Ladeproblem nach Firmware-update 2021.4.3 ... gelöst mit 2021.4.6 :-)

Das unterstellt ja das Tesla kein Interesse hat das Problem zu lösen. Das glaube ich aber nicht. Und wenn man mit so einer Einstellung durchs Leben geht das alle einem was Böses wollen (Der Elon hat mir mein DC Laden weggenommen) dann finde ich das traurig.

Selbstverständlich hast du da ein gutes Recht! Du warst auch nicht gemeint. Der Aufruf zur Telefonblockade war gemeint. Das Problem über die App zu melden ist super, den localen Service (die nix machen können) zu blocken einfach engstirnig

Es liegt an Tesla da eine Möglichkeit zu schaffen einen Mangel zu melden ohne dass ein lokaler Service geblockt wird. Zum Problemmanagement gehört z. B. auch Kunden proaktiv über ein generell bekanntes Problem zu informieren, damit die Servicelines entlastet werden. Aber das tut Tesla nicht (Hallo, Kommunikationspolitik). Es gibt für einen Autobesitzer gar keine andere Möglichkeit seinen Mangel am Fahrzeug zu melden.

Ich habe den CCS 3x probiert. Dann auf Typ2 gewechselt, was sofort funktionierte. Dann nach 10 Sekunden wieder umgesteckt auf CCS. 2x weitere Male ohne Erfolg. Dann nochmals Typ2 eingesteckt. Dann bin ich ziemlich exakt 30 Minuten spazieren gegangen. Habe ohne das Fahrzeug zu starten einfach den Anschluss entriegelt und von der Ladestation einfach den CCS Stecker nochmals eingesteckt. Der Ladevorgang hat dann funktioniert, bin dann nochmals 30 Minuten spazieren gegangen und es wurde dauerhaft geladen.
Ich war der einzige an der Säule und es waren ca. minus 8 Grad. Die Batterietemperatur hatte ca. 5 Striche, trotz einer 2h fahrt über die Berge. SOC war ca. 10%

Ich habe an dieser Station schon immer problemlos laden können.

Bugs die Laden und Fahren betreffen sind NoGos. Diese beiden Funktionen dürfen in einem weitläufigen Release NIEMALS BETA sein!
Maximal im Early Access Programm darf so etwas passieren aber davon sind wir weit entfernt.

Immerhin wurde das Update mittlerweile zurückgezogen. Zumindest zeigt es meine App nicht mehr an.

Bernhard

Habe heute früh ja einen Service Termin erstellt.
Gerade eine SMS bekommen, Problem ist mit öffentlichen Ladensäulen bekannt und wird schon dran gearbeitet. Termin wurde dann erstmal storniert.

Es wird dann wohl schnell ein Update kommen.

Guten Morgen.

FYI auch andere Owners Gruppen innerhalb von Europa melden dieses Verhalten. Ich habe das ganze jetzt mal an das Deutsche Tesla Management, sowie die Europa Zentrale, weiter geleitet und darum gebeten sich dem Thema anzunehmen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

20 „Gefällt mir“

@darock, ich geb dir recht, was die Kommunikation von Tesla betrifft.
Wenn sie zB. diese SMS von @LukeLuu verteilen würden, dann wäre schon viel erreicht.
Vielleicht lernt E.M. es wieder, daß man zu den Kunden weiterhin Kontakt halten sollte,
auch wenn man die Öffentlichkeit (Presse, Internet) außen vor lassen möchte.

Was die Software angeht, ist es ja nicht so, daß das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit wäre.
Ja, das Laden ist eingeschränkt, aber weiterhin möglich.
„Shit happens“, man sollte halt nach außen zu seinen Fehlern stehen und die Kunden informieren.

Gruß

Oh Gott. Ihr macht mir alle Spaß. Wir bekommen unseren Neuen am nächsten Samstag. Wäre super, wenn wir unterwegs laden könnten. Okay, jetzt verstehe ich was Tesla meint: „Jede Fahrt ein Adventure“ :-).

Supercharger sind nicht von dem Problem betroffen.

Moin, hier eine Reaktion auf meinen erstellten Service-Termin:

Vielen Dank für Ihre Service Anfrage. Wir bedauern, dass es zu Beanstandungen an öffentlichen Ladesäulen kommt. Die Problematik ist bekannt und in Untersuchung. Wir haben Ihre Daten aufgenommen und nutzen diese zur Analyse. Aktuell gibt es noch keine Lösung bitte warten Sie das nächste Softwareupdate ab. Das Laden an SuperChargern ist nicht betroffen. Wenn Sie können laden Sie bitte vorerst dort. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihr Termin wird aus diesen Gründen storniert. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Tesla Service Team

Schade, ich hatte mich schon auf den Tesla-Ranger gefreut…aber wenn das OTA gefixt werden kann, ists natürlich besser…schaun ner mal…

Sind alle Model 3 davon betroffen ? Ich habe das Update blöderweise schon installiert. Heisst das, DC laden funktioniert jetzt definitiv nicht ?

An den SuC´s funktioniert es, an den anderen DC-Ladern musst du selbst versuchen.
Wenn du hier liest, dann siehst du, daß einige Probleme haben.

Gruß

Meine Frage war ja, ob nur einige, oder ALLE mit der 2021.4.3 das Problem haben…

Das passt ja super zum EnBW-Gratisladetag morgen… Also wer das Update nicht hat, kann morgen die Aktion der EnBW nutzen: Aktion: Am 16.2.2021 bei EnBW gratis laden | MyFirstTesla.de

Das wird dir keiner sagen können da nicht ALLE hier schreiben und lesen. Aber der Prozentsatz derer mit Problemen scheint nicht unerheblich.

Danke für diese Info!

Andersrum: Gibt es denn einen, der 2021.4.3 installiert hat und laden kann an einem anderen DC-lader?

Tja, Pech gehabt…

Gratis Laden bei EnBW am 16.02.2021 mit CCS und CHAdeMO

Wohnt ihr im direkten enBW Netz? Hier im Nürnberger Raum bringt mir die Aktion nichts musste ich feststellen. Korrektur gibt doch einen :+1:

Ich werde die Finger von dem Update lassen!