Leute… ihr lest die Fragen von @Frankchief nicht richtig… Das haben wir doch schon Anfang Mai mit ihm diskutiert.
Danke so ist auch mein Kenntnisstand
Deswegen suche ich eine gute Alternative zu EnBw ohne monatliche Grundgebühr
Schau mal die Total Energie Fleet Karte an (jetzt über Circle K) das ist eine kostenlose Fleet-Karte für Unternehmen (ähnlich wie DKV) da kosten die meisten AC-Säulen in den Niederlanden 0,37 €/kWh.
Keine monatliche GG und gratis Ladekarte (aber nicht direkt für privat ohne Umwege, aber du suchst ja eh einen Business-Tarif).
Braucht man dafür eine Mindestgröße an Autos?
Wir haben nur 2 Fahrzeuge und laden äußerst selten auswärts
Laut Homepage geht das Angebot auch für Freiberufler. Dürfte also für 2 Autos auch gehen?
Interessehalber: Der „normale“ EnBW-Tarif kann ja nach meinem Verständnis auch von Unternehmen genutzt werden, während der Business-Tarif scheinbar eher was für Flottenbetreiber ist, um die Abrechnung zu vereinfachen:
Zusätzlich erhalten Sie mit EnBW mobility+ Business einen Zugang zum EnBW Smart Mobility Portal, über das Sie Ihre Flotte einfach managen können. Darüber hinaus erhalten Sie als Firmenkund*in eine kWh-exakte, monatliche Sammelabrechnung.
Wer also als Unternehmen mit wenigen (E-)Autos keine Flottenlösung benötigt, kann doch genausogut den „normalen“ EnBW-Ladetarif nutzen.
Oder verpasse ich da was? ![]()
Ja auch mit 1 Auto.
EnBW hat Geschäftskunden 2021 explizit per AGB Änderung von den „normalen“ Tarifen ausgeschlossen.
Inwiefern sowas Dienstwagenfahrer betrifft, weiß ich nicht. Je nach Abrechnungsart gehen da ja auch Verbraucherrechnungen und als privater Verbraucher dürfte man den Tarif nutzen (2.1). Explizit sind nur Taxi o.ä. und Lieferdienste als Negativbeispiele genannt (2.3), sowie max. 800kWh pro Monat (2.2).
Danke für die Info! ![]()
Kommt man in Holland mit Ladeapps gar nicht weiter und man braucht aufjedenfall eine Ladekarte?
Ich nutze bonnet in Holland ohne Karte - bisher keine Probleme gehabt - aber das muss nichts heißen
Was haltet ihr von EWE Go?
Die bieten aktuell auch eine kostenlose Ladekarte an
Eine Frage - warum brauchst du unbedingt eine ausweisbare MwSt beim Laden im Ausland? Du kannst doch eh keine Vorsteuer ziehen, somit gilt im Ausland brutto wie netto, oder übersehe ich etwas?
Ja stimmt aber wenn ich in Deutschland lade dann muss die MwSt ausgewiesen sein
Ich nutzte EWE hin und wieder zum Laden, wenn ich keine Zeit habe 10 Apps nach dem besten Preis zu durchsuchen und den Angaben bei Chargeprice/Airelectirc&Co nicht traue oder da nichts besseres dabei ist. Geht fast überall und Einheitspreis.
Die Rechnungen sollten für dich passen, da das ja wichtig ist, kommen monatlich als Sammelrechnung wenn ich mich recht erinnere.
Hier in Berlin nutze ich EWE Go als Parkkarte an AC-Ladern, der Strom ist zwar etwas teuer, aber billiger als 4 Euro/Stunde Parkgebühr. Die paar kWh nimmt man gerne mit. Und geht an den meisten AC-Säulen hier.
Montag an einem 3-kW-Lader gestanden. Wenn ich auf sowas angewiesen wäre würde ich wieder zum Verbrenner wechseln ![]()
Ich habe gestern 30kWh für 7,40 EUR geladen, an einem 350kW Schnelllader von Porsche.
Über die App Cut-Power.
Die App ist leider fast unbrauchbar, weil sie extrem lahm ist. Aber für 23Cent pro kWh warte ich gerne mal 30 Sekunden länger. Neben den erwähnten 23Cent pro kWh werden noch einmalige 50 Cent für die Freischaltung der Säule verlangt.
Das Kuriose: Die Preise bei den anderen Anbietern sind teilweise abstrus teuer und eine fiese Kombination aus „pro kWh und pro Minuten“ Preise. Bis auf eine Auswahl an öffentlichen Porsche Lader an den Porsche Zentren.
Etwas mühsam da eine zu finden. Ich hatte mal vor Wochen einen 30km entfernten Lader in der App als Favorit gespeichert und bin gestern hin gefahren. Leider ohne Vorkonditionierung, weil zum einen der Lader nicht im Tesla Navi hinterlegt war und zum anderen hat er trotz nahegelegenem EnBW Lader, den ich stattdessen im Navi angefahren bin, auch nicht vorkonditioniert (vermutlich weil das nur ein 50kW Lader war?)
Aber 30kWh für unter 8EUR ist für mich günstiger als daheim zu laden.
Wer nen öffentlichen Lader bei Porsche bei sich in der Nähe hat sollte auf jeden fall mal schauen ob die Ladestation bei Cut Power hinterlegt ist…
Ich hatte die Tariferhöhungen von ENBW immer schön mitgekriegt und abgenickt weil ich den Winter über nie auswärts geladen habe.
Neulich war ich jedoch wieder mal in Italien und war geschockt. In der Preisliste steht ja für „andere Betreiber“ -.59 bis max. -.89 Euro/kWh
Da ich mir gewohnt war dass früher nur „Premiumanbieter“ wie IONITY mit dem maximalen Tarif berechnet werden, bin ich davon ausgegangen dass die meisten Stationen eher im unteren Bereich der Range liegen, ich habe aber auf meiner ganzen Reise, in der Schweiz und in Italien, keine einzige Station gefunden die nicht 89 Cent gekostet hat ![]()
Selbst 11kW Lader vor Supermärkten werden zu dem Preis abgerechnet. Dabei habe ich auch öfters mal alle Säulen auf der Karte abgesucht um eine günstigere zu finden.
Da es Fremdanbieter sind, würde man nicht man von den Kostenpflichtigen Tarifen profitieren und zahlt selbst mit dem teuersten Abo immer noch fast einen Euro pro Kilowattstunde.
Fazit: Leider ist ENBW nicht mehr die Rundum Sorglos Karte welche sie Jahrelang immer war.
Echt schade. Am Supercharger kommt man im Moment eindeutig am besten weg. Leider war ich in Italien teilweise nicht so nahe an den Superchargern um ausschliesslich dort zu laden.
Es liegt übrigens nicht ausschliesslich an ENBW. Manchmal hat man einen Adhoc Tarif oder einen anderen Anbieter für 5 Cent weniger gefunden, viele der anderen Karten wären meist aber sogar noch teurer gewesen.
Es gibt bei EnBW halt keine Unterscheidung zwischen AC und Dc, deswegen ist die Supermarktsäule genauso teuer wie der 400kW HPC.
Momentan finde ich daher für Reisen durch Europa Octopus Electroverse (App und kostenlose RFID Karte) sehr angenehm als Ergänzung zum SuC.
In Italien habe ich allerdings noch nicht gesucht.
Der Preis der App gilt (auch 0€ werden, wenn es doch anders berechnet wird, eingehalten und die Rechnungen korrigiert, inklusive 5€ Gutschrift für „die Unannehmlichkeit“).
Es gibt 10€ „Werbeguthaben“ (5 für jeden) und die Filterfunktion nach Anbietern funktioniert inzwischen auch gut.