Freut mich. Ich denke bis auf die Leute, die wirklich im Osten und vielleicht in Bayern wohnen, macht es definitiv Sinn Eemhsaven als Option mit in die Planung zu nehmen. Wir sparen uns dann mit unserem Kleinkind einige ungeplante Windelwechselpausen und verbingen die Zeit dann lieber schön an Bord in einer Kabine.
Mittelhessen … aber auch wir würden uns einiges an Kilometern Autobahn sparen auf unserer geplanten Nordkap-Tour 2023.
Muss man die Fähren eigentlich im voraus buchen?
Kann man da auch spontan drauffahren ohne zu buchen?
Oder reicht es einen Tag vorher zu buchen?
Frage bezieht sich auf eine Überfahrt von
Kristiansand nach Hirtshals am 31.08. oder 01.09.2022.
Hintergrund: wollen uns beim Tag noch nicht festlegen…
Die innernorwegischen Fähren nutzt man spontan, die fahren aber auch alle 10 bis 30min in der Regel.
Die Fähre von Dänemark nach Norwegen würde ich vorher buchen, die werden meines Wissens nach auch nicht gerade günstiger bei Spontan Buchung und wenn sie voll sind, sind sie voll. Fahren nur 2x am Tag.
Du kannst das ja mal testen. Ich konnte sogar noch für heute Abend eine Überfahrt buchen, aber drauf verlassen würde ich mich nicht, außer man ist so flexibel, dass man nochmal einen Tag warten könnte, falls ausgebucht sein sollte.
Weiß jemand zufällig wie lange es dauert bis die 3000 NOK überwiesen und im Autopass Account angezeigt werden?
Soweit ich mich erinnere, hat das schon ein paar Tage gebraucht. Scheint ein manueller Prozess zu sein…
Danke, ist mittlerweile gestern gegen Nachmittag verbucht worden. Wieder vollkommen umsonst Stress geschoben ![]()
Moin,
wir fahren im September für 2 Wochen durch Norwegen (und kurz durch Schweden).
Kann mir jemand sagen wie Kulant/Entspannt die Campingplätze dort sind wenn man sein E-Auto dort über nacht mit <10 A laden möchte?
Muss ich mir gezielt im Voraus die richtigen Plätze raussuchen die das Erlauben oder kann ich mir spontan einfach einen Platz mit Strom raussuchen und dann halt dort ggf etwas Extra bezahlen?
Ja, würde ich unbedingt vorher anfragen. Ich war z.B. in Bergen Bratland und dort ist Laden über CEE blau nicht erlaubt.
Kann mir jemand folgendes beantworten zum BroBizz?
1.) Wie wird das Kennzeichen in der App angegeben? Ist KAA123E ok? Oder eher KA A 123E? (Ist nur ein Beispiel-Kennzeichen. Nicht meins…)
2.) Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Bizz da war?
Angegeben sind ja 5-10 Werktage.
Habe am Mi 3.8. bestellt. Seit Mo 8.8. wird er in der App als aktiv angezeigt. Angekommen ist er aber noch nicht. Bräuchte ihn aber bis Sa 13.8. ![]()
Okay danke für deinen Input
Sollte der TAG nicht rechtzeitig bei dir ankommen kann man auch an der Grenze oder auf der Fähre nachfragen. Oft gibt es dort TAGs kostenlos. Allerdings unbedingt fragen von welchem Anbieter der TAG ist, nämlich nur bei dem kann der TAG dann im Internet aktiviert werden.
Kleine Info noch zum Tag: Ich durfte für meinen gerade 1,XX Euro Zoll + 6 Euro DHL Bearbeitung = knapp 8 Euro an den Postboten aushändigen… für einen KOSTENLOSEN Maut Tag ziemlich viel.
Leider hat der norwegische Anbieter 70 NOK Zollwert deklariert, was zu entsprechender USt. geführt hat.
Das Kennzeichen muss ohne Leerzeichen eingegeben werden.
Für alle, die es auch interessiert mit der Lieferzeit des BroBizz…
Bei mir war es so:
Mi 3.8. bestellt
Mo 8.8. in der App als aktiv angezeigt
Do 11.8. erhalten (Poststempel Di 9.8.)
Schaut also so aus, als ob der Bizz zügig versendet wird, wenn er in der App als aktiv angezeigt wird.
Und nicht vergessen per BroBizz Support deinen Tesla als electric vehicle zu registrieren für die Mautrabatte in NOR ![]()
Haben die dir geantwortet? Ich habe bis heute keine Antwort von denen und die Anfrage ist mittlerweile mehr als 3 Monate her.
Eine Maria hatte damals recht schnell geantwortet, ja. Hatte eine Mail an [email protected] auf English geschickt.
Supertipp! Für jemanden aus dem Emsland ist Eemshaven (bei Groningen) nicht weit und wenn man sich diese Vlogs von der MS Romantika anschaut, steigt die Vorfreude nochmal deutlich. Das ist ja ein sehr gut ausgestattetes Kreuzfahrtschiff.
Und, nicht ganz unwichtig für die meisten E-Fahrer:
„Holland Norway Lines strebt danach bis 2026 die erste emissionsfreie Fährgesellschaft zu sein“
Zitiert aus „Über HNL“
Hallo, weiß jemand wie die Lade-Preise pro kWh in Norwegen aktuell sind?
Ich habe die Fortum Charge und Drive App installiert und sehe Preise zwischen 33 und 58 Ct pro kWh. Gibt es noch günstigere Alternativen?
Um die Ladeklubben App von Elbil nutzen zu können muss man eine 12 monatige Mietgliedschaft abschließen für ca. 50€, aber aktuelle Preise pro kWh habe ich dazu noch nicht finden können…