Leapmotor - Europastart

AC auch nur 6,6kW, was bei uns dann bedeutet dass er an der Wallbox max. 1-Phasig mit 3,6kW lädt.
Für den chinesischen Markt ist das egal, da es dort fast nur DC-Lader gibt.
Für den deutschen Markt halte ich das für einen doch recht großen Nachteil.

1 „Gefällt mir“

In 10h gehen an einer 3,7kW Leitung mehr als ausreichend Energie in den Akku um das tägliche Fahren locker abzudecken.
Mach ich seit 2018, mit auch mit größerem Akku kaum ein Problem.
Und das Szenario, dass man leer ankommt und zwei Stunden später wieder 100km fahren muss, ist eher selten.

Der kann nur einphasig? Is ja toll, dieses Detail hätte man mal in einem Test erwähnen sollen. Ohne PV Überschuss die mehr als 16A/Phase erlaubt dann ja sehr toll…
Wenn die Bordelektronik soviel frisst wie bei Tesla sind das knappe 7-9% Ladeverluste nur dadurch. Gibt von mir keinen Beifall…

korrekt.

Die meisten Autos stehen 23 Stunden am Tag.

Man muss nur dafür sorgen, dass möglichst überall eine Steckdose ist und es gibt für die meisten keine Suche nach Ladestationen mehr.

ich frage mich immer ob die Chinesen meinen Sie können die Leute hier über den Tisch ziehen, 36k€ für so eine miese Ladeperformance? Die Karre ist für meinen Geschmack 5k€ zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das nicht einfach ganz gut kalkuliert ist. Die „Normalos“, die nicht E-Auto studiert haben wie wir, sind oft Überfordert von schlecht abschätzbaren technischen Dingen die anders sind als „wie immer“ und dann kauft man eher nach Emotion und harten Fakten. „Reichweite ok, Preis auch und ich kann damit zum Einkaufen fahren und der Hund passt auch rein“.
Für mich wär er jetzt eher nix, zu viele Abstriche für dann doch recht viel Geld. Ich warte ja immer noch auf die seit Jahren angedrohte Welle von billigen chinesischen Autos. Bisher sehe ich das billig nicht so wirklich.

Konfiguriere mal den als billig angepriesenen Skoda Elroq, da bist du in der Ausstattung des C10 ratz fatz bei 50k mit dem 77kWh, der 60er ist noch nicht im Konfi. Ich will den C10 nicht schönreden aber das mit über den Tisch ziehen würde ich auch nicht stehen lassen. >Alleine das Advanced Paket 4.980€

Ich sehe nicht wo der Elroq von Skoda als billig angepriesen wird. Aber er startet bei 33Tsd. €, wenn auch mit geringer Ausstattung. Letztlich ist es 1:1 ein Enyaq, nur eben 15cm kürzer. In Relation passt der Preis da schon.

Und es sind Listenpreise, da Skoda noch kein Agenturmodell eingeführt hat, damit haben die Händler noch Spielraum. Ich gehe davon aus, dass man das Basismodell mit ein wenig Ausstattung für unter 30k€ und den 77er für unter 40k€.

2 „Gefällt mir“

Der Leapmotor C10 ist maximal ein durchschnittliches Auto. Dies sind die Highlights, die sie bewerben:
420 km**** Reichweite gemäß WLTP
218 PS, 3,9s 0-50 km/h
30 Min: Aufladen für mehr als 200 km
Beste Sicherheit seiner Klasse mit LEAP Pilot-Fahrassistenz

Den letzten Punkt kann ich nicht beurteilen. Alles andere ist in der Preisklasse nichts Besonderes. Ich wüsste nicht, warum jemand sich dieses Auto eines unbekannten, chinesischen Herstellers kaufen würde.

2 „Gefällt mir“

Billig kommt immer erst mit Stückzahlen.

So lange keine großen Mengen verfügbar sind, hat der Hersteller mehr von höheren Preisen.
Auch für die geliebten Rabatte, die gerne gekauft werden, muss man erst mal höher ansetzten.

Mercedes hat bei den neuen eSprintern auf der Website 30% „Rabatt“ angeboten, bevor die ersten ausgeliefert wurden.

Mal sehen wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, klar in der Preisklasse, technisch nichts besonderes, aber die Größe und das Interieur ist schon gut. Nach dem Wegfall der Prämie zum 01.10 beim ID.4 kostet allein die 52kWh Variante ohne alles ist immer noch 5k mehr als der C10 und gerade mal 1.000 weniger als der ID.3 GTX zur Zeit. Zumal die Karre beim Opel-Kradler um die Ecke zu haben sein wird und der sich auch bei Problemen kümmert. Display scheint auch ordenlich PPI zu haben, nicht so wischiwaschi wie bei BYD.

Die Kaufprämie gibt es weiterhin: „Die Kaufprämie i. H. v. 3.570 € inkl. MwSt. für die ID. Modelle der Marke Volkswagen Pkw wird in der Preisdarstellung des Konfigurators nicht berücksichtigt und mit Bestellung im Kaufvertrag durch den Volkswagen Partner ausgewiesen.“ Zudem gibt es noch das Sondermodell „Goal“, welches dann für einen geringen Aufpreis für eine anständige Ausstattung sorgt.

Grundsätzlich finde ich den ID.4 mit dem kleinen Akku auch kein überzeugendes Angebot. Da sehe ich andere MEB-Modelle oder auch die Autos von Renault und Stellantis eher als die Hauptwettbewerber für Leapmotor.

Ja stimmt der Preis beim ID.4 ist praktisch unverändert. Aber aktuell sind die 3er mit doppelten Rabatte eh die bessere Wahl. 4er Goal Pro sind halt auch schon 48k und da ist noch lange nicht Schluss. Händlerrabatt irgendwo bei 2% und paar Fußmatten. Nur 800 ID4/5 zu 1.900 Model Y Zulassungen 09/24, die Reihe ist tot, mindestens 6.000€ zu teuer. Wenn sie den nicht billiger fertigen können sollen sie ihn einstellen, VW bekommt die Kosten im alten Batteriedesign nicht in den Griff. Bei dem Preis des Model Y dürften private ID4/5 Käufe gegen Null tendieren.

die 36k sind doch noch nicht final, weiß man schon wieviel Strafzoll on Top kommt?

Wenn man wissen will, was ein Auto aktuell als Neuwagen kostet, einfach mal bei Mobile rein sehen.

Den ID4 Pure, also ohne Ausstattung, gibt es aktuell ab 37.000 €:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?con=NEW&dam=false&isSearchRequest=true&ms=25200%3B82%3B%3B&od=up&ref=srpHead&refId=55057227-fa0a-727d-b0c0-37b07dca7061&s=Car&sb=p&vc=Car

Die Listenpreise sind oft genug nur noch Phantasie.

1 „Gefällt mir“

Deshalb wollen die ja auch in China produzieren lassen und dann in Deutschland teuer verkaufen.

Da kann man sich denken, warum die gegen Importzölle für China Autos sind.
Dann können die die Produktion in Deutschland gleich ganz einstellen.

1 „Gefällt mir“