Ladekabel Volvo CEE16 rot 11kW

Wenn er offen ist, bitte Bilder. Ich denke mal der wird nicht so viel anders sein, als die 185 € Aliexpress Teile. Dass der Stecker heiß wird sollte eigentlich nicht passieren - falls eine Wärmebildkamera bei der Hand ist, könnte man anhand der Stelle wo es am schnellsten warm wird, Rückschlüsse ziehen was defekt sein kann…

Wenn es am Boden des CEE Steckers ist, dann sind wohl die Kabel dort nicht ordentlich gecrimpt - ggf hilft nachlöten; Einen NTC in einen Standard CEE Stecker in der Nähe von L1 zu montieren sollte ja auch kein großes Thema sein.

Wenn die Stifte hingegen zuerst heiß werden, und das immer an der gleichen Dose, ist vielleicht der Durchmesser der Stifte nicht normgerecht, oder die Feder in der Buchse ausgeleiert…

Ich würde auch die CEE Wanddose einmal überprüfen. Ev diese gehen eine neue tauschen kosten ja nicht viel. Bevor ich den CEE Volvo Stecker zerlegen würde, zum Testen auch mal wo anders an einer anderen CEE Dose laden,

1 „Gefällt mir“

Nein, die CEE Kanaldose kann ich ausschließen. Ich habe hier 3 Stück von den Dingern, an allen das gleiche Resultat. Aber ich bin weiter. Auto wie immer angeschlossen, nach 15 bis 20min. Ladeabbruch und die Stiftkontakte im CEE- Stecker des Laders knalleheiß. Hab dann diesen Bajonettverschluss mal vom Lader gelöst und dort die Kontakte berührt. Die waren völlig normal. Also kann es nur der CEE Stecker selber sein. Offenbar sind hier die Übergangswiderstände zu hoch. Dummerweise ist das Teil vergossen. In der ersten Januarwoche kann ich erst das Ding sezieren und einen neuen Stecker montieren.

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach eine sinnvollen „semi-mobilen“ Lademöglichkeit für Zuhause und unterwegs (Urlaub). Aktuell stehen das 16A-CEE-Volvo-Ladekabel und ein go-e Gemini Flex zur Diskussion.

Wir bekommen voraussichtlich bald in unserer Mietswohnung bzw. Garage eine 16A Dose gesetzt über die ich laden kann. Da es eine gemeinschaftliche Garage ist, möchte ich nicht zu viel Kabel herumliegen lassen. Ob ich jetzt das Volvo-Kabel ordentlich aufwickele und aufhänge, oder mein Typ2-Kabel am go-e wieder ins Auto packe macht für mich keinen großen Unterschied. Geklaut wird in der Garage nix.

Was für mich praktisch klingt (bin kein Elektriker), ist die Tatsache am go-e auch 1-Phasig über 16A CEE zu laden. Geht das auch mit dem Volvo-Kabel irgendwie?
Kann hier vielleicht jemand aus eigener Erfahrung oder Überlegung berichten, was für das Volo-Kabel, oder die go-e Gemini Flex spricht?

Ach und wie sieht’s mit den unterschiedlichen Anschlusskabeln (220V Schuko) für das Volvo-Kabel aus? Gibt es die mittlerweile einzeln zu kaufen, oder gahrt ihr das Tesla Ladegerät immer mit spazieren?

Besten Dank :slight_smile:

Also ich würde das Volvo Kabel nicht mehr kaufen. Sobald eingesteckt (an Steckdose, nicht an Auto) ist die gesamte Garage hell erleuchtet. Somit musste ich das immer extra aus der Steckdose ziehen. Sehr nervig

1 „Gefällt mir“

Ich benutze das Volvo Kabel nun seit einem Jahr und bin durchaus zufrieden. Die weiße Beleuchtung ist ein wunderbares „Nachtlicht“, wenn man im Dunkeln ins Auto steigt. Wen es wirklich stört, dem hilft vielleicht ein Stück Panzertape. :wink:

Wermutstropfen: Der Fiat 500e meiner Frau und das Volvo Kabel vertragen sich leider garnicht. Bereits zwei Autos dieses Modells daran getestet, beide laden nicht damit. :man_shrugging:t2:

Einphasig habe ich es jedoch noch nicht genutzt. Dazu würde ich dann eher zum Mobile Connector greifen, der bei meinem Model 3 dabei war.

