Kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 2)

Ich habe in Erinnerung, das im Hold-Modus die letzten ca. 8 km/h bis zum Stillstand immer gebremst und nicht rekuperiert wird. Das sollte reichen, die Bremsscheiben vor (Flug-)Rost zu bewahren.

Batterie / Laden:

Was würde passieren wenn man 2 Teslas (was ist eigentlich die Mehrzahl ??? - Teslaretten ? :sweat_smile:) gemeinsam am Chargeport verbinden würde ?

Ausgleich vom mehr geladenen Fahrzeug zum weniger geladenem Tesla bis Energiegleichheit oder gar nichts weil Batterie „nach aussen“ keine Quelle ist (gibt ja kein „to grid“ und somit uni-direktional) ?

Die Typ2 Ladekabel sind nicht symmetrisch - das eine Ende ist „Male“, das andere „Female“, somit wirst du schon mal keine 2 Autos einfach so verbinden können. Baust du einen Adapter oder speziellen Kabel um sie zu verbinden, wird gar nichts passieren, höchstens wird ein „Ladefehler“ in den Autos angezeigt. Der Grund ist, dass die Stromleitungen komplett stromlos sind bis sich das Auto mit der Ladesäule über die CAN-Kommunikationspins auf einen Ladeprotokoll „geeinigt“ haben. Zwischen zwei Autos wird da keine sinnvolle Absprache passieren, und es wird nirgendwo Spannung angelegt.

1 „Gefällt mir“

Du könntest den Tesla über den Honda E laden - der hat eine Wechselstromdose im Auto und das wurde schon erfolgreich probiert :slight_smile:

Honda E ladet Tesla Model 3 (Netzwelt.de)

1 „Gefällt mir“

Ja, das geht. Mit dem Ioniq 5 wird das sogar mit etwas mehr Leistung gehen, und er gibt einphasigen Wechselstrom auch tatsächlich aus der Typ2 Buchse her (mit einem mitgelieferten Adapter auf Schuko). Ist aber ganz was anderes als einfach zwei Ladeports von Teslas direkt miteinander zu verbinden und schauen was passiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst zusätzlich beim Parken auf Schrägen etwas länger auf den Knopf für P drücke, dann wird die starke Feststellbremse aktiviert.

4 „Gefällt mir“

Mir ist grad aufgefallen das in der YouTube App der Ton Asynchron ist, ist das bei euch auch?

1 „Gefällt mir“

War mir auch schon mal aufgefallen. Bei Netflix gott sei dank nicht.

Hey, danke für den Tipp!

Kurzer Tipp an Neubesitzer
Bei einem Software Update macht das Auto sehr laute mechanische „Knall“ Geräusche, ich vermute von den Lasttrennschaltern nach der Batterie, ist völlig Normal.
Ich warne euch nur vor, da ich beim Update im Auto gesessen bin und fast nen Herzinfarkt bekommen hab^^

5 „Gefällt mir“

Bei mir ist bei einem Update mal die Alarmanlage kurz losgegangen, seither mache ich kein Update mehr in der Nacht :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Alarmanlage hatte ich noch nicht, aber Scheinwerfer gingen mal mehrfach während eines Updates an, ich glaube sogar inkl. Fernlicht. War etwas suboptimal, da er draußen stand. Kam aber seitdem nicht wieder vor.

2 „Gefällt mir“

Moin,
blöde Frage, aber ich finde in meinem Tesla Konto nicht mehr die Darstellung, wen ich geworben habe mit Status dazu (ausgeliefert, bestellt…).
Hat das Tesla heraus genommen oder bin ich zu doof das zu finden? Ich finde nur noch meine freien Restkilometer. :confused:
VG

Die Frage ist mitnichten „blöd“, @Kibu . Gestern war es noch im Konto zu sehen. Seit heute scheinbar nicht. Auch ich hab es dort nicht mehr gefunden.

Aber schau mal in der „Schatztruhe“ (app). Dort ist es jetzt drin - was auch Sinn macht.
Ach… und wenn du noch einen Referral brauchst… lol… okay… blöder Versuch. :joy:!

IMG_9329|237x500

2 „Gefällt mir“

Liegt wohl daran :wink:

gibt es eine Möglichkeit die automatische Heckklappe zu deaktivieren?
Wenn ich einen Fahrradträger nutze würde ich gerne verhindern das jemand den Kofferraum öffnen kann über das Display.
Komplettes Auffahren über den Taster an der Klappe zu verhindern wäre auch schön

Natürlich. Öffne die Klappe per Knopfdruck und fahre sie dann manuell in die gewünscht Position. Drücke dann etwas länger auf den Knopf und du hörst einen piep als Bestätigung. Damit ist die neue Öffnungshöhe gespeichert.
Probiere es danach gleich mal aus ob die Öffnung dann so passt. Nicht dass trotzdem noch was schief geht.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade im Handbuch nachgeschlagen da habe ich nichts gefunden.
Beim S und X weiss ich dass es geht :wink:
Aber gut zu Wissen , Danke

wie immer, manche lernen es nie, sollten besser die öffentlichen benützen

3 „Gefällt mir“

Hat bereits mal jemand versucht eine Netzwerkverbindung über einen USB-C - RJ45 (Netzwerkkabel) Adapter herzustellen?
image