Ist das mit dem Aliexpress Ernst gemeint oder ironisch? Habe auf dessen Homepage keinen go e charger gefunden🤔
Interessiere mich auch für das Thema, gerade wenn man mal in einem Ferienhaus in Urlaub ist, wäre für mich der preiswerte Aliexpress charger eine Option. Zuhause lade ich normal per Wallbox
Das war ganz ehrlich gemeint. Dort gibts keinen go e charger, aber mobile Ladelösungen,sogar mit mehreren Adaptern! Ich such nen Link, aber das Thema hatten wir hier sooooo oft schon!
Ich habe selbst (einphasig) so etwas hier im Gebrauch. Ein Teil war tatsächlich im ersten Jahr defekt geworden, konnte ich selber reparieren, bekam vom Chinahändler trotzdem ein neues Gerät zugeschickt. Zwei zum Preis von einem.
Alles klaro, ich schau mich weiterhin auf der Aliexpress Homepage um oder suche nach dem Thread wo das schon mal besprochen wurde! Danke für die Info 
Super Mercy 

Ich bin zugegeben zwiegespalten! Ich hab schon so einiges von Ali gekauft, aber so ein Teil, an dem ein teures Auto und ein Haus hängt? Schon ein gewisses Risiko!
Ob man da nicht lieber 200€ mehr in die Hand nehmen sollte? Die Chinesen nehmen es mit der Verarbeitung ja nicht immer so ernst und das bei Starkstrom unbewacht über Nacht. 
Aber an sich gibt’s ne ganze Reihe Ladegeräte dort, die ja so von der Beschreibung her und von den Fotos auch ok aussehen. Besonders beruhigend ist allerdings nicht, dass deines @Jim-Knopf auch schon defekt war!
Ja, das Teil lag den ganzen Sommer unter voller Sonnenbestrahlung draussen, ungeschützt. Ebenso im Regen etc. Dazu Ladezyklen 10 Ampere über 12h und teilweise noch länger.
So ist die thermische Belastung im Gerät sehr hoch gewesen. Es hat ein 20cent Bauteil aufgegeben. Ein Kondensator. Alles richtig. Danach brach die Ladung nach 10 Minuten immer ab. Soweit auch richtig. Ich sehe daraus keine Schwierigkeiten, Kondensatoren verabschieden sich auch in vielen teureren Geräten. Wenn diese dann aber auf der Platine vollständig verharzt und vergossen wurden, wäre eine Reparatur unmöglich.
Jedes simple Handynetzteil kann in jedem Haushalt täglich Brände auslösen. Darüber macht sich kaum einer Gedanken.
Mir persönlich ist egal, wer hier welche Ladelösung favorisiert. Die Technik dahinter, ist eher banal. Darum ging es mir. Die Förderungsgelder haben die Preise für Wallboxen sinnlos nach oben getrieben und man schließt nach wie vor daraus: teuer = gut .
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner persönlichen Ladelösung! 
Du hast völlig Recht, die Preise sind ziemlich überzogen und wie gesagt, ich habe mir die bei Ali auch schon vor deiner Empfehlung angeschaut. Ich hab schon so manches Handyladeteil, etc. von Ali gehabt, ohne mir groß Gedanken zu machen. Liegt hier wohl am teuren Auto und dem Starkstrom, aber zwiegespalten heißt ja auch noch nicht abgeneigt. 
Habe ein ganz ähnliches „Problem“ und musste feststellen das ich viel weniger Ahnung und viel zu naiv beim Thema laden war als gedacht.
Bevor ich extra ein neuen Thread auf mache hoffe ich hier auf Hilfe.
Ganz kurz und knapp:
Wie lade ich mit meiner Starkstromsteckdose in der Garage das M3 am einfachsten/besten :help:
Was für ein Adapter wäre sinnvoll um auf 11kwh zu kommen oder muss ich ernsthaft über eine Wallbox nachdenken.
Besten Dank im voraus!
wenn du die Dose nutzen willst am besten einmal gucken ob die das auch aushält.
Ein befreundeter Elektriker kann dir das recht schnell beantworten.
(Querschnitt, Länge, Sicherungen,…)
Dann kannst du einfach eine mobile Lösung nutzen.
EVAlino
Volvo
JuiceBooster
Alidinger
NRGkick
eine normale Wallbox mit CEE Stecker
Dose ab und Wallbox direkt anschließen
viele viele Möglichkeiten.
