Hi, ich bekomme April/Mai mein M3LR und mache mir gerade Gedanken über die Lademöglichkeiten.
Ich habe zu Hause keinen festen Stellplatz, aber parke meistens auf der Straße vor dem Haus. Ich habe eine 16A CEE Dose im Keller, die man leicht raus an die Hauswand legen könnte, da ich sie im Keller eh nie benutze.
Klingt für mich so, als wäre eine mobile Wallbox für den Anschluss an die CEE Dose die sinnvollste Wahl, weil ich nicht zu 100% jeden Tag zu Hause laden kann und mit der mobilen insgesamt einfach flexibler bin. Sollte ich mal mehrere Tage nicht in Reichweite der Dose parken können, würde ich bei einem Supercharger in der Nähe aufladen. Den Juice-Booster gibt’s sogar mit 10m Kabel, oder? Das könnte z.B. sehr hilfreich sein.
Förderung gibt’s leider auch nicht mehr, also sollten die Kosten auch so oder so ähnlich sein, oder?
Wie sehrt ihr das? Gäbe es trotzdem einen Vorteil für eine feste Wallbox?
Welche mobile Wallbox ist Preis/Leistung aktuell am besten? JB, oder go-e, oder eine Andere?
Wäre dankbar für ein paar konstruktive Meinungen. Es gibt einige andere Themen, aber die Situation so genau hat es dann doch nie getroffen fand ich.
Die (neue) Tesla Wallbox ist relativ preiswert und hat den praktischen Tesla Knopf. Sonst gibt es noch günstige Wallboxen von Heidelberg und Volvo, eventuell die von VW wäre auch eine Idee.
Allerdings habe ich das Teil nur anfangs 2x wegen Anfänger-Ladeangst mitgenommen (aber gar nicht gebraucht). Seither fristet das Teil sein Dasein als quasi-fixe „Wallbox“ in der Garage. Unterwegs lade ich nur in ganz seltenen Ausnahme-Notfällen mit dem mitgelieferten UMC2 einphasig (CEE 16A blau oder Schuko) und sonst immer SuC oder DeC oder Typ2 Kabel.
Wenn ich JETZT entscheiden müsste, würde ich die Tesla Wallbox für die Garage kaufen und unterwegs nur den UMC2 mit Adaptern (Schuko, CEE 16A blau, CEE 16A rot auf blau Adapter, L-Adapter für Italien, 15m Schukoverlängerung 2.5mm^2) und das Typ2 Kabel mitnehmen. Damit sollte man für wirklich alle Fälle preiswert gerüstet sein.
Wie ich es gemacht habe: Ich habe mir am Anfang den Juice Booster geleistet. Irgendwann kam ein Platz mit Wallbox. Den Juice Booster verwende ich auch heute noch mobil im Auto mit zugekauften Type2 Adapter, Italien-Stecker, Schweiz-Stecker. Im Urlaub findet sich da immer ein Hotel mit einer Steckdose und die Qualität ist auch besser als der OEM-UMC von Tesla der liegt im Keller, genauso wie das beigelegte Typ2 Kabel. Vielleicht verscherble ich das mal.
Hätte ich eine Garage, würde ich sicher auch eine Wallbox anbringen, aber so…?
Die CEE Dose ist ja schon da und ich brauche nicht extra einen Elektriker, etc.
Ich denke eine Wallbox wäre in meinem Fall nur dann sinnvoller, wenn sie deutlich günstiger ist, aber das ist ja wohl nicht der Fall!?
Er hat allerdings eine 16A Dose im Keller.
(und mit dem Kabel könnte er nur mit ~3,7kW laden)
Die von Volvo sollte die beste Preis Leistung haben.
Es gibt auch welche aus China die sind noch billiger.
Muss jeder selbst wissen.
Du könntest auch einfach die Tesla Wallbox draußen montieren und das Kabel in den Keller bohren und dort dann mit CEE Stecker an die Dose stecken.
CEE im Keller noch vorhanden und Wallbox funktioniert auch.
@Thomas_Eu das geht, aber dazu ist noch der Tesla CEE 16A 1-phasig blau für 45 Euro nötig (Blauer Adapter – 16/32A) und man kann mit 3.7kW laden (20-25km Reichweite pro Stunde).
Wenn das genügt, ist das die einfachste und mit Abstand günstigste Lösung.
Hmmm, abgesehen davon, dass ich eine 16A CEE Dose habe, kann der blaue Stecker doch keine 11kw, oder? Das sollte ja schon der Fall sein, wenn ich zu Hause laden kann.
Ok, sorry, zu langsam, aber scheinbar hatte ich Recht.
Tja, wenn ich das wüsste…
Wirklich voll wird der Akku dann aber über Nacht nicht, wenn er relativ leer ist. Da ich nicht sicher weiß, ob ich am Abend laden kann, wäre es gut, jedes mal, wenn es klappt möglichst viel rein laden zu können.
So zumindest im Moment meine Überlegung! Vielleicht ist das aber auch Quatsch!
Ich habe eine ähnliche Situation mit CEE-Dose in der Garage. Habe das Volvo-Ladekabel genommen, das gibt es für 400,- EUR und Du kannst mit 11 kW wie an der Wallbox laden. Zusätzlicher Vorteil ist, daß kein Elektriker kommen muss, wenn Du die Wallbox nicht fest installierst. Darauf achten, daß mindestens ein FI Typ A im Stromkreis vorm Anschlusspunkt ist !
Nein, nur halb voll. Aber wie oft kommt denn das vor, dass Du an Abend leer heimkommst und am Morgen > 200…250km fahren musst? Und falls das vorkommt, nicht innerhalb von 200km auf Deiner Strecke ein Suc ist?
Ich denke so, mein Arbeitsweg sind 100km und wenn da z.B. noch ein Kunde dazwischen kommt, könnten es schon mal 200km werden und wenn ich dann nicht am Abend zu Hause laden kann und am nächsten Tag wieder 100km fahre, wieder Akku schon relativ leer und dann wäre schön, wenn ich über Nacht mehr als 50% laden kann.
Aber gut, vielleicht sollte ich erst mal das „CEE Adapter Starkstrom 16A Stecker 5-polig auf CEE 230V 3-polig Kupplung“ https://www.amazon.de/dp/B01C09TH48/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_6MFWHJCKW4134NE82VY4 besorgen, müsste doch bei 16A richtig sein, oder?
Das kostet ja wirklich nichts und wenn ich eine mobile CEE 11kw. Lösung für 400-500€ bekomme, ist das ja auch völlig ok.