Gerade probiert (bei 1° Akkutemperatur) mit 16A - hatte vorher Schuko mit 13A. Durch die Aufheizung des Akkus kommt bei der Ladung nicht mehr viel an. Anzeige ist auf 1 bis 2 km/h Ladung. Wenn dann die Luftheizung für den Innenraum noch dazu kommt, sinkt die Ladung auf 0 und es wird noch ein Teil aus dem Akku entnommen.
Nach 40 min (ohne Kabinenheizung) war der Akku aufgewärmt und die volle Ladung kommt mit 22 km/h im Akku an. Bei wieviel ° der Akku aufgewärmt ist, kann man in ScanMyTesla nur sehen, so lange die benötigte Temperatur noch nicht erreicht ist.
Am 24.12. hab ich mir die Wartezeit aufs Christkind etwas durch Ladeversuche verkürzt.
Am 11 kW go-eCharger hab ich in der Garage bei 10° Temperatur das Model 3 von 24% SoC auf 50% SoC aufgeladen und mit ScanMyTesla protokolliert (siehe Grafik).
Das Ganze hat 1:55 gedauert und die Batterie wurde in den ersten 7 Minuten (und nur da) aktiv von den Motoren geheizt. Dabei hat jeder Motor 3,5 kW verbraten (orange Kurve unten links), das sind in 7min 0,82 kWh. Dadurch wurde die mittlere Zelltemperatur jedoch nur von 10,5° auf 12,5° erwärmt. In die Batterie gingen dabei nur die verbliebenen 4 kW (siehe grüne Kurve unten links).
Nach diesen 7 min wurde die Motorheizung ausgeschaltet und es liefen ca. 10 kW in den Akku.
Im Verlauf der restlichen Zeit (fast 2 Std) stieg die Batterietemperatur noch auf 23° (vermutlich durch das Laden).
Unmöglich ohne heizen. Weder Akku noch Ladegerät erzeugen (zum Glück) bei 11 kW AC (entspricht <0.15 C) die entsprechende Wärmemenge. Was also hat die Zellen so stark erwärmt?
Mal eine andere Frage zur Batterieheizung… Was passiert, wenn das Auto ein Limit auf z.B. 50% hat, es lädt auf und steht dann 2 Tage in der Kälte aber angesteckt… Hält er dann die Temperatur im Akku? Ich lade normalerweise immer in der Arbeit, die zwei Wochen jetzt erstmals mit dem einphasigen UMC zu Hause und irgendwie kommts mir so vor… Der Wagen ist auch dauernd online… Normalerweise entsteht beim Abkühlen eine Differenz von 3-4% zwischen Battery und Usable Battery.
Ich habe gestern und heute mal den Verbrauchsunterschied direkt am Stromzähler gemessen, einmal mit 10 Minuten vorklimatisieren an der Wallbox, einmal bin ich ohne vorklimatisieren losgefahren.
Meine Fahrtstrecke zur Arbeit und zurück beträgt 70 km, das Wetter war gestern trocken und 0 Grad, heute nass und etwa 5 Grad (ist nicht genau vergleichbar, das ist mir klar).
Ich hatte mit vorklimatisieren einen Mehrverbrauch von ca 2 kWh, das passt zu den hervorragenden Messwerten von Kumasasa (vielen Dank dafür!).
Für mich folgt daraus, dass ich, wenn ich auf den Komfort eines warmen Gefährtes verzichten kann, das Vorwärmen lieber weg lasse. Das Model 3 zieht 8 kW aus dem kalten Akku um ihn zu klimatisieren, obwohl die Wallbox angeschlossen ist, das macht m.E. wenig Sinn, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Zudem sind das Mehrkosten von 60 Cent pro Tag (und damit ja auch Öko-Engergieverschwendung).
Also ich hab ihn jetzt mal stecken lassen, in 20 Stunden hat er 2,42 kWh gezogen, ich hab ihn nicht einmal mit der App geweckt, Sentry aus, hat auch geschlafen, App hat (nach dem Zähler ablesen) „Aufwecken“ gezeigt… Auto steht wie gesagt draussen, es hatte durchgehend, zwischen -1 und +3 Grad und nach wie vor nur 1% Differenz zwischen usable Battery und Battery… Ich hab jetzt mal abgesteckt und schau in 20 Stunden nochmal (ich hoffe ich muss nicht kurzfristig doch noch wohin fahren), was der Akku sagt…
Vermutlich ist das die Restwärme, die noch von den vorab erwärmten Statoren über deren Kühlkörper und dann in die Kühlflüssigkeit abgegeben wurde.
Die Pumpen laufen ja weiter und solange die BatteryInlet Temperatur höher als die BatteryMin-Temperatur ist, findet ein aktives Erwärmen der Zellen statt, auch wenn das dann nur noch die Pumpenergie kostet. Die Erwärmung der Statoren war ja zuvor „teuer“ genug.
Ist ja spannend, die ganzen Zahlem mal zu sehen, aber:
Auf der Kurzstrecke (also das Pendeln zur Arbeit und zurück) lohnt sich die Vorheizung überhaupt nicht. Wenn überhaupt, heize ich für den Heimweg das Auto 5 Min vor, nicht mehr. Dann habe ich zwar nur partielle Rekuperation, ist aber immer noch günstiger als das Vorheizen.
Auf der Langstrecke heize ich nur vor, wenn der Akku voll ist, ansonsten fahre ich mit kaltem Akku zum ersten SuC (oder Ionity) auf der Strecke und lade dort auf 95%. Da schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe (Laden und Akku auf Temperatur bringen), um danach mit günstigem Verbrauch weiterfahren zu können…
Fahre schon länger mit ScanMYTesla und kann auch bestätigen dass während der Fahrt nur der Akku geheizt wird, wenn Navigation zum SUC aktiv ist.
Im Stillstand wird der Akku nur beheizt wenn der Akku kälter als 10 Grad ist und geladen oder vorklimatisiert wird.
Deshalb lade ich in der Regel bei Ankunft wenn der Akku noch warm ist und ansonsten nur wenn ich auf Langstrecke gehe kurz vorm Start, damit das Auto und der Akku schon warm ist wenn ich starte, weil dadurch die Reichweite erhöht wird.
Mich stört es nicht wenn früh die Rekuperation und Beschleunigung reduziert ist da ich am Rhein wohne und eh sehr vorausschauend fahre.
Ich klimatisierte vor, steige ins Auto und fahre los. Das Geräusch verändert sich nach dem Einsteigen nicht signifikant. Das ist aber erst seit ein zwei Updates so. Ausserdem wird der Akku seither schneller warm.
Es klingt aber nicht so laut, wie bei der Navigation zum SuC. Das Geräusch verschwindet, sobald der Akku warm (wenige Punkte) ist.
Habe gestern mit SW 2019.40.50.7 getestet. Start mit Akku Temperatur von 3 Grad ohne vorheizen oder laden. Auch da wurde während der Fahrt der Akku nicht vorgeheizt! Das wäre auch tragisch, weil dadurch die Reichweite sinken würde. Durch die Entnahme beim Fahren erwärmt sich der Akku auch so innerhalb der ersten 20 km so auf 12 bis 15 Grad.
Kann man ohne Premium connect eigentlich trotzdem das Auto vorheizen oder kühlen? Die App kommuniziert doch über das Internet mit dem Auto und diese Anbindung hat man ja dann nicht mehr ohne Premium oder seh ich das falsch?!