Ladehilfe: Mobile, oder feste Wallbox bei roter 16A CEE?

Perfekt und damit definitiv kein Problem mit der Entfernung! :+1:

Achte auf 2.5mm^2 Adernquerschnitt weil es viele um 3 Euro billiger aber nur mit 1.5mm^2 gibt, das lohnt nicht und Du hast mehr Verluste und Spannungsabfall.

2 „Gefällt mir“

Einwandfrei kalkuliert und wenn noch ein e Auto an der Brust hängt wird es kritisch

Danke @bero :pray::+1:
Hat eine Verlängerung sonst gar keine Nachteile? Ich dachte irgendwie, das wäre nicht so gut. Trommel würde ich eher nicht nehmen, die müsste man ja trotzdem jedesmal abwickeln.

Jeder Meter Kabel mehr, erzeugt einen Verlust und wenn nur marginal aber logisch

Habe ebenfalls eine rote 16A CEE Dose (3 phasen, 230Vx16A=~11kw) in der Garage und würde persönlich den JuiceBooster nehmen anstatt irgend einer Wallbox.

Warum:

1. Testsieger bei mobilen Ladern
  2. Erweiterbar (falls man später zusätzliche Adapter oder Verlängerungskabel braucht)
  3. lässt sich mitnehmen wohin man es auch braucht, sollte man es wirklich brauchen (eine Wallbox montiert man sich nur einmal)

Im Zweifel sprich mit deinem Elektriker.
Wir haben in der Garage sogar zusätzlich 2x Schuko Stecker (1phase, 230V) mit 16A installieren lassen.
Bei normale Schuko’s ist eher vorsicht geboten, da diese nicht wirklich auf Dauerlast ausgelegt sind. Hier hat JB den Vorteil, dass es ggf. die Ladung unterbricht bis die Steckdose wieder abgekühlt ist.
Einen Kabelbrand braucht man nicht unbedingt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Temperaturüberwachung kann das UMC2 auch bei Schuko, deshalb soll man keine Verlängerung nutzen.

Eine günstige Wallbox (z.B. Heidelberg) kostet keine 400€, kann draußen schön sauber montiert werden und man kann einfach eine Kabel mit CEE Stecker anschließen und die Box an der vorhandenen CEE Steckdose anstecken.
(So braucht man auch keine hässliche CEE Verlängerung)

Wenn man unbedingt mobil laden will kauft man sich dann einen blauen CEE 16A Stecker und rot CEE Adapter oder z.B die Volvo Lösung.

Macht zusammen weniger als der JuiceBoost und man hat eine Wallbox und eine mobile Lösung.

1 „Gefällt mir“

Der Juice Booster ist ein sehr gutes und robustes Gerät, aber insbesondere mit den nötigen Adaptern ziemlich teuer.

Gibt’s noch Förderung für Wallboxen in DE? Es gibt eine Wandhalterung für den JB, dann gilt das Teil als Wallbox.

Nein.

Ich würde hier einfach das Volvo 11kW CEE Kabel nehmen und eine Verlängerung dazwischen packen. Die roten CEE Dosen vertragen 16A dauerlast, die Verlängerung auch.

Ein bisschen zusätzliche Verluste. Das CEE Verlängerungskabel hat sonst keine Nachteile.

Du hast vermutlich von dem Nachteil der Schuko Verlängerung gehört: Der UMC2 kann eine Hitzeentwicklung in der Schukosteckdose (die wegen der schlechten/kleinen Kontakte bei zu großen Strömen auftreten kann) nicht detektieren, weil er sich ja am anderen Ende des Verlängerungskabel befindet.

Aber selbst da kann man einfach mit 8A laden. Die Schuko Dose hält das aus, haben wir im Urlaub auch so gemacht. Sollte man aber mehr als das ziehen wollen ist das mit Verlängerungskabel echt schwierig, da man keine Ahnung hat ob der Stecker doch sehr heiß wird.

Aber bei ordentlichen CEE Verlängerungen mach ich mir erst Recht keine Sorgen, die sind für die Dauerlast ausgelegt.

Exakt.

Ganz genau.

Ordentliche Schuko Verlängerungen sind auch für Dauerlast ausgelegt.

Das Kabel ist nicht das Problem, sondern die Kontakte sind es.

Also Wallbox ist eigentlich raus! Da ich ja keinen festen Parkplatz habe, ist es wichtig flexibel ein möglichst langes Kabel zu verwenden, also zur Not mit einer CEE Verlängerung. Besser und günstiger, als wenn das Typ2 Kabel zwischen Auto und Wallbox verlängert werden müsste.

Warum genau erwähnt ihr das Volvo Kabel so oft? Wegen dem Preis für eine mobile 11KW Lösung, oder weil es so gut ist oder eben genau beides? Preis/Leistung

Die Schuko Diskussion können wir lassen, die 16A CEE Dose ist ja da!

Was auch nicht erlaubt ist. Also keine echte Verlängerung an sich (2. Kabel). Ein längeres Kabel ist natürlich ok.

Guter Preis und dennoch kein Chinazeugs via Aliexpress.

1 „Gefällt mir“

Was ist die größte Entfernung zu deinem parkenden Auto von der Wand? Evlt. kannst du doch mit einem längerem Typ2 Kabel das Lösen.
Ich würde ein go-eCharger kaufen, diese außen am Wand befestigen und per normalen Stecker auf den CEE16 anschließen. Somit könnt ihr, falls nötig, die CEE16-Steckdose weiterhin für etwas anderes verwenden.
Draußen kannst du mit den standard Ladekabel dein Auto laden, solange die maximale Entfernung ein Typ2 Kabellänge nicht überschreitet. (normalerweise max. 10 Meter ist bestellbar)

Es ist günstig. Es lädt mit 11 kW. Du brauchst keine Adapter. Qualität wird man schwer beurteilen können.

Du solltest bei der Verlängerung nur auf Wasserschutz achten. Nicht das du Schönwetter-Lader wirst.

Es besteht ein gewaltiger Preisunterschied zwischen 10m CEE und 10m Typ2!
Und mit einer CEE Verlängerung bin ich flexibler, die muss ich nur verwenden, wenn ich die wegen der Reichweite brauche, 10m Typ2 müsste ich jedes Mal verwenden, is eh viel teurer, also hätte ich da sicher nicht mehrere.

1 „Gefällt mir“

Nimm nen mobilen Lader bei aliexpress, Versand aus Polen oder Tschechien für ca. 300 Euro und die " Probleme " sind gelöst. Verlängerung CEE ( natürlich 2.5mm², oben der sehr gute Hinweis) und das wars dann! Happy Model 3!