Kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 2)

Das ist echt doof. Hätte es gerne in meinem um die Bremse mehr zu nutzen.

Laut meiner, gerade heruntergeladenen Version des Handbuchs geht es noch.

1 „Gefällt mir“

Die ist alt. Neues gibt es nicht.

Habe auch ein LR, war nur neugierig, weil Fenek was von Q2 2020 geschrieben hatte.

Ich hatte Fragezeichen dahinter gemacht, weil ich nicht genau wusste wann…
Es gibt einen Faden der sich damit beschäftigt. Speziell im Winter finden es viele gefährlich, dass immer die volle Rekuperation da ist…

1 „Gefällt mir“

Bei meinem 04/2021 suche ich es auch vergebens.

Mal ne kleine Frage: in meiner Tesla App wird das Subercharger Guthaben in Meilen angezeigt ist das normal? Wenn nein, wie kann ich die Anzeige auf Kilometer stellen?

bei mir wird es mit km angezeigt. Finde aber auch keine Stelle wo man dazu etwas konfigurieren könnte. Vielleicht musst du der App Zugriff auf deinen Standort erlauben

Bzgl „Standverlusten“ und „Vampire Drain“ eine kurze Frage:
Habe Zuhause eine 11kW Wallbox und plane nach meiner täglichen Pendelstrecke (~50-60km) das Auto gemäß der Empfehlung Abend immer anzustecken.
Einfach mit entsprechendem Ladelimit den Ladevorgang starten lassen oder über geplante Abfahrzeit das Laden auf den frühen Morgen schieben?

Empfiehlt sich doch auf morgens zu planen vor allem im Winter das man zugleich warmen Akku und warmes Auto hat?

wenn deine Strecke so vorhersehbar ist und du irgendwann genau weisst wieviel Prozent du verbrauchst würde ich das Fahrzeug einfach auch mal mit unterschiedlichen Ladeständen abstellen und stehen lassen. z.B. auch einfach mal auf 10% runterfahren und erst über nacht wieder hochladen. Oder von 50 auf 30% runterfahren. Oder einfach mal bis 100% laden.

Geplante Abfahrt nutze ich nicht mehr, seitdem das Fahrzeug das auch über Akku macht. Da ich an unterschiedlichen Tagen zur Arbeit fahre (oder häufig eben gar nicht) würde der Akku sonst immer hochgeheizt obwohl niemand fährt. Ich finde es reicht eigentlich auch aus bei kalten Temperaturen direkt mit dem Aufstehen den Wagen hochzuheizen, bis man mal mit Duschen, Frühstücken usw. fertig ist ist der Wagen eigentlich warm und der Akku zumindest soweit geheizt das Reku wieder möglich ist (sofern sie überhaupt eingeschränkt war)

Technisch gesehen ist es so: Je kleiner die Hübe und je niedriger der maximale SoC, desto besser für den Akku. In Deinem Fall könnte man sogar auf 50% Limit gehen, täglich anstecken und mit geplanter Abfahrt erst kurz vorher wieder auf 50% vollmachen. Das Vorklimatisieren würde ich geundsätzlich vermeiden, siehe hier:
Essentials - Akkuheizung und Vorheizen der Kabine im Winter

Achtung: Ab und zu sollte man auch mal auf 100% laden und dann auch mal in den roten Bereich runter fahren. Das ist zwar schlecht für den Akku, aber das BMS braucht das zur Orientierung. Wenn das BMS nicht gut kalibriert ist, kann es sein, dass Du mal mit eigentlich noch vorhandener Kapazität (z.B. bei 10%) liegen bleibst.

2 „Gefällt mir“

Spotify. Ich hatte zuerst einfach den Tesla Account aktiviert mich aber jetzt für einen eigenen Entschieden.
Also ausgeloggt, und mit neuem wieder eingeloggt.
Ergebnis ist ich bin zwar angemeldet aber die in der App hinterlegten Listen stehen da nicht. Stattdessen das Zeug das ich mit dem Tesla Account angelegt hatte.
Kann man das löschen?

Mal ne kurze Frage an euch. Schließt euer Kofferraum beim Model 3 2021 sauber.

Bei meinem sind die Spaltmasse im geschlossen Zustand wirklich sauber. Aber wenn der Deckel zugeht, sieht man, dass er den Deckel beim zugehen ca 5mm nach links zieht. Heist, dass der Bügel uns das Schloss nicht in der Flucht ist.

Wenn Mann das natürlich verstellt, stimmen die Spaltmasse unten ja nicht mehr so perfekt.
Kann das mal einer bei seinem nachgucken.

Ja, Tanzbein sollte unbedingt in der Flucht sein.

Kann es sein dass du beim Erwerb des Tesla vor wenigen Tagen deine Rechtschreibung in Zahlung gegeben hast ? Lies dir doch mal deine Beiträge vor dem Absenden durch, da ist kaum ein Satz dabei der ohne Fehler ist.

2 „Gefällt mir“

Konnte ich tauschen. Rechtschreibung gehen Tesla.

1 „Gefällt mir“

Sollte sich der Ladeport beim Model 3 nicht entriegeln, wenn man beim Ladestecker auf den Teslaknopf drückt?

Beim X ist das so, da drückt man den Knopf am Stecker, der Port entriegelt sich und man kann ihn abziehen. Beim Model 3 muss ich immer zuerst eine Türe öffnen zum entriegeln des Ports, nach Türöffnung funktioniert es mit dem Tesla-Knopf am Stecker. Mach ich da was falsch?

Ja. Sollte so sein. Habe es schon mehrfach mit dem UMC und auch am Supercharger genau so gemacht.

Hmm, komisch. Bei mir scheint der Wagen zu schlafen, bis ich die Türgriffe betätige. kann man das irgendwo ausschalten?