Ladeleistung Model 3 am Supercharger

Hoffe, dass da bald ein fix kommt, finde es nämlich schon kontraproduktiv vor dem SuC Strom zu verschwenden nur um kürzer/schneller laden zu können.

Ich war vorhin wieder am supercharger, zum glück hatte ich keine weite tour denn das wäre nichts geworden!

bei 35 % kam ich nicht über 50 KW. und es ging auch direkt langsam weiter nach unten bei 50 % hatte ich nur noch 40 KW, bei 60 % 30 KW. Ich habe mir die Säule nicht geteilt und dann umgeparkt. Auch an der anderen Säule, nicht geteilt kam ich nur auf 25 KW bei 60 %. Ich bin dann mit 65 % abgehauen, das war mir echt zu blöd.

Was ist denn da bitte los? Das E Auto ist mittlerweile alltagstauglich, das kenne ich vom S aber mit dem 3er klappt es nicht. So kann ich nicht verreisen. Gibt es da eine Info? Das hat nichts mit Kälte zu tun, das Auto muss laden, das ist doch kein Spaß mehr. Das Auto müsste die Daten auch an Tesla übertragen so dass die sehen es stimmt was nicht. Wenn das mal einem Reichweitenstarken Tester passiert… imageschadend.

Wie gehts jetzt weiter?

Hattest du Punkte in der Rekuperationsanzeige? Das kann doch fast nur ein zu kühler Akku sein, der solche Probleme macht.

Wie es weitergeht: Es soll ja ein Update für das Model 3 kommen, bei dem der Akku optimal temperiert wird, wenn man zu einem Supercharger fährt. Hoffen wir, dass das schnell ausgerollt wird. Schon als Bug gemeldet?

Ich denke auch immer mehr dass das M3 aufgrund der besseren Physik viel länger „braucht“ den Akku auf die für SuC nötigen +30 Grad zu bringen.
Wer da 50km womöglich mit RangeMode und 120 zum SuC trödelt wird den Akku nicht warm genug haben. Und bei 10 Grad Akku Temp hast Du mit dem S auch keine bessere Ladung.

Wo kann man eigentlich die Akku-Temperatur überprüfen, dass ihr immer wisst, ob der Akku warm oder kalt gewesen ist?

Die ersten haben es schon bekommen.

2019.7.11

teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-3454031

Das Model 3 ist zu effizient. Kaum Verluste :laughing:

Im Ernst: Denke das Update mit der Akku Konditionierung bei der SuC Anfahrt wird es richten.
Habe bisher selbst nach mehreren 100km Fahrt - teilweise auch sehr flott 150-200km/h - nicht mehr als 97kW gesehen. Und ja: Ich war alleine am Stall Paar und sogar bei den 97kW ganz alleine am SuC in Lohne :wink:

Der Alku scheint auch schnell auszukühlen. Hatte die Tage bei 5-12°C auch nach kurzer Standzeit (halbe Stunde) immer eine Reku Begrenzung für einige Kilometer

@grizzzly: Es gibt nen RangeMode? Wo? :confused:

@Flasher: Wenn der Lüfter an der Ampel nach der Autobahnfahrt sehr gut hörbar pustet, ist da wohl etwas warm. So war es bei mir :wink:
Ob es eine Code gibt, um die Servicedaten wie im Model S/X anzuzeigen weiß ich nicht. Wäre aber mal cool zu sehen.

10 Grad außentemp sind nicht kalt! wenn das schon probleme macht ist ein tesla nicht alltagstauglich! wir leben nicht in der karibik, wir haben ein halbes jahr „kälte“. im winter sind auch mal minus 10 drin, da muss man auch in den urlaub fahren können. wir hatten beim S nie solche probleme und der supercharger ist nur 10 km weg, da wurde nie der akku warm.

Wie gesagt: Das Softwareupdate wird’s richten.

was für ein update? da ist nichts bekannt. das auto rollt schon einen monat in europa und in den USA über ein jahr. es muss sofort ab verkauf laden können, sonst ist es nicht nutzbar.

Natürlich ist da was bekannt. 5 Antworten vorher steht es doch!

Hier auch: NEUES: Akku wird bei Fahrt zum SuC automatisch aufgewärmt

Ich rede immer noch davon dass beim Model 3 was nicht stimmt. Den Akku wärmen, wann auch immer das kommen soll ist etwas neues. Auch jetzt ohne Wärme muss der Wagen schnell laden sonst kann man ihn stehen lassen. Ich kenne das Model S seit 3 Jahren und weiß was geht. Ich kann mit meinem Model 3 so nicht weit fahren! Da müsste man fast von einer „Schrottkiste“ reden und das ist ein Tesla eigentlich ganz und gar nicht.

Habe eben am Supercharger in 3/4 h vllt 30 % gewonnen, da wird man stinksauer! ich habe bald ne tour mit leuten die eh E Auto skeptisch sind, die lachen sich kaputt!

ich habe die punkte eigentlich immer…
wenn der akku zu kalt ist könnte der wagen das auch mal anzeigen damit man nicht dumm aus der wäsche guckt. „langsames laden wegen kaltem akku“. achja und pech gehabt, wenn du jetzt 300 km fahren willst musst du erstmal mal 2 stunden hier stehen und zusätzlich den ladeplatz blockieren.

Nein dann fährst Du erstmal die ersten 300km da Du ja mit vollem Akku losgefahren bist und nach 300km ist dann Dein Akku bereit und warm genug um am SuC zu laden.
Nochmal die SuC sind zum Laden auf Fernstrecke und nicht zum Strom abgreifen vor der Langstrecke.
Wenn Du zuhause leer losfährst und erst mal nach 10km an den SuC fährst weil Fu Dir die 70kWh zuhause sparen willst…
Ich an Elons Stelle würde sowieso alle SuC die unter 100km um den Wohnort sind kategorisch deaktivieren.

Aber wenn mein wagen hier recht leer steht und ich spontan auf große fahrt will muss ich zum supercharger, ich kann dann nicht noch stunden zu hause warten… u know? manche haben zu hause auch nur schuko… aber auch warm kommt M3 ja scheinbar nicht über ~ 90 KW

Das wurde wiederlegt.

weil jemand mehr geladen hat? Es gibt zich nutzer die nicht drüber kommen…

@Gray Shark du solltest mal den Sonntag genießen und deine Stimmung etwas abkühlen :wink: Wenn du meinst das dein M3 nicht richtig am Supercharger lädt -> ab zu Tesla und überprüfen lassen. In den USA haben doch schon Leute das M3 am neuen V3 Supercharger mit größer 200kW geladen also kann es ja kein grundsätzliches Problem sein.

Ich hatte am SuC mit dem M3P immer sofort 117 kW Leistung anliegen, bin allerdings auch nie mit über 100 km Reichweite dort angekommen.
Das macht es aber nicht besser, denn offenbar handelt es sich dann nicht nur um ein reines Software-Problem.