Leistung der Batterievorheizung während Klima / Laden

Vielen Dank für die detaillierten Reports

Hatte ähnliches auch schon mal aufgezeichnet:
elektrifiziert.net/blog/ind … dem-laden/
Auch einen Temperaturverlauf des Akkus beim Vorklimatisieren aufgenommen.

Finde ich super von Tesla dass sie das Feature integriert haben, aber jetzt hätte ich gerne noch eine Funktion um die Batterieheizung auch deaktivieren zu können.

Denn gerade wenn man nur kurz fährt macht es keinen Sinn extrem viel Energie in die Batterieheizung zu investieren. Für mich wäre damit für viele Strecken das vorklimatisieren gestorben wenn das Komfortfeature fast so viel Energie benötigt wie der Fahrbetrieb.

Bei Model S&X kann man ja auch mit dem Range-Mode die Batterieheizung deaktivieren, so was hätte ich gerne auch fürs Model 3.

Cool, danke!

Ist dein Fazit auch, dass er angesteckt Energie aus Netz UND Batterie zieht? Kann das aus den Daten nicht ablesen.

Ich habe den Ladestrom auf 3x10A beschränkt, da ich sonst Probleme mit der Hauptsicherung bekomme und bin immer davon ausgegangen, dass beim Vorheizen die Batterie nicht angezapft wird.

Sneak preview zu Experiment 3: Auch beim Laden ohne Klimatisierung wird der Akku geheizt.
Details heute Abend.

Kannst du einmal versuchen herauszufinden bis zu welcher Akku-Temperatur die Vorwärmung bei AC-Ladung vorgenommen wird, bei endurance sieht es wirklich so aus als wenn die Vorwärmung bis 10°C Akkutemp. durchgeführt wird.
Und es wäre auch interessant zu wissen ob dieses Verhalten auch bei deutlich reduzierter Ladeleistung auch statt findet, also zB bei 3,7kW (230V/16A) auch eine Vorwärmung nötig ist.

Vielen Dank generell für die Versuche!

Du machst das echt gut! Also die ganze Dokumentation und so. Find ich echt gut :slight_smile:

Japp! Möchte ich auch unbedingt an dieser Stelle loswerden.
Herzlichen Dank für die Mühe.

Bin der Hoffnung das man in Zukunft das Vorheizverhalten-Verhalten einstellen kann. (In einem Sub-Sub-Submenü) :wink:

Ja auch bei kleinen Ladeleistungen heizt er vor - so zumindest in meinem Versuch. War mein erster Versuch, dann geht erstmal alles in die Heizung. Was ich nicht probiert habe ist ob das auch bei UMC laden passiert (hatte nur 5A and Typ2 getestet).

Genau das Verhalten beim UMC mit 16A 230V (CEE blau) würde mich interessieren.
Bin gerade knapp davor mir eine Leitung in die Garage legen zu lassen (leider nicht mehr als 3,7kW genehmigt bekommen), wenn dann vorher ewig der Akku geheizt wird wird das ganze noch unrentabler als es sowieso schon werden wird.

Der Komfortgewinn durch die Lademöglichkeit am Parkplatz steht natürlich außer Frage :wink:

Das aber nur wenn es sehr kalt ist. Bei 12C macht er das nicht. Bei 2C hat er das aber gemacht.

Genau das Verhalten beim UMC mit 16A 230V (CEE blau) würde mich interessieren.
Bin gerade knapp davor mir eine Leitung in die Garage legen zu lassen (leider nicht mehr als 3,7kW genehmigt bekommen), wenn dann vorher ewig der Akku geheizt wird wird das ganze noch unrentabler als es sowieso schon werden wird.

Der Komfortgewinn durch die Lademöglichkeit am Parkplatz steht natürlich außer Frage :wink:
Leider ist mein ScanMyTesla-Bundle erst bestellt und wird noch ein wenig dauern bis es kommt, daher kann ich selbst nur unzureichend testen.

Wieso wird es unrentabler weil der Akku geheizt wird? Wenn nicht aus der Steckdose dann nimmt das Auto hald nach dem losfahren den Strom aus dem Akku um ihn aufzuheizen.
Zuhause ist der Strom billiger und VIEL bequemer als dauernd unterwegs zu laden.
Lade auch „nur“ CEE blau mit 14-15A, am Abend einstellen wann man am morgen losfahren möchte, den Rest macht das Auto (Laden, Akku und Innenraum vorheizen).

