Ach schade; hätte ja gerne die Infos zum Thema Platine Aber das Garantiethema verstehe ich natürlich !! Möge es gut durchhalten, sodaß Du lange Freude daran hast
… übrigens auch das Volvo Ding soll angeblich eine 500 kg „Überfahrt“ aushalten; aber ich würde es NIEMALS tun !
Das Teil mist den Strom und die spannung L-L aber offenbar nur auf L1. Dh die angezeigte Leistung ist 3230 A auf L1 - wenn das Fzg nur 1 oder 2 polig lädt (oder L2,L3 überlastet werden) ist die Energieanzeige falsch bzw es erfolgt keine Abschaltung…
Überlastabschaltung erfolgt bei ca 40% höherem Strom (nach ca 3-5 sec) als auf dem Display als Ladestrom eingestellt… (8A bei 12A, 10A bei 14A - da ich auf einer 16A C sicherung getestet habe, konnte ich die überströme für die 13A und 16A einstellungen nicht verifizieren…
Der alte Bug, wenn 2 von 3 Leitern auf der gleichen Phase hängen, aber einer auf einer anderen, er dann mit der doppelten Stromstärke auf der doppelt verbundenen Phase lädt, besteht weiterhin (BMW i3 hat den zustand korrekt erkannt und den Strom der 3 On-Boards Strings auf 50% limitiert)…
(Gerade mal wieder eine Test-Session gemacht:
P1 → L1 ok, Anzeige (1)
P1 → L1, L2 ok (P1 mit eingestelltem Strom) Anzeige (1)
P1 → L1, L2, L3 ok (P1 mit eingestelltem Strom) Anzeige (1)
P1 → L1; P2 → L2 ok (Fehlermeldung wie oben) Anzeige (3)
P1 → L1, L2; P2 → L3 (P1 mit doppeltem Strom !, keine Fehlermeldung) Anzeige (3)
P1 → L1; P2 → L2; P3 → L3 ok, Anzeige (3)
Hmm ich überlege auch ob entweder das Volvo Kabel oder das Ali Teil. Aber ich würde gerne dauerhaft mein M3 damit mit 11Kw laden. Hab aber bei dem Ali Teil auch irgendwie bedenken. Schade, dass das Innenleben nicht bekannt ist. Die Frage wäre auch, ist der Aufbau von dem Volvo Teil was wohl von Delte Electronics gefertig wird am Ende viel besser ist, und den höheren Preis wert ist.
Seit Donnerstag steht der MYLR vor dem Haus (bestellt 1.6.) im wunderschönen „alten“ rot. Bis auf die Handy-Induktions-Ladeschale scheint alles iO zu sein. Und vom ungewohnt harten Fahrwerk und dem Verwundern über soviel defekte Ladesäulen in der Umgebung abgesehen, fühlt sich die Ankunft in dieser ganz anderen Auto-Welt richtig, richtig gut an.
Wir hatten vorher die Breite unserer schmalen Garage nicht richtig ausgemessen. Und wir haben uns noch nicht getraut, es zu probieren. Aber wie es aussieht, würde man, irgendwie hineingekommen, das Fahrzeug nur durch die Heckklappe verlassen können - genauso retour. Damit wird das Laden zuhause wohl sehr leider ins Wasser fallen. Die Chuzpe, das Kabel über den Gehsteig zu legen, wie zwei in der Nachbarschaft, haben wir nicht.
Um es wenigstens im Ferienhaus hinzubekommen, würde ich gern das Volvo-Kabel bestellen.11KW-Laden dort wäre schön.
Meine Frage:
Egal ob es eine 16- oder 32A-Dose ist (weiß es nicht): kann man damit, so wie das Volvo-Kabel geliefert wird, die Starkstromdose direkt mit dem Typ2-Ladekabel, das im Auto liegt, verbinden, oder braucht man Richtung Typ2-Ladebel einen Adapter - wenn ja, welchen genau?
