Gerade in Emsbüren ging er auch nur bis 90kW, war aber auch nicht leer.
Als ich ankam, war nur ein weiteres Model 3 dort.
Als ich weg gefahren bin, waren 6 Plätze belegt.
Gerade in Emsbüren ging er auch nur bis 90kW, war aber auch nicht leer.
Als ich ankam, war nur ein weiteres Model 3 dort.
Danke für die Einschätzung! Ich war heute am Supercharger in Erftstadt und habe vorher ordentlich „Strom“ gegeben (und dabei auch festgestellt, dass mein M3P auf 235 km/h limitiert ist).
Die Ladeleistung war deutlich besser, obwohl ich mir den Strom mit einem Nachbar teilen musste. Ich denke, dass bei mir alles im grünen Bereich liegt.
Viele Grüße
Christoph
Ich habe heute ein Ausflug zum SuC gemacht das morgen meine Frist v der Rückgabe ausläuft und das Laden (da meiner Probleme zu Hause macht) dingend am SuC analysiert werde musste.
Dachte … Scheiße, dann gebe ich das Auto zurück aber dann bin ich nochmal 38km Autobahn mit 283wh/km gefahren - sehr! sportlich und wieder nach Wilsdorf zum SuC
Das Ergebnis verblüfft mich sehr, ich hätte im Fall 1. erwartet das die Ladeleistung mit der Zeit wieder besser wird, aber nope.
Besonders spannend finde ich den direkten Vergleich :
Fall 1/2 :
40% 86kw zu 99kw
43% 100kw zu 71kw
49% 65kw zu 101kw
Fazit :
Was bedeutet das für uns ? So pervers es sich auch für E Fahrer anhört.
Mit dem M3 vor dem erreichen des SuC richtig Gas geben, das verändert die Ladeleistung signifikant und führt zu DEUTLICH KÜRZEREN Ladezeiten !!!
Nun sie spannende Frage ob und wenn ja wo man die Temperatur des Akkus ansehen kann?
Das ist beim M3 offensichtlich wichtiger wie ich dachte sofern man längere Strecken hiermit fahren will.
Habe alles via Screenshot dokumentiert.
Der o.g. Test fand bei 7C Außentemperaturen statt.
Somit behalte ich das Auto und hoffe auf schnelle Lösung des AC Ladeproblem !
Das solltest Du als Tesla-Fahrer mittlerweile aber schon wissen, oder?
Der größere Skandal ist, dass dein M3P nur 235 fährt 
Hattest du den Spoiler vormontiert?
klares nein !
Bisher trat eher das Problem (beim mir) auf das der Akku zu warm ist und wie vor den SuC „langsamer“ fahren mussten, damit nicht so heiß wird und er mit full Speed läd.
Aber egal.
nun bin zumindest ich schlauer.
Das Hauptproblem könnte sein, dass bei neuen Autos die Ladeleistung noch angepasst wird. Sollte später kein Problem sein bzw kannst du einen Fehler ja auch nach der ersten Woche reklamieren!
Bezüglich der niedrigen Ladeleistung mit dem Model 3 am SuC habe ich vom Tesla Service EU heute auch eine Mail bekommen. Es liegt an der Temperatur des Akkus. Es dauert eine Weile, bis der Akku soweit erhitzt ist, dass die Ladeleistung ansteigt. Das deckt sich mit den Erfahrungen, dass ein warm gefahrener Akku schneller läd.
War gestern am Beckenried Supercharger zum testen, bin mit ca. 40% bei 12° C Aussentemperatur angekommen, nur noch wenige Punkte bei der Rekuperation. SuC war komplett leer, zwei verschieden Stalls ausprobiert (2A und 3B, wenn ich mich korrekt erinnere). Beides mal ziemlich genau 50 kW bekommen. Bei der Weiterfahrt nach ca. 10 Minuten war die Punkte dann weg. Eigentlich hätte eher so etwas im Bereich 60 bis 80 kW erwartet, 50 kW kommt mir eher wenig vor, auch bei tendenziell kalter Batterie…
Hab gestern erstmalig mein M3 am SUC geladen. Angekommen nach gut 100km Autobahnfahrt mit 130-140km/h und 12 % SOC. Hat nach ca 1 Minute mit 116-118 kw geladen. Hab bei 40% abgebrochen und bin nach Hause gefahren.
Es macht ja durchaus den Eindruck, dass sich die Temperaturkurve durch (kurze) Fahrten MS / M3 deutlich unterscheidet. Vor dem Hintergrund mag das angekündigte Update (Temperieren des Akkus bei Navigation zum SuC) die Probleme beheben bzw. notwendig und sinnvoll sein.
Bei diesen Temperaturen sind 50 kw sogar relativ viel.
Über 100kW am Supercharger hatte ich bisher noch nicht, nach ca. 300km Autobahnfahrt und 10% SoC bei etwa 10° Außentemperatur gabs in Lohne ca.90kw und auf der Rückfahrt in Rade 99kW bei 17% SoC. Bin aber immer noch unter 1000km Gesamtfahrleistung, vielleicht muss sich der Akku noch etwas „einpendeln“?
Ähnliches kann ich v gestern berichten, angekommen SuC Wilnsdorf mit 9% Ladeleistung 90-95kw/h bis 60% dann bin ich heim .
Ist ok, hab auch noch nie >100kw gesehen.
Anfahrt 350km Akku war Mega warm …
Nicht verzagen, bald habt ihr 250kW
. Spass beiseite, das nach 40km der Akku nicht warm ist und die volle Leistung aufnimmt leuchtet ein, nach 350km eher weniger. Wobei man sagen muss das er erst NACH dem ersten Supercharging wirklich auf Temperatur ist im Winter. Ist auch beim MS so, es sein denn man tritt ihn vorher richtig. 350 km im Winter ist ja auch eher normal gefahren, das kann schon sein das er noch nicht richtig warm ist. Es scheint aber schon ein Unterschied im Ladeverhalten zu den „alten“ Akkus zu geben.
Hallo Nightfire,
Wenn du noch Einschränkung bei der Rekuperation hast, heißt das das der Akku auf jeden Fall noch nicht die Temperatur hat, um mit höherer Leistung geladen zu werden. Das ist beim Model S auch der Fall.
Gruß
Kurt
Gestern in Geiselwind am leeren SuC geladen.
Ankunft mit 17%, 10km Anreiße bei 8°C 
es ging nauf auf 88KW um dann sich nach kurzer Zeit auf 75KW einzupendeln.
Nachste Woche gehts weiter weg… werde beibachten.
MfG
Begrenzung bei kaltem und sehr warmem Akku konnte ich auch feststellen, das bin ich vom S und X anders gewohnt.
Hi,
gestern einen 700km Trip nach Dänemark und zurück gemacht. Zwischendurch an 4 SuC geladen. Maximale Ladeleistung 96kW - Akku immer warm SoC immer um die 20% beim Start. Außentemperatur ca 8 Grad.
Dreistellig hab ich noch nie gesehen