Top, danke, dann bin ich beruhigt 
Die Kostenübersicht auf der BroBizz-Seite sieht dann wie folgt aus:
Nicht wundern, dass das DKK (dänische Kronen) als Währung angegeben sind. Die Umrechnung zu NOK (norwegische Kronen) scheint zum aktuellen Tageskurs zu erfolgen, und wenn man die „richtige“ Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt, wird ohne Fremdwährungsgebühren zum tagesaktuellen Kurs in EUR umgerechnet.
Vielen Dank für die detaillierten Infos! Bei uns gehts Ende Mai los, wir sind gespannt 
Wo soll es denn hin gehen?
Von Hirtshals per Fähre nach Kristiansand. Dann nach Stavanger. Von dort über die Landschaftsroute nach Odda (Folgefonna). Dann weiter nach Rjukan. Schließlich über die nächste Landschaftsroute über Skien nach Larvik. Von dort zurück per Fähre nach Hirtshals. 
Beim Buchen der Fähre vielleicht noch mal prüfen, ob mein hier beschriebener Trick noch funktioniert. Hat mir letztes Jahr über 20% gespart.
Danke für den Tipp, wir haben allerdings schon Colorline gebucht. Fjordline war uns (wegen Tendenz zur Seekrankheit) zu riskant 
Mit der AutoPass Card kann man darüber hinaus meist auf Inlandsfahren nochmals 50% sparen. Somit kann dann der Rabatt für eAuto und Fahrer 75% betragen. Allerdings ist das eine Prepaid Karte auf die man meiner Erinnerung nach über 300€ aufladen muss. Den Rest kann man sich nach der Reise wieder auszahlen lassen. Die Bezahlung z.B. auf der Fähre muss dann mit der Karte erfolgen.
Korrekt. Die AutoPass Card muss mit einem Guthaben von 3.000 NOK (aktuell ca. EUR 295) aufgeladen werden. Das geht leider nur per Überweisung in Fremdwährung, für die je nach Bank ordentlich Gebühren anfallen können. Gleiches gilt für die Rücküberweisung des Restguthabens. Eine Bezahlung per Kreditkarte zur Vermeidung der Überweisungs- und Fremdwährungsgebühren ist leider nicht möglich.
Das war dann auch der Grund, warum ich für meine Norwegen-Tour auf die AutoPass Card verzichtet habe und nur mit dem BroBizz unterwegs war.
Ob sich die Autopass Ferjekort lohnt, hängt natürlich davon ab, wie viele (unterstützte) Fähren man verwendet. Auf unserer Tour nach Lofoten hat sie uns weniger gebracht als erhofft, weil ausgerechnet die teuerste Fähre ausgenommen war. Das meiste bringt eigentlich der 50% EV-Rabatt. Beim nächsten mal werde ich mir wohl den Aufwand sparen.
Wir planen auch Ende Mai/Anfang Juni eine Skandinavien Tour zu machen (Dänemark, Schweden, Norwegen).
Da wir die zwei großen Brücken die Dänemark überqueren möchten, halten wir Brobizz für da sinnvollste und einfachste Variante. Nach unserem Verständnis wäre damit alles in Dänemark (sind ja nur die zwei Brücken) und das meiste in Norwegen abgedeckt (alle Autobahnen und ein paar Fähren).
Offen wären dann für unsere Tour nur noch ein paar Fähren, sollten 2-3 zw. Alesund und Bergen sein. Für die aber extra noch etwas zu holen (z.B. Autopass Ferjekort) rentiert sich wohl eher nicht. Annahme ist, dass man dann vor Ort jeweils per Kreditkarte zahlen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch über den BroBizz geht. Ich habe jedenfalls letztes Jahr keinen einzigen Kassierer gesehen.
Edit: Kann allerdings gut sein, dass das Fehlen von Kassierern an Corona lag. Zahlung erfolgt tatsächlich immer mehr über den Brikke, also z.B. BroBizz. Der Rest ist richtig schön auf dem Nordlandblog beschrieben.
Der Brobizz Support sorgt für heimatliche Gefühle, die antworten einfach gar nicht. Nun gut, ich hoffe darauf, dass der EV Rabatt so zählt durch Auswahl EV im Profil des Bizz. 
Hallo zusammen,
wir waren in 08/2021 für knapp 3 Wochen in Norwegen unterwegs. War das schön
.
Ich hatte mich im Vorfeld lediglich bei EPC registriert. Habe auch einige inländische Fähren genutzt, wo nur das Kennzeichen abfotografiert wurde.
Bis jetzt habe ich aber noch keine Rechnung erhalten und auch in meinem Account ist nichts zu finden
.
Weiß jemand wie lange die Abrechnung dauert?
VG
EPC ist durch epass24 ersetzt worden (wegen Brexit?), laut Nordlandblog Maut in Norwegen 2023 im Überblick: Sparen & Verstehen zum Juni 2021. Du hast dich also noch beim falschen Dienstleister registriert.
Sobald die Rechnung kommt, schnell bezahlen, die Mahngebühren sollen saftig sein…
Auch das Color Line Ticket ist günstiger, wenn man es über die Norwegische Webseite bucht. Das mache ich schon seit Jahren.
Bin gerade am Suchen und habe es mal mit nem VPN probiert. Tatsache, auf der deutschen Seite wären es 226 EUR gewesen, auf der norwegischen 170 EUR ![]()
@Tom4k du scheinst dich ja auszukennen in Norwegen. Hatte mir für die Registrierung extra ein Video angesehen, aber das war noch vom letzten Jahr, seitdem haben sich wohl ein paar Sachen geändert. Habe jetzt über Skyttelpass den Transponder bestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich, sobald ich den Transponder erhalten habe, auf der Seite von „Autopass for ferry“ diesen Transponder dort registrieren und für den extra Rabatt auf Fähren noch diese Ferry Card für 50 NOK dazu buchen. Zusätzlich werden dann noch 3000 NOK als Vorauszahlung fällig, die man aber später wiederbekommen könnte, sehe ich das alles richtig?
So sollte das gehen. Zumindest war es so vor drei Jahren noch…![]()
![]()
Falls es Leute interessiert und noch nicht bekannt sein sollte. Es gibt eine „neue“ Fährverbindung von Eemshaven (NL) nach Kristiansand. Eemshaven ist in der Nähe von Emden bzw. nördlich von Groningen. Diese Verbindung passt mir um einiges besser als extra nach Hirtshals zu fahren. Werde dort jetzt zumindest meine Hinfahrt stornieren und auf die HollandNorwayLines-Fähre umbuchen. Preislich ist diese Fähre ein kleines bisschen teurer, dauert aber auch ca. 18-19 Std.
Für mich ist die Anreise aber um einiges besser aus Oldenburg. Benötige dann nur noch knappe 1,5 Std., anstatt 7-8 Std.
Holland Norway Lines
Danke für den Tipp, das macht auch für uns Sinn.