Aus den vielen Beiträgen hier zum Volvo-Kabel habe ich es nicht so klar, wie es meine ahnungslose Übervorsicht gegenüber allem um Strom braucht, herausbekommen.
Schau mal ob jemand in deiner Gegend AP oder FSD hat, mit Summon. Vielleicht ist es ja breit genug dass er selbst rein und rausfahren kann - würde das aber erst in der App clicken, wenn jemand anderes das erfolgreich demonstrieren konnte
Ob der Chinakracher nicht hält, weißt Du erst wenn er ausfällt oder gar gebrannt hat. Da er mit hoher Wahrscheinlichkeit kein CE- Zeichen hat und Du der Importeur bist haftest Du für etwaige Schäden (Du bist dann rechtlich dem Hersteller gleich gesetzt).
Bei so einem Teil wäre mir das Risiko zu groß.
Natürlich wird das Volvo Ladekabel vermutlich auch aus China kommen, aber Volvo wird dafür eine europäische Zulassung haben und auch Qualitätssicherung betreiben, so dass das Risiko minimiert ist.
Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Das wäre ja eine wunderbare Lösung. Ich höre davon zum ersten Mal und habe gerade ein YouTube (allerdings ein Jahr alt) dazu gesehen, in dem es heißt, es würde in D eigentlich nicht funktionieren und sowieso nur auf nicht-öffentlichem Grund erlaubt sein. Ich schaue mal weiter.
Grad rein/ grad raus funktioniert wenn li/re mind 30-40 cm platz ist; zu wenig um tür aufzumachen, aber seitlich könnte man noch im krebsgang vorbei.
Auf den parkplatz längere distanzen fahren geht jedoch nur leidlich - hab meinen einmal dazu gebracht, eine T wendung zu fahren in beengten Verhältnissen - aber der privatparkplatz war sann zu steil (maximales drehmoment im selbstfahrmodus ist limitiert dass das auto über keine Gegenstände oder Gliedmaßen/Personen drüberfahren kann…. Kann bei einer Bodenschwelle (garagebtor) uu probleme machen
Dann ist es aussichtslos. Das Garagentor lässt bei eingeklappten Spiegeln li/re gerade mal jeweils 9 cm Luft, innen drin sind es jeweils 30 cm. Schade. Danke für die Maße.
Noch mit uss oder ohne? Distanz der aussenspiegel ist irrelevant und wenn die frint eingefahren werden kann dass man noch ausstrigen, aber die sensoren (vor dem reifen) die 30cm sehen, sollte das reinfahren klappen.
Ja, die USS sind noch verbaut. Das mit dem bis zur Windschutzscheibe in die Garage fahren ist eine gute Idee. Bleibt vielleicht das Problem; dass es im öffentlichen Raum nicht gehen soll. Das Garagentor steht direkt am Gehsteig an.
Wenn jemand hier mitliest, auch in Stuttgart (Nord) wohnt und den Enhanced Autopilot aktiviert hat - die herzliche Einladung zu einem gemeinsamen Test gilt - einen guten Kaffee oder so natürlich inbegriffen.
Summon mit route suche und beliebiger Strecke klappt nicht auf öffentlichen Strassen. Das ist aber ein FSD feature
Davin abgegrenzt gibts noch einfaches vor/rückwärtsfahren, “gerade” an der wand entlang, max 5m. Das geht wohl auch mit EAP. Und auch auf der öffentlichen Straße
Wie ist denn die aktuelle Einschätzung zum IP67 Rating? Ich hab den Thread jetzt 2 mal durchgelesen und ich komme zum Schluss: die Schwachstelle sind die Bajonett Verbindungen, selbst wenn das eigentliche Gerät vergossen ist.
Bedeutet unterm Strich: für den Ausseneinsatz (auch im Regen) geeignet oder eher „auf eigene Gefahr“? Gibts hier noch jemanden, der das Gerät auch im Regen verwenden will?