Das ist eine 3-Phasen nach Typenschild (kannst du sie mal aufmachen?) d.h. 3x400V, 16 A, 6 Stunden. Wenn das so ist dann ist das sehr gut dann geht z.B. ein Juice Booster, oder alles was einen CEE Stecker 16 A hat. Und da gibt es vieles am Markt.
Wie auch schon hier gesagt, sollte der Anschluss entsprechend verkabelt und gesichert sein. Vielleicht verlangst du einfach das Prüfprotokoll der Installation. Eine fest installierte Wallbox brauchst du da nicht
Wurde beim Bau des Hausen im Februar professionell installiert von daher bin ich mir fast sicher das die Dose das aushält.
Aber danke für die Tipps, Sicherheit ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste also werde ich mich mal schlau machen.
Volvo Adapter habe ich schon paar mal gelesen, aber um auch da klar zu sein reden wir von diesem hier korrekt?
ne, der ist von Zencar. (also von Ali)
der Volvo sieht so aus:
https://mamoparts.com/volvo-pure-electric-ladekabel-4-5-m-cee-stecker-rot-fuer-16a-industriesteckdose-mode-2-32257658
Ah super dankeschön!
Wie ich deiner ersten Antwort bereits entnommen habe streiten sich da also die Geister was der beste Hersteller ist ?
Also einfach bei deinen Vorgeschlagenen Anbietern nach CEE Stecker/Adapter 16A suchen?
So eine Dose sah ich noch nie. Sieht aus wie eine CEE 3-phasig 16A rot, nur halt beige und mit Deckel und Unterputz. Wirkt irgendwie kleiner aber das täuscht Vielleicht. Frag mal den Elektriker, ob die permanent 11kW aushält und die üblichen 16A CEE Stecker da dranpassen das ist erst mal Voraussetzung.
Wenn Du 11kW (60-65 km/h Ladegeschwindigkeit) haben willst, brauchst Du einen mobilen 3-phasigen „Ladeziegel“ oder eine Wallbox. Kosten beim Chinamann so ab 300 Euro und sonst ab 450 Euro.
Beim Tesla beiliegendend ist ein 1-phasiger Ladeziegel. Damit erreichst Du mit den nachfolgend verlinkten Adaptern für knapp 60 Euro 3.7kW (20-25 km/h).
- Amazon B01C09TH48
- Blauer Adapter – 16/32A (16A Version)
Die Geister scheiden sich an der Frage, ob Chinaböller oder nicht und natürlich am Preis.
3x230V.
Und das 6h ist keine Zeitangabe, sondern gibt die Position der Nase am Stecker an. CEE-Dosen dürfen dauerhaft mit dem angegebenen Strom betrieben werden
Deine CEE Dose ist vollkommen in Ordnung.
Ist eine normale unterputz CEE Dose.
Kennen vielleicht viele nicht, weil CEE häufig nur in Werkstätten, Garagen oder Industrie montiert werden und dort wird häufig auf Putz installiert.
6 h bedeutet lediglich das der Schutzleiters auf 6 Uhr positioniert ist.
Wenn du Originale Adapter benötigst für z.B. Schuko, Campingstecker, andere EU Stecker und co. dann bleibt nicht viel Auswahl.
Wenn du einfach nur eine Lösung brauchst um an deiner CEE Dose und evtl. mal an einer anderen CEE Dose zu laden kannst du nehmen was du willst.
Schuko kannst du zum Beispiel auch mit dem UMC2 laden und ich würde mir deshalb nicht extra einen JuiceBooster kaufen nur weil man 1-2 mal im Jahr auch Schuko laden möchte und alle 5 Jahre vielleicht mal in einem anderen Land.
Aber das ist natürlich von Person zu Person und Anwendungsfall unterschiedlich.
Bei den 6h (=6 Uhr) hast du recht, die Spannung zwischen den Phasen ist 400V (zum Nulleiter ist es 230V). Zumindest in Österreich lernt man das als 400V Dreiphasen-Wechselstrom-Netz. Wie die Deutschen das lernen kann natürlich anders sein aber ich nehme an da sind auch 400V drin.
Sehr gut, der Volvo-Adapter müsste passen.
Elektroautos laden aber im Stern.
3 x 230V x 16 A = 11kW
Deshalb hat er bestimmt 3x230V geschrieben.