Ich habe zwar nicht das Volvo-Kabel, sondern dieses China-Kabel, aber dieses kann problemlos auch einphasig laden. Ich habe üblicherweise eine Adapter-Sammlung (Schuko, CEE 16A blau, CEE 32A rot auf jeweils CEE 16A rot) dabei und konnte bislang überall problemlos laden (bei manchen Camping-„Installationen“ sollte man allerdings den Strom begrenzen…)

Ging mir auch mehr darum dass ich im Schnitt vielleicht 5-8std die Woche lade und die Lampe die restlichen 160Std trotzdem voll leuchtet. Kostet mit Sicherheit nicht die Welt an Strom aber ist trotzdem irgendwie ein blödes Gefühl

Volvo Kabel ist eigentlich ein Aliexpress Kabel mit jemanden in der EU der im Fall des Falles haftet…

Wenn eine Überwachung oder Programmierung via Wallbox / ICCB gewünscht wird, dann ist die go-e sicher die bessere Wahl.

„Umschalten“ auf 1P mit dem Volvo/Aliexpress-Kabel geht mit einem Adapter Schuko → 3P 16A CEE Dose rot, wo eben nur L1 verkabelt ist - und nicht durch Software bzw Knopf drücken…

Wenn es was günstiges sein soll, das mit eigenem Adapterkabel auf 1P macht, dann das Volvo oder Aliexpress Kabel. Wenns etwas mehr Funktion, Fernsteuerbarkeit und (inzwischen) bessere verbaute Komponenten sein sollen, dann go-E…

Soooo, long time no see/ read. Das Ladekabel ist nach knapp nem Jahr schon wieder am zicken. Das Kabel hat in der Zeit so ca. alle 1,5 Wochen eine halbe/ dreiviertel Ladung (M3 LR) lang Arbeiten müssen. Also überschaubar meiner Meinung nach.

Vergleichstest mit Tesla UMC läuft dagegen an gleichem Ort problemlos.

Ich versuch es nochmal zu reklamieren, aber ich kann das Volvo Kabel leider nicht mehr weiterempfehlen.

3 „Gefällt mir“

Benutze auch das Volvo und muss leider sagen ich würde es nicht mehr kaufen.
Seit 3 Jahren in Betrieb aber schon länger immer das Problem das es zu heiß wird.
Jetzt muss ich auf die Suche nach einem neun gehen.
Grüße :vulcan_salute:t2:

Falls noch aktuell melde dich gerne: [Biete] Volvo Pure Electric Ladekabel 6m CEE rot (Mode 2)

Ich habe auch das Volvo Kabel mit rotem 16A CEE Stecker.
Der wurde dann nach 2,5 Jahren irgendwann immer sehr heiß und die Ladung wurde abgebrochen. Ursache ist der rote CEE Stecker selbst. Offenbar sind die Pins das Problem und neigen zu hohen Übergangswiderständen.
Ich habe dann den Stecker in seine Bestandteile zerlegt, um die Ursache zu finden. Der Stecker selbt ist dabei schön einvulkanisiert, es hat ewig gedauert, bis ich an die Kontakte kam. Am Stecker ist ein NTC und ein Widerstand mit eingebaut. Zusätzlich zu L1, L2, L3, N und PE besitzt das dicke Kabel eine dreiadrige 0,5mm² Leitung.
Ich habe einen neuen 16A CEE Stecker eines dt. Markenherstellers verwendet, den NTC und den Widerstand nach der Originalvorlage angeschlossen und seit dem funktioniert alles wieder ordnungsgemäß. Der CEE Stecker wird nur noch handwarm. Bei 11KW normal.

Kleiner Hinweis, falls da Fragen kommen: Ich besitze die entsprechende Ausbildung, Fachkenntnis und Werkzeuge für solche Sachen.

3 „Gefällt mir“

Hab mir von Aliexpress die " Feyree 11KW" geholt. funktioniert wunderbar. wird auch nicht heiß. und hatte sogar Bilder vom innen gefunden wo man sagte die währe gut verarbeitet.

Ich habe seit 3 Jahren ebenfalls den Feyree. Inzwischen sind dort 3,5MWh durchgegangen, bei Sonne und Regen im Freien. Keinerlei Probleme. Stecker und Gehäuse sind allerdings Hartplastik, man sollte vermutlich etwas sorgsam damit umgehen.