Meine einzige Frage war wo ich das einkippen kann.
Selbst wenn du den ersten Satz als Frage interpretierst ist es nicht was anderes. Eine Shortcut Action/Aktion ist ein Modul in Shortcuts/Kurzbefehle. Du hast Action fehlinterpretiert als Eintrag im Share Sheet.
Auslöser ist ein NFC Tag, dann soll das Auto vorkonditioniert und basierend auf ein paar Kriterien eine von drei unterschiedlichen Adressen verwendet und an das Auto übergeben werden.
Du wrote/schriebst, dass du gerne eine adress/Adresse an das Fahrzeug übergeben möchtest, so wie in