Laden, Fähren und Autobahngebühren in Norwegen

Inzwischen sind wir nach 3 Wochen Camping mit Dachzelt wieder zurück in der Heimat. In Summe waren es 5.160 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 198 Wh/km - mit Blick auf den erhöhten Luftwiderstand durch das Dachzelt ein passabler Wert.

Geladen haben wir fast ausschließlich an Superchargern und gelegentlich auch mal mit dem Juice Booster 2 auf Campingplätzen.

Für die Maut von Straßen, Tunneln und Fähren hatte ich mir den BroBizz besorgt und hinter dem Spiegel an der Windschutzscheibe montiert (mittig im schwarzen Bereich, da nur dort die Funkwellen problemlos durchgehen). Weitere Accounts für Fähren, etc. hatte ich nicht.

Der BroBizz hat bestens funktioniert und über die App auch zeitnah die Gebühren für Mautstraßen, Fähren, Tunnel und Brücken angezeigt. Zu meiner Freude war ein Großteil tatsächlich kostenlos.

Für die Fähre (Fjord Line) von Kristiansand nach Hirtshals hätte ich noch folgenden Tipp wie man ohne Aufwand ca. 20% sparen kann:

Die Buchung über die Fjord Line Webseite hat uns zunächst einen Preis von EUR 136,- für die Überfahrt angezeigt. Einer spontanen Eingebung folgend habe ich die gleiche Verbindung mit Spracheinstellung „norwegisch“ geprüft und die Überfahrt letztlich für NOK 1.100,- gebucht. Die Kreditkarte wurde mit EUR 107,20 belastet. :grinning:

5.160 km / 26 Supercharger / 198 Wh/km

Model S mit Dachzelt

13 „Gefällt mir“