber erst januar Termine frei, daher kann ich nicht sagen ob es daran liegt

Ich habe auch ein relativ gut spürbares vibrieren im Lenkrad - allerdings erst ab ca 100-120 km/h. Im normalen Stadtbetrieb merkt man nix.
Freitag aus Schönefeld abgeholt und ist mir gleich auf dem kurzen 120 Autobahnstück aufgefallen. Kam mir beim Probefahren nicht so vor.
Gestern nochmal getestet und es war gefühlt weniger stark. Vielleicht sind die Reifen irgendwie plattgestanden? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Termin am Dienstag im Servicecenter steht aber.
Vielleicht wuchten die nochmal neu aus?

Meine wurden von Tesla gewuchtet. Sie sagten sie waren aber schon bei 0.
Daraufhin bestand das Problem weiter, bin dann zu Euromaster… was soll ich sagen mein Gefühl sagte mir Tesla hat dies nicht praktiziert sondern einfach gesagt sie wären gut da sie sich vorher schon quer stellten. Bei euromaster stand ich dabei 3 reifen waren mit bis zu 40gr außerhalb der norm.
Problem dennoch weiter bestanden. Sommerreifen von Felgen gezogen Winterreifen drauf und die Räder die vorne waren nach hinten. … Problem besteht weiter fühlt sich aber etwas Weicher an.

Könnte es der Spurhalteassistent sein und es ruckelt nur wenn du leicht an den Mittelstreifen kommst?

:rofl: nein ich fahre seit 3 Jahren Tesla und das ist es nicht
Es fühlt sich an wie ein ein ruckeln vibrieren im Lenkrad es wummert im gleichen Abstand gefühlt bei jeder Reifen Umdrehung

Radlager können es ja eigentlich nicht sein. Ich habe es noch nicht probiert, aber kann man die Räder bei Tesla, wenn dieser aufgebockt ist, frei drehen?

Bei uns besteht auch das Problem mit den Vibrationen. Im Lenkrad spürt man ab einer Geschwindigkeit von größer 90 km/h ein vibrieren. Im Service-Mode ist seit der Auslieferung auch der Hardware-Fehler SCCM_a016_hardwareError aufgeführt, der sich auf ein Lenkachsen-Steuermodul bezieht. Ich vermute, dass ein Zusammenhang besteht.

Wer hat die gleiche Fehlermeldung im Service-Mode?
Wurde der Hardware-Fehler schon bei jemandem behoben?

Ich spüre auch ein vibrieren beim Lenkrad ab ca 120 km/h. Werde mal im Januar zur Achsvermessung fahren. Hoffentlich bringt das etwas.

Ich habe auch ein vibrieren ab 120kmh und habe heute einen Service Antrag gestellt. In der Stadt etc. habe ich das Problem nicht.

Fahrzeug habe ich gestern abgeholt.

Was mir auch auffällt mal ist es stärker und mal kaum zu spüren …

Früher gab es hier auch Berichte, dass die Zentralmutter nicht fest angezogen war.

Wann hast du deinen Termin?

Ich habe den Termin vorerst auf Ende Januar gesetzt, da die Tür eventuell korrigiert werden musst.

Werde die Woche aber auf Ganzjahresreifen wechseln und eventuell wird das Problem behoben. Ich werde hier berichten.

Wie vermutet waren wohl 3 von den Rädern ausserhalb der Toleranzen nicht korrekt ausgewuchtet. Das haben sie nun nachgeholt.
Mal sehen ob es dann weg ist.

Hochfrequente Vibrationen bei 100+km/h sind eigentlich fast immer Höhenschläge der Räder oder Unwuchten von Bauteilen mit kleinen Durchmessern, wie die Antriebswellen.

Bernhard

Habe ähnliche Probleme. Auswuchten vom SEC und neue Reifen und erneutes Auswuchten bei Euromaster haben keine/kaum Besserung gebracht. Es vibriert ab 100-120kmh und teilweise so „stark“, dass das Bedienelement im Lenkrad leicht das klappern anfängt was zusätzlich nervt.

Wäre toll wenn jemand der das problem lösen konnte hier berichtet :slight_smile:

Die Fehlermeldung ist wohl bekannt, scheint aber irgend ein „Bug“ zu sein. habe ich zumindest schon öfter hier gesehen. Scheint also gefühlt jeder zu haben…