Wenn Du die Einstellung (Kriechmodus) wählst, dann ist das so gewollt.
Das kommt, wenn man frisch vom Verbrenner kommt, speziell wenn der Automatik hatte - da musste nan quasi immer mit Gas-Stößen rangieren und da ein Verbrenner da wenig Drehmoment hatte, konnte man da gut reindrücken.
Beim E-Motor liegt sofort Kraft an und zwar komplett ohne Schlupf - also muss man das Pedal zart treten, dann kann man millimeterweise wo hinfahren. Ich fahre seit Stunde 1 mit allen Einstellungen auf „voll“ ohne elektronischen Kastrationen und one Pedal Drive und finde man kann sich sehr gut und langsam wo rantasten.
Ich komme direkt von einem Verbrenner-Automatik und hatte nie ein Problem mit dem Spaßpedal, bin mit den Füßen dann wohl doch eher keine Grobmotorikerin 
Grosse Probleme hatte ich beim Umstieg vom Verbrenner mit Automatik aufs M3 nie. Es ist halt viiieeel feinfühliger.
Ich liebe das Rangieren mit dem M3, wie schon gesagt wurde, quasi auf den mm. Einfach herrlich.
Strompedalstreichler zu sein ist in gewisser Weise aber schon vorteilhaft 
Das ist definitiv Gewohnheitssache! Ich würde jedem empfehlen, der Probleme damit hat,
sich mal am Sonntag einen leeren Parkplatz zu suchen zur Eingewöhnung!
Und der Fahrmodus „Lässig“ ist in der ersten Zeit nicht die schlechteste Wahl,
aber der „Halten-Modus“ zur optimalen Nutzung der Rekuperation ist m.E. ein muß!
Dazu reicht ab und zu ein etwas schnelleres Heranfahren an eine Kreuzung oder einen Kreisel
und dann ein kurzes mechanisches Abbremsen.
Gruß und „Versuch macht kluch“ … ![]()
Das ist auch evtl eine Lösung. Habe auch jeden Tag ein Stück Autobahn, da könnte ich auch bei der Ausfahrt auf N stellen und mechanisch bremsen.
Mal schauen wie ich das machen werde. Als Outdoorparker muss man ja sicher auch was mehr die Bremse pflegen.
Nach einer Regenfahrt oder Waschaktion bremse ich die Bremse vor dem abstellen immer trocken… Besonders wenn ich weiß, dass das Auto ne Weile Rum steht…
Auch ein sehr guter Tip. Wobei es bei mir bei regen nicht viel bringt, da er im Regen stehe. Bleibt. Aber nach dem waschen mache es sicher Sinn
Ab einer bestimmten Bremskraft greift die mechanische Bremse auch bei höherer Geschwindigkeit. Müsste also auch ohne „N“ funktionieren.
Falls ich falsch liege, wird sich sicher gleich ein Experte melden. ![]()
Gruß
Nicht unbedingt…du bringst die ganze Bremse auf Temperatur. Und damit verdunstet auch Wasser am Bremssattel und sonst wo…und wenn’s regnet hat nur die Scheibe etwas Flugrost…
Ja, ab einer gewissen Kraft kommt auch die mechanische Bremse dazu. Bin aber eher der ruhiger fahrer als der immer voll in die Eisen geher. Daher eher auf N und normal bremsen
Ok. Stimmt, da hast du natürlich Recht
Musst nicht in die Eisen treten. Kurzes Treten mit „halber Kraft“ genügt.
Gruß
Werde ich ausprobieren.
Ich habe den Tesla auf niedrige Rekuperation gestellt, dann wirkt diese wie eine normale Motorbremsung und man muss standardmäßig wie bei einem Verbrenner bremsen.
Zumindestens mir gefällt das One-Paddel-Driving nicht, ich fahre lieber so, dass eine geringe Verzögerung bei Loslassen des „Gas“-Pedals erzeugt wird, also eher ein Segeln ermöglicht wird.
Konkreter: Jede Benutzung des Bremspedals aktiviert die mechanische Bremse. Das ist der Unterschied zu anderen BEV/PHEV/HEV (z.B. E-Golf oder Prius), die das Bremspedal mit Rekuperation und mechanischer Bremse kombinieren.
Beim Tesla funktioniert das Bremspedal wie bei jedem Verbrenner, also gelten auch für die Erhitzung der Bremse dieselben Regeln. Es kommt nur seltener vor 
Kurze Frage 
Welche Distanzscheiben passen beim Model 3 ohne Probleme beim TÜV und mit original 18" Felgen ?
Dann bist du aber bei der Minderheit, behaupte ich mal. 
Gruß
Zum Segeln gibt es ja einen langen Thread mit vielen Meinungen. Aber die Kurzform ist, dass Segeln in allen Modi und mit allen Einstellungsvarianten möglich ist. Mit AP geht Segeln bei passender Geschwindigkeit, mit starker Rekuperation geht Segeln mit passender Pedal-Stellung, mit N geht Segeln sofort…
Es ist, wie du ja auch andeutest, eine Frage des Gefühls und der Gewohnheit.
Hier der Thread zum Segeln:
One-Pedal-Drive funktioniert einwandfrei bis zum Halt an der Ampel.
Muss halt im Menü auch auf Hold eingestellt werden nicht auf Kriechen.