Laden, Fähren und Autobahngebühren in Norwegen

Mir fiel gerade noch ein möglicher Grund ein: Wir hatten in Norwegen ausschließlich Fähren verwendet, die keine Transponder auslesen konnten, also eigentlich mit der Ferjekort (Plastikkarte) funktioniert hätten. Aufgrund von Corona wurde da auf das abfotografieren der Kennzeichen umgestellt. Anhand des Kennzeichens lässt sich aber für die Betreiber nicht erkennen, ob es sich um ein BEV handelt (nur für norwegische Kennzeichen geht das)… vielleicht lag es daran.

Hallo zusammen,

Wir fahren im Winter die Strecke Göteborg-Lillehammer.
Da gibs ja nur um Oslo rum Mautstrassen.
Lohnt sich da ein BroBizz ?
Oder soll ich was anderes nehmen?
Helft mir bitte, blicke da nicht durch.

Danke

Gruß Mario

Mit dem BroBizz haben wir pro Mautstelle ca 2-5€ gespart, da EV Kategorie ausgewählt werden kann. Ohne wird es über das Kennzeichen berechnet, da war ich mir nicht sicher ob das berücksichtigt wird bei nicht norwegischen.
Die eine oder andere Mautstelle war nicht kostenlos.

Und was kostet das System als Grundgebühr ?

Hm weiß nicht mehr auswendig. Ich meine um die 50€
Schau einfach Mal auf der Website

Ich habe den BroBizz-Transponder dieses Jahr auch für unseren Norwegen-Urlaub genutzt. Die einmalige Gebühr war DKK 200,- was aktuell knapp EUR 27,- entspricht.

Für die Bezahlung kann man eine Kreditkarte hinterlegen, idealerweise eine, die keine Währungsumrechnungsgebühren berechnet.

Heute kam von BroBizz ein Infomail, das auch einen Hinweis auf eine informative Zusammenfassung auf ihrer Website enthielt. Zu finden in der englischen Fassung hier: Link

1 „Gefällt mir“

Geändert hat sich da aber nichts, oder? Liest sich jedenfalls nicht so…

Auf den ersten Blick sehe ich nichts. Doch die Zusammenstellung, inkl. der gebührenpflichtigen Strecken, fand ich übersichtlich und hilft evtl. beim langen Thread-Lesen.

BroBizz ist bestellt, ich bin mir nur unsicher, ob ich das so richtig hinterlegt habe, damit die Eauto Rabatte zählen? Musstet ihr auch eine Emissionsklasse auswählen und wenn ja, was habt ihr gewählt?

Ich habe dort die Emissionsklasse „EEV“ gewählt. Gibt es mindestens auf der Website und sieht dort so aus, in der App habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden :thinking:

Edit: Bild ergänzt

1 „Gefällt mir“

EEV habe ich auch gesehen, aber bist du dir sicher, dass das korrekt ist für unsere Teslas?

Laut Google-Recherche heißt EEV:
" EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) ist der gegenwärtig anspruchsvollste europäische Abgasstandard für Busse und Lkw. Diese besonders umweltschonenden Fahrzeuge übertreffen die Abgasqualität der ab Oktober 2008 bei Lkw und Bussen für alle neuen Fahrzeugtypen gültige Norm Euro 5."

@iDrops und @Daerphen Könnt ihr als erfahrene Brobizz Nutzer etwas dazu sagen? Und zweite Frage: Muss man wirklich noch den Fahrzeugschein separat an Brobizz einschicken oder reicht die Auswahl als Elektroauto auf der Website aus?

Nein, bin ich so rum gefragt nicht sicher. Das erschien mir einfach als die sinnvolle Auswahl, da die EuroX Kategorien falscher aussahen.

Ich kann mich erinnern, dass ich genau darüber auch gestolpert bin. Da man allerdings sowieso den Nachweis über Fuel Type = Electric via zusenden des Fahrzeugscheins nachweisen muss, hat es am Ende alles geklappt. Ich glaube, ich habe damals auch den Kundendienst angeschrieben und nachgefragt, was da bei „Emission Class“ stehen soll…

1 „Gefällt mir“

Welchen Schein muss man denen denn senden?
Teil 1 oder 2?
Und wo wählt ihr die Emissionsklasse in der App? Ich habe den BroBizz für die Windschutzscheibe hier, eine Kennzeichen-Registrierung kann ich über die App gar nicht anstoßen weil nur Dänemark als Land auswählbar ist. Was mache ich falsch?

Die brauchst du nicht angeben. Siehe hier:

Am Besten über die Website einloggen, da kannst du das unter der Verwaltung deines Brobizz angeben. Ich werde es aber wie @Tom4k machen und nun den Kundenservice anschreiben. Ich will das vor der Norwegen Tour klären, damit ich nicht die Mautgebühren für Verbrenner zahlen muss :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Registrierung sieht wie folgt aus:

Als Emissionsklasse habe ich „Euro4“ ausgewählt. Der Fahrzeugschein wurde nicht benötigt.

Danke dir! Hast du denn die Mautrabatte für Elektroautos bekommen, ohne Einsenden des Fahrzeugscheins? Mir scheint der Brobizz Kundenservice auf jeden Fall ordentlich überlastet zu sein, seeeehr lange Bearbeitungszeit.

Auf meiner Tour durch Norwegen im August/September 2021 waren mehr als die Hälfte der Straßen, Brücken, Tunnel und sogar Fähren kostenlos und der Rest reduziert (habe das stichprobenartig überprüft).