Hallo,
heißt das, die MiC’s sind nicht betroffen? Habe noch die Version 2020.48.35.5 und wollte morgen erstmals eine größere Strecke fahren und habe EnBW-Stopp eingeplant 
Ich würde an deiner Stelle kein Update ausführen, wenn aktuell solche Probleme gemeldet werden und du Drittanbieter nutzen willst.
Ich kann nur für mein 06/2019 LR AWD sprechen, wie weiter oben schon berichtet.
Am Freitag ging es nach dem Update bei mir.
Was nach dem WE ist muss ich testen, fahre aber erst morgen wieder Strecke.
Hallo
ich habe folgendes beobachtet:
Fastned in Nersingen:
Gestern ohne probleme geladen.
Stadtwerke Ulm:
Gester hab zwei verschiedene ABB trippel charger getestet keiner hat helden.
EnBW Lader in Seligweiler:
Gestern konnte ich nicht laden.
Dann das Fahrzeug übernacht schlafen gelassen.Heute morgen das selbe.
Supercharger Seligweiler:
Gestern keine probleme.
Ist nur doof wenn man die SWU flatrate hauptsächlich zu laden nutzt…
Ich hoffe das Elon das schnell gefixt bekommt
Plan mal lieber mit SuC als Ladepunkte 
Gibt Berichte von M3’s ohne Update mit dem selbem Fehler.
Scheint eher ein Update seitens des Betreibers (ABB?) zu sein.
Was macht Dich Sicher? Hast Du Informationen, die wir nicht haben?
Ansonsten ist ein Ticket zu offenen genau das richtige in so einem Fall. Tesla arbeitet transaktionsorientiert, die Qualitätssicherung (auch die auf Prozessen) basiert in solchen Fällen üblicherweise auf Auswertung von Tickets. Solange es dazu keine offizielle Aussage von Tesla gibt, sind Tickets tatsächlich der richtige Weg.
Die SMS geht an die Leute raus die ein Service Ticket bzgl. des Fehlers aufmachen.
Also wissen die bescheid.
Sind die neuen EnBw und Fastned Hypercharger auch von ABB? Hat es da jemand mal probiert? Die haben vermutlich ja eine ganz andere Software als die 50kW ABB Säulen.
Kein Plan, ich weiss nur, dass ABB ganz gut mitmischt in diesem Bereich.
Würde mich nicht verwundern, wenn einige der Komponenten oder Steuerungen alle von ABB kommen würden.
Das meine ich. Die Tickets sind für Tesla wichtig um das Ausmaß der Abweichung zu erkennen. Offensichtlich werden die Tickets zeitnah bewertet, so dass eben keinen Ressourcen blockiert werden.
Moin Tom …da ich noch keine eigene Wallbox habe, lade ich zur Zeit über eine EnBw 50KW DC Ladesäule (Autobahnrastplatz). Habe bis jetzt keine Problem mit dieser gehabt. M3 LR 2021
Hallo,
Hier eine Zusammenfassung und Erfahrung von 5 x Model 3 Fahrzeugen, die sich zufällig beim Laden getroffen haben:
- Wer die SW 2021.4.3 nicht installiert hat, der kann wie gewohnt alles laden. Daher im Moment die Empfehlung die SW 2021.4.3 nicht installieren.
-
Wer die SW 2021.4.3 doch installiert hat kann nach wie vor AC (11kW) und SuC Super Charger laden. Jedoch kann man bei „Fremd“ CCS / DC Anbietern nicht mehr laden. Egal welche Firma. Manche konnten noch 1-2 mal noch bei „Fremd“ CCS nach dem Software Update laden und danach unterbricht es immer wieder die Ladung.
-
Reset & Komplett Stromzufuhr Unterbrechung bring diesmal keine Abhilfe, da die neue Software die Ursache ist.
-
Für Vielfahrer mit langen Strecken, die kein SuC in der Nähe haben, ist das sehr ärgerlich, da man nicht auf die AC Ladung warten will. Oder man ladet SuC und muss ggf. große Umwege in Kauf nehmen, wenn es nicht auf der geplanten Streck liegt.
-
Tesla Service in Stuttgart angerufen. Mitarbeiter wusste nichts davon. Hat Rücksprache gehalten. Ingenieure arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Zurücksetzen auf die vorherige Software wäre angeblich nicht möglich. Die Lösung wird eine neue Software Update sein, um das Problem zu beheben.
Persönliche Erfahrung als Ingenieur im Service: Normalerweise ist es immer möglich die Software mit dem Laptop zurückzusetzen, ist aber mit Aufwand bzw. Zeiteinsatz verbunden.
Nach Tesla sollen wir aber auf die neue SW warten.
Hoffe, dass bringt etwas Klarheit was mit der SW 2021.4.3 möglich ist und nicht.
Am Ende wird alles wieder gut - ist nur eine Frage von Zeit, was für einige sehr kostbar ist …
Servus,
war Freitag 12-02-21 bei ENBW City in Stuttgart zuerst 3 x am 300kw dann noch 2 x mal am 150kw Lader versucht. Baute zwar immer eine Kommunikation auf aber der Ladevorgang startete nicht, Habs dann aus Zeitgründen aufgegeben und dachte zuerst es liegt an der extremen Kälte…
Bin ja dann mal gespannt…
Achso Zuhause mit 11kw funzt prima…
Toll, morgen kann man bei ENBW kostenlos laden, aber wir schauen jetzt ganz doof aus der Röhre. Danke Tesla!
Wobei ich schon sagen muss, dass ich es eine Unverschämtheit finde, ein offenes Ticket zu einem tatsächlich bestehenden Problem zu schließen mit Verweis auf „geht irgendwann wieder“.
Ein solches Ticket gehört eigentlich so lange offen gehalten bis das Problem gelöst ist. Dann hat man nämlich auch direkt Feedback, wann genau das Problem behoben ist.
50kw ENBW funktionieren anscheinend !! also keine Panik…
Hoffe du gehst jetzt nicht in den Konkurs wegen den 30€ die du jetzt nicht sparen kannst ![]()
Hallo,
ja, tun sie - an zwei unterschiedlichen EnBW-Säulen an zwei unterschiedlichen Standorten war bei mir kein Laden möglich. Auch nicht nachdem die EnBW-Hotline eine der Säulen freundlicherweise neu gestartet hatte… 
Support-Case bei Tesla ist offen, das ist echt mega-ärgerlich!
Ich selbst hab vor circa 14 Tagen einen Thread gestartet der hieß Lidl Lade Säule mag meinen MIC nicht. Da habe ich auch schon beschrieben dass die CCS Ladung nur bei meinem Akku funktioniert, wenn er mindestens 26° hat. War er kälter ging eine gefühlt endlose Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto los - welche mit Abbruch endete! Zumindest war es an dieser Lidl CCS Lade Säule so. Vielleicht sind bei euch auch die Akkus zu kalt. Ich konnte es jedenfalls mit SMT genau nachvollziehen