Die interessante Zahl ist die dritte von oben…„Battery power“.
Mit Stromanschluß sähe es tatsächlich so aus, das in den ersten 5-10 Minuten die Batterie mit etwa 2-3kW entladen würde. Durch das Ladegerät wird aber auch wieder etwas Wärme eingetragen, was gut ist (~10% der Ladeleistung also grob 1kW).
Kumasasa, hast du getestet, ob der Verbrauch auch >11kW ist, wenn der Wagen am Strom hängt? Es würde ja Sinn ergeben, die Leistung in diesem Fall zu drosseln.
Das Model S hat vor der fehlerhaften Software, welche diesen Sommer kam und den Batterietauchsieder faktisch deaktiviert hat, immer brav die notwendige Leistung ab Steckdose gezogen.
Ich muss zugeben, eine Entladung des Akkus habe ich dabei nie beobachten können, was aber auch logisch ist, da die Summe aus Tauchsieder (max. 5500 W) und PTC-Heizelement für den Innenraum (max. 6000 W) ziemlich exakt zur Leistung ab CEE16rot passt.
Es ist jedoch toll, dass dies beim Model 3 offenbar auch funktioniert, wenn nicht eingesteckt wird. Nur; wieso glaubt Tesla stets zu wissen, was wir Nutzer wollen und will alles automatisch machen? Vielleicht habe ich ja eine Steigung vor mir, dann erwärmt sich der Akku von selbst und jegliche vorherige Erwärmung wäre verschwendete Energie. Oder ich fahr als erstes vom Berg runter bzw. an eine nahe gelegene Schnelladestation weil ich vor Ort nicht laden konnte; also reicht mir ein warmer Akku und die Sitzheizung. Elon, gib uns bitte einfach einen entsprechenden Button, wie du das auf Twitter ja kürzlich versprochen hast:
P.S: Hier noch das zumindest vom CEO beabsichtigte Verhalten bei Anfahrt an den Supercharger. Zumindest beim Model S und X funktioniert dies aktuell jedoch nicht.
Falsche Frage.
Eine richtigere Frage könnte lauten:
Wie viel Energie soll ich für den Akku verheizen, damit auf meiner nächsten Fahrtstrecke die Energiebilanz durch die Rekuperation wieder positiv wird.
Anders formuliert: Es nützt dir ziemlich wenig, wenn du eine halbe Stunde lang vorheizt, dabei 6 kWh aufwendest, danach aber nur eine Kurzstrecke vor dir hast, oder größtenteils einen Berg hinauf fährst.
Noch anders formuliert: Willst du den Komfort des One-Pedal-Drivings, egal wieviel Energie das kostet? Oder willst du Energie sparen?
Ich bin zur Zeit im Urlaub und hab mein M3 an einer Schuko mit vorsichtshalber nur 5A, weil die Hausinstallation noch aus den 60er stammt und zusätzlich eine 15m Kabeltrommel Verlängerung bis zur Garage gelegt ist.
Man hört deutlich wie die Akku-Klimatisierung anläuft ( es gurgelt im Heckbereich) und die Ladedauer von 89% auf 90% soll 5:30h betragen. Nach 2h bekomme ich aber die Meldung, dass das Laden abgeschlossen ist. D.h. trotz nur 1kw Leistung, hat das M3 nach einer halben Stunde den aktiven Ladevorgang gestartet. Vorher ging die Energie nur zum Heizen drauf.