Lenkrad-Ruckeln/-Vibrieren Highland

Anfangs ja, die haben mich aber dann nach Linz geschickt, da die eine „roadforce“ wuchtmaschine haben.

Hey,

Habe mein Model 3 vor ein paar Tagen abgeholt und ich habe definitiv ein vibrieren im Lenkrad vor allem bei 100kmh + wie gehe ich hier vor ? Dachte vielleicht die Reifen sind “platt” sind aber mittlerweile schon 500km gefahren und ist nicht wirklich besser. Was mache ich jetzt und was wird Tesla machen? Ich hoffe natürlich auf Garantie ?

Wenn ich mir diesen Thread so anschaue. Am besten sofort zurück geben.

Würde erstmal auf Unwucht (am besten mit Hunter Maschine) prüfen lassen. Wenn das Problem weiterhin besteht Auto zurückgeben.

Tesla meinte wir sollen Service Termin für Unwuchten und Spureinstellung ausmachen damit sollte es behoben sein, was meint ihr

Würde ich machen, jedoch solltest du darauf achten dass das innerhalb von 14 Tagen nach Abholung gemacht wird. Danach gibt es keine Rückgabemöglichkeit mehr.

Ja bei Tesla Wien ist der nächste Termin in 33 Tagen laut App, in St. Pölten etwa 1 Stunde von uns in 9 Tagen, gilt die Garantie bei jedem Service Center im eigenen Land ?

Wie wahrscheinlich ist es das es danach besser/weg ist ?

Die Garantie ist Servicecenter unabhängig. Zur Wahrscheinlichkeit kann ich dir nichts sagen. Ich würde an deiner Stelle jedoch sofort den Termin in St. Pölten buchen. Alternativ einen Drittanbieter (dort bekommt man in der Regel schneller einen Termin) aufsuchen.

Habe jetzt einen Kostenvoranschlag von 99 Euro bekommen beim Termin, muss ich den annehmen oder kann ich hier schon auf die Garantie verweisen? Wie läuft das ab?

Der KVA kommt immer. Wenn es ein Garantiethema ist wird die Rechnung am Ende 0 betragen.

So wie ich das hier war nehme, gibt es wohl noch keine lösung seitens Tesla? Hat jemand hinweise darauf, ob sie an einer Lösung arbeiten?

Es gibt viele Lösungsmöglichkeiten, die mal helfen und mal nicht helfen. Ich würde auch innerhalb von 14 Tagen die einfachen Dinge wie Wuchten, Reifen etc. checken und zurückgeben, falls das nicht hilft.

Bei mir war das vibrieren schon mit den Winterreifen. Jetzt mit den sommerreifen stärker. Wurden aber mitlerweile schon 2 mal nachgewuchtet seitens Tesla

Na toll, das gibt mir keine Hoffnung, was hast du jetzt vor ? Und ab wieviel km/h merkst du es stark?

Genau bei 83 ist es am stärksten. Bei 100 so gut wie weg. Aktuell warte ich einfach ab und hoffe dass Tesla daran Arbeitet und das Problem herausfinden. Andauernd tickets aufmachen würd mich mehr nerven als das vibrieren erstmal.

Habe mich jetzt doch unentschieden und ein Ticket aufgemacht.
Am 30. Gebe ich mein auto im SeC ab und bekomme ein leihauto. Mal schauen was sie machen werden.

So, bin jetzt beim SeC Salzburg.
Sie meinten, dass das problem bekannt ist und wohl ein Problem mit der Vorderen Drive Unit vorliegt. Sie haben mein auto jetzt in die werkstatt, da sie wohl trotzdem drüberschauen müssen, um eine neue DU bestellen zu können. Was das bedeutet weiß ich auch nicht.
Ich kann dann jedenfalls mit meinem auto heim fahren und bei ankunft der DU einen neuen Termin zum Tausch ausmachen.
Mal schauen ob es sich damit dann erledigt.

Die Betroffenen mit dem Model 3 Standard Range besitzen keine vordere Drive Unit. Bei diesen Fahrzeugen dürfte dies nicht die Ursache sein.
Bin daher auf deinen Bericht gespannt, sobald die vordere Drive Unit getauscht wurde.

Ja, das muss wohl eine komponente in der Drive unit sein. Wird wohl bei den hinteren und voredern DUs gleich sein. Aber ich bin mir zu 99% sicher dass es von der vorderachse kommt. Mal abwarten

Moin zusammen,
ich hatte letzten Freitag eine tolle Probefahrt mit einem Tesla Model 3 LR RWD in Hamburg. Wir waren begeistert und wollten Anfang Juli bestellen. Jetzt habe ich diesen Thread entdeckt und beinahe alles durchgelesen und verschiedene Fallentwicklungen gelesen. Bei einigen konnte das Problem gelöst werden, bei einigen nicht. Anscheinend existiert dieses Problem beim Model Y eher nicht, diese werden ja in Deutschland gebaut und haben keinen längeren Transportweg. Ist dieser Transportweg und die längere Standzeit der Grund für Deformierungen in den anscheinend minderwertigen Reifen?

Hat jemand auf die 18" Photon Felgen Allwetterreifen aufgezogen und das Problem so lösen können, oder hat nicht mal ein komplett neuer Satz Reifen samt neuen Felgen etwas gebracht?

Leider bin ich jetzt extrem unsicher, ob man so bestellen soll.