2021.4.3 hat es anscheinend wieder geschafft, den DC-Lader außer Betrieb zu setzen.
Hatte den Fehler schon einmal mit 2019.32.12.2, wobei es damals nicht ganz klar war,
ob die Software oder das Protokoll der Säule verantwortlich war.
Nachdem gestern beim vergeblichen Ladeversuch an einem Triplecharger noch ein M3 auftauchte,
hab ich mit dem Fahrer ein paar Worte gewechselt und siehe da … same problem.
Ich hatte es am Freitag einmal geschafft, nach einem „Reset“ zu laden,
er hatte auch nur einmal an einem „Triple“ Erfolg, alle anderen Versuche waren erfolglos.
So sah der einzige erfolgreiche Ladeversuch am DC-Lader aus, vor dem „Reset“ Abbruch und nach dem „Reset“ ziemlich flott durchgeladen.
Laut Infos aus Chat-Gruppen funktioniert es auch nicht an HPC-Chargern, nur am SuC.
Da anscheinend schon der ein oder andere betroffen ist und manche es evtl. noch nicht wissen,
da sie noch nicht am DC-Lader waren, hab ich es hier mal neu eingestellt.
Evtl. wäre ein nochmaliges Update der letzten Version nützlich. Hat da jemand ne Tel.-Nummer,
um es mal nachzufragen?
Das Fahrzeug auf stromlos zu setzen, wäre auch eine Option, falls es das DC-Steuergerät etwas verspult hat.
Wäre nett, wenn sich bei erfolgreicher Problembehebung jemand melden würde, denn dafür ist ja ein Forum hauptsächlich da.
Würde bei solchem direkt die Hotline (ist im Tesla Menü) anrufen. Ist mir vor knapp 2 Jahren mal passiert und wurde mit Fernzugriff gelöst. Ich glaub da wurde aber einfach nur ein Reset gemacht so wie man ihn mittlerweile selbst macht.
Bringt in diesem Fall wohl nichts. Hab 2x Einschlafen und 2x Reset versucht. Ohne Erfolg.
Werde die Tage mal den Hauptschalter zwacken und wenn das nicht hilft, installiere ich das Update nochmals neu.
Hallo
ich hatte gestern nach dem Software Update das gleiche Problem.
Kein laden möglich an den Kaufland Säulen erst als ich den 3ten Kaufland angefahren habe hat die Kommunikation funktioniert und konnte über CSS laden. Danach nochmal ein anderen Kaufland angefahren - auch wieder nichts (aber Teslanova56 getroffen). Dann bin ich zum SuC V3 Fürfeld gefahren, da hat es funktioniert. Hoffentlich gibts bald ein Update ohne Bugs. Gruss Jo
hab heute ne ENBW HPC und ne Ionity Säule versucht… gingen beiden nicht, dafür der SuC um die Ecke aber auch erst nach dem zweiten Versuch.
Interessanterweise hatt zwar das Vorwärmen mit ziel Suc funktioniert, aber die Batterie wurde beim Vorklimatisieren vor der Fahrt nicht erwärmt, da haben sich laut SMT nur die Motoren erwärmt aber nicht das Wasser zur Batterie.
Hab mal nen Ranger Termin aufgemacht… mal schaun was passiert.
Zusatzinfo: Seit dem Update zeigt auch die 12V-Batt völlig verrückte Werte und hüpft hin und her zwischen verschiedenen unrealistischen Spannungsangaben.
Vor dem Update war da ein stabile und auch nachvollziehbare Volt-Angabe zu sehen.
Besteht da evtl. ein Zusammenhang bzw. @Cableguy, könntest du mal in SmT nachschauen,
ob bei dir auch das „Rumpelstilzchen“ einen Freudentanz aufführt?
Ich habe am Freitag 12.2. das Update um 7:30 installiert.
Am selben Tag (wie schon an anderer Stelle gepostet) habe ich an einem enBW und einem Digital Energy Lader erfolgreich ohne Abbruch geladen.
Am 9.2. hatte ich allerdings mit dem gleichen Ladevertrag an der gleichen Säule Digital Energy erhebliche Probleme mit Abbrüchen (SW 2020.35.5), die mit anderer Ladekarte nicht da waren.
Bei der Fehlersuche ist also möglicherweise das Backend und der Ladestromanbieter zu berücksichtigen.
SuC (Tesla) scheint zu gehen, wurde an den anderen Säulen mit Abbrüchen auch mit einem anderen Ladevertrag als dem mit Abbruch getestet?