Hallo Ihr

Danke für eure Mühen.
War das mit der Vorheizung des Akkus bisher (bis Weihnachten) nicht so?
Ich heize früh in der Garage ohne Ladekabelanschluss 3-5min vor und fahre dann Stadt für 6,5km. Abends ohne Vorheizung zurück.
Über die Woche mal komplett den Verbrauch gerechnet lande ich bei 30kWh/100km.
Weil für das Stadtfahren auch ein kalter Akku für One-Padel-Driving reicht, wäre das Akku vorheizen völlig überflüssig und der Verbrauch würde in Regionen von 35-40kWh/100km steigen. Das ist absolut inakzeptabel.
Ich hatte am 30.12. auf 80% geladen, das Auto vom Ladeplatz weggefahren, ein Softwareupdate über WLAN gezogen, Update installiert, in die Garage gefahren und da stand das Auto bis heute morgen. Ich habe auf 1km Strecke 10% Akku verloren! Tesla muss unbedingt am Kurzstrecken-/Stand-/Phantomverbrauch arbeiten.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich seit .50.x die Klimaanlage (A/C) selbstständig ausschaltet, wenn nicht benötigt. Evtl. gesteuert durch Luftfeuchtigkeit und/oder Temp… Dadurch ist zunächst der Kurzstreckenverbrauch etwas zurückgegangen.

Gruß

Ganz einfach, ich habe kein tägliches Fahrprofil, ich fahre mit den Öffis in die Arbeit
D.h. ich lade nicht wie Du vor der täglichen Fahrt, sondern sporadisch und bewege dann das Auto nicht sofort, es ist also unnötige Energieverschwendung bei mir wenn das Auto während des langsamen AC-Ladens den Akku wärmt.
Die Funktion mit „geplanter Abfahrtszeit“ nutze ich somit nicht

Bequemer ist es definitv, das steht ja auch im meinem Posting und ist auch der einzige Grund warum man sich das in meinem Fall machen lässt.
Bei mir macht der Preisunterschied zum 200m entfernten 11kW Lader 2,9Cent/kWh aus, da kann ich lange fahren bis sich die 800-1000€ Installationskosten rechnen. So eine Leitung in einer Gemeinschaftsgarage durch einen Brandabschnitt ist etwas teurer als einfach beim Einfamilienhaus eine zusätzliche Steckdose beim Parkplatz.

Dann passt bei Dir aber irgendetwas nicht, 10% Phantom Drain in 4 Tagen ist nicht normal.
Sentry-Mode wirst du auch nicht an haben, oder? (obwohl, der würde mehr verbrauchen glaube ich)

Der Akku ist ja nicht 3 Tage auf 20° geheizt wenn du nicht fährst.
Du kommst nach Hause, Ladelimit 75% => das Auto heizt evtl. den Akku, lädt das Auto auf 75% und macht dann zwischendurch ganz kurze Ladungen da wird sicher nicht dauernd der Akku geheizt.
Du machst dir da viel zu viele Gedanken. :wink:

Und deinen Verbrauch von 30kWh kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe im Winter erhöhten Verbrauch bei kaltem Akku von maximal 20-25kWh und da fahre ich aber auch recht sportlich bzw Autobahn 150 km/h.

Ich habe den Verlust an % über die Woche einfach mal auf die gefahrenen km gerechnet.
Da ist Vorheizen, Phantomdrain… alles mit drin. So ist das mit dem Kurzstreckenfahren eben.

Gruß

Im Normalfall heiz ich nicht vor bei Kurzstrecke (Ausnahme Türen zugefroren) -> dann muss man eben auch mal die Bremse betätigen und evtl. auf AP verzichten wenn es kalt ist - kein Problem bei ein paar km.
Gut wenn ich jetzt immer 10km den Berg runter müsste direkt nach dem losfahren, würde es mich evtl. doch nerven :wink:

Beim Fahren heizt er den Akku ja nicht (außer durch den [höheren] Innenwiderstand oder SuC Annäherung).
Von daher hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen; wenn man das für Langstrecke macht wällt es kaum ins Gewicht.

Doch er heizt auch während des Fahrens. Ist mir heute aufgefallen. Das Geräusch ist das gleiche und die Punkte bei der Rekuperation verschwinden schneller.

Bin auf der Version 2019.40.50.7

Gesehen mit dem Logger? und Du bist nicht zu einem SuC? Meinung oder Fakt?
Ich habe ein Heizen beim Fahren bisher noch nie beobachtet - allerdings hatte mein Akkus bisher keine Minusgrade (2 Grad war das tiefste) - wie kalt war Deiner denn?