Gut sagen wir mal so: ich will nicht zum Auto rennen müssen, wenn’s anfängt zu regnen .
Ich hab das Volvo Kabel jetzt auch bestellt, nachdem der NRG Kick einfach nicht an meine Dose gepasst hat aufgrund der Bauform des Adapters und der Juice Booster zu teuer ist und auch nicht wirklich verfügbar.
Zur Not stülp ich n Eimer drüber…frag mich wieso die Anforderung, ein mobiles Gerät Wetter tauglich zu machen so ein Problem ist, dass man nur die Premium Produkte kaufen darf
Grundsätzlich hätte ich bei den Backsteinen immer bedenken wie dicht die nach einigen Jahren noch sind:
Alle Dichtungen werden irgendwann spröde und da die Dinger naturgemäß bewegt werden, werden auch die Dichtungen besonders belastet.
Nicht witzig, wenn da plötzlich der Stellplatz unter Strom steht (ja.ja FI sollte das verhindern, aber ob der immer installiert ist?!)
Hab das Volvo Kabel jetzt ein paar Tage. Ich finde es macht einen guten Eindruck bzgl. Verarbeitung. Und so wie es grade aussieht hab ich auch keine Bedenken bzgl. Regentauglichkeit. Aber am Bajonett der Adapter könnte ich mir schon vorstellen dass nach ein paar Jahren die Dichtungen spröde sind. Wobei das eine meiner Meinung nach leicht abzudichtende Stelle sein sollte.
Mal sehen was so ein Juice Booster in drei Jahren kostet. Aber bis dahin bin ich zufrieden.
Hallo zusammen, habe den thread nun durchgelesen aber leider nicht die Info gefunden oder ich habs überlesen, in dem Fall seid nett zu mir
Ich habe gelesen das der JB einen sogenannetn Norwegenmodus, also einen Modus besitzt, bei welchem er auf einen Fehlenden Schutzleiter in der Elektroinstallation bewusst verzichtet.
Hat das Volvo Ladegerät einen solchen Modus ebenfalls? Falls nein, wie kann ich an einer solche Installation in Norwegen (z.B. Airbnb) mein Auto trotzdem laden?
Einfach den Tesla UMC GEN2 nehmen (welcher beim Fahrzeug dabei liegt) + CEE Adapter Set (Rot + Blau), 1-Phasiges laden sollte (im IT / TN Netz) mit dem UMC (fast) immer klappen.
Der 3-Phasige Volvo ICCB hat soweit ich weis keinen Norwegen Modus.
Ich werde mal bei Gelegenheit das 3P/11kW Ladegeräte von AliExpress bei meiner Mutter ohne Erde anstecken und berichten, ob er jammert, oder eine Ladung startet…
Ich vermute, dass bei dem Preis damals von knapp unter 260 € keine Erd-/Neutralüberwachung verbaut ist - und die 6mA Fehlerstromerkennung bei offener Erde dann auch funktionslos ist. In einem ordentlichen IT Netz (galvanisch von Erde getrennt) aber auch ok…
Du kannst EAP einfach kaufen und innerhalb von 48h einmalig zurückgeben wenn es nicht gefällt bzw das tut was es soll. So kannst Du gratis testen. Dann wirds vielleicht was mit dem laden in der garage.
Hat jemand schonmal versucht einen Taster in das Volvokabel einzubauen?
Alles was ich benötige habe ich da (Taster, Draht und Wiederstände 1000 Ohm / 220 Ohm)
Ich scheitere jedoch daran das Gehäuse zu öffnen. Es gibt 2 Schrauben die den Steckeinsatz festhalten. Die habe ich gelöst. Trotzdem sitzt der Einsatz bombenfest. Ist der etwa eingeklebt?
Ich hab das Volvo Ladekabel seit einigen Monaten im Einsatz. Leider gab es gestern das erste Mal Probleme.
Die Ladung bricht ca. alle 10-15 Minuten ab und startet dann wieder. Das hab ich mir ein paar Stunden angesehen und dann das UMC2 getestet. Das hat ohne Murren 7h geladen.
Ich hab alle Verbindungen kontrolliert, nochmal alles ab-/ angesteckt und mal die Steckertemperatur an Dose gemessen, die mir etwas warm vorkam, aber nur ca. 35 Grad Celsius hatte.
Also keine Ahnung was da los ist. Die LED am Ladegerät hat weiß geblinkt. Weiß jemand was das bedeutet bzw. was generell das Problem sein könnte?
Sollte das nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert sein?
Was wird dort zu den LEDs gesagt - vielleicht kann man es ableiten von dem was dort steht.
Wie war das Mikroklima - und musstest du etwas tun, dass die Ladung weitergeht? Und was hat die das Fahrzeug in der App / Display angezeigt während die Ladung nicht weiter ging?
(Frage mich, wie die signalisierung im Detail aussieht).
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Temperatursensor, oder der Fehlerstromsensor hier wegen alterung / Aussentemperatur / Feuchtigkeit rascher auslöst…
Bei dem Chinateil muß man aber Ausschalten und wieder einstecken, um Fehler zu löschen damit die Ladung dann weiter geht…
Anleitung war keine dabei, im Internet find ich keine, der Lieferant hat sich noch nicht zurückgemeldet.
Ich musste nichts machen, damit die Ladung weitergeht. Das Fahrzeug hat eine Meldung gezeigt, die sinngemäß sagte „wenns von selbst weitergeht, ist nicht das Auto Schuld“.
Aus- und wieder eingesteckt hab ich ja. Hat nichts gebracht. Und erneuter Test heute Morgen gibt wieder den Fehler, wenn auch nicht ganz so häufig (zwischenzeitlich war das Ladegerät nicht angesteckt, sondern der UMC).
Wenn das Kabel nach 9 Monaten und überschaubarer Nutzung schon den Geist aufgibt wäre doof.
Klassisch wird bei Kondensatoren gespart - Elkos mit Elektroyt und hohem Ripple werden warm, Elektrolyt verdunstet über ein paar Monate, und die Kapazität des Elkos verringert sich - bis irgendwann die Funktion nicht mehr erfüllt ist. (Kondensatoren anderer Bauart und mit geringerem ESR sind teurer. Gut gebaute Elektronik kann quasi ewig funktionieren - wenn man nicht an den letzten 0,1 € spart…
Falls noch was vom Lieferanten kommt zu dem Thema, lass es uns wissen!
Tja, vom Lieferanten kam schnelle Rückmeldung: mein Ersatz ist schon auf dem Weg, man hat keine weiteren Fragen. Was erstmal gut ist und gleichzeitig leider mein Vertrauen in das Lade-Kabel etwas schmälert
Kann jetzt irgendwie ein Montags-Gerät gewesen sein. Mal sehn, ich geb nochmal Rückmeldung, sobald der Ersatz eingetroffen/ getestet ist.
Mein Volvo- Kabel macht mir seit dem Sommer immer mehr Probleme. Ich lade 3-phasig mit 11kW. Nach ca. einer viertel Stunde bricht er ab und der LED Ring leuchtet rot. Irgendwann geht`s dann mal weiter. Habe die Ladeleistung im Auto auf 8kW reduziert. Das ging seit 3 Monaten ganz gut. Jetzt fängt es auch hier an.
Bemerkenswert ist, dass der rote 16A Stecker sehr warm wird. Die Stifte kann man nicht mehr anfassen, so heiß sind die. Mit Kältespray heruntergekühlt, Fehler war weg und der Lader ging sofort wieder in den Normalbetrieb. Es spricht offensichtlich der Temperaturschutz an.
Hat das Ding jemand schonmal zerlegt? Bekommt man den auseinandergebaut ohne Zerstörung? Ich will mir den mal von innen anschauen. Garantie ist natürlich rum.
Und, keine Sorge! Ich kann das.
Wirklich