Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Rekuperation nicht einstellbar Model 3 Refresh 2021

Hallo,

hab hier leider nichts gefunden und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich kann leider meine Rekuperation nicht auf niedrig stellen. Das Menü fehlt auch bei mir komplett!
Bei meiner Probefahrt konnte ich das einstellen nur hier habe ich leider nichts da stehen.

Weiß einer hier weiter.

Model 3 LR 2021 / Software 2020.44…

Es lässt sich bei den Refresh Modellen nicht mehr einstellen.

waasssss, warum das den ?

1 Like

Das ist ein Scherz, oder? Wenn nicht, gibt es dazu was offizielles? Volle Rekuperation auf Schnee oder Glatteis ist ziemlich unsicher.

2 Like

Habe da keine offizielle Antwort. Sicherlich lässt sich sowas Witterungsbedingt steuern oder erkennen wenn die Räder blockieren oder drohen zu blockieren.

Genau das hatte ich gestern bisschen und musste immer am Gas leicht bleiben das er nich voll reinhaut

Weil das eine Maßnahme ist um die Reichweite zu erhöhen… vermutlich.
Wahrscheinlich hat man generell an der Reku mehr gemacht.

also „gehört“ hab ich dass der LOW Modus wegen höherer EPA Reichweite dran glauben musste. Wenn der Nutzer nicht LOW einstellen kann ist die Range wohl höher … auf dem Papier.

Mir kann die Rekuperation ja grundsätzlich auch nicht stark genug sein. Aber wenn das jetzt tatsächlich (wenn auch nur bei neuen Fahrzeugen) auch in entsprechenden Witterungsverhältnissen nicht reduziert werden kann, ist das sicherheitskritisch und würde ich an eurer Stelle nicht akzeptieren. Service Termin einstellen! Je mehr, desto besser.

3 Like

Gibt’s davon einen Screenshot? Mich überrascht diese Auskunft auch total.

Das war doch schon wochenlage klar, das die Refresh keine Reku mehr einstellbar haben.

Da

3 Like

daher hatte ich das. Oder so.

Nur noch als Idee - denkbar wäre natürlich auch, dass die Funktion noch nachgereicht wird. Vielleicht gibt es da ja aufgrund der Änderungen noch Anpassungsbedarf. Also erstmal ruhig bleiben und nachhaken.

1 Like

Die Reku wird bei Haftungsabriss komplett, und im Schlupf permanent mit einem Delta zum max. Radbremsmoment reduziert. Ein unkontrolliert überbremstes Heck wird sicher nicht durch die Reku einsetzen - da kann ich euch beruhigen :slight_smile:

8 Like

Ich versteh die Argumentation eh nicht? Soll jetzt auch bremsen verboten werden nur weil man ausersehen zu stark bremsen könnte?

Man kann doch die Rekperation steuern in dem man nur leicht vom Spaßpedal geht. Ja und man kann auch segeln wenn man den Fuß in der richtigen Stellung hält.

Also ich hatte die Rekperation noch NIE auf low und hatte auch noch nie Probleme damit. Ich hab eher Probleme damit wenn sich das Rekuperieren anders verhält weil der Akku kalt ist.

Das ist meiner Meinung ein Sicherheitsproblem Risiko da sich das Verhalten immer anders anfühlt.

13 Like

Bei meinem alten M3 AWD konnte ich mit SMT feststellen dass er nur über die Hinterachse rekuperiert hat. Erst ganz um Schluss bis zum Stillstand auch vorne.
Ich fand das erst auch etwas unbehaglich.
Das war aber selbst in schnell gefahrenen nassen engen Kurven kein Problem. Ich hab es es mal auf breiter Bahn ohne Verkehr angetestet.

Was ist daran schlimm? Man kann doch reku ausschalten indem man das Auto auf „Gleiten“ einstellt oder wie das heißt. Dann rollt er normal weiter wie ein Verbrenner beim Kupplung treten und dann wird die manuelle bremse beim bremsen benutzt.

Scheinbar haben die meisten (>90% der Menschen )eh normal genommen.

Da man das Gleiten einstellen kann sehe ich das aber nicht als Problem

Möglicherweise rekuperiert der neue ja jetzt auch vorne

ESP würde dann auch eingreifen, da gibt es kein „Ausbrechen“.

1 Like

Wie gesagt, jetzt weiß ich warum es nicht geht! Danke für die Informationen. Und nein. Ich wusste es nicht vor dem Kauf da ich noch bestellt hatte 1-2 Tage bevor die Gerüchte für ein Refresh gekommen sind. Ich habe quasi das alte M3 bestellt und das neue bekommen. Nur mit der Rekuperation ist es mir sofort aufgefallen da ich diese Einstellung doch ganz angenehm finde. Für die Experten hier, klar kann ich das mit dem GAS auch regeln aber ich hätte es gerne ohne die Pedale gemacht Punkt!
Jetzt weiß ich das es nicht mehr kommen wird und kann auch damit leben. Danke für die schnellen Antworten :+1:

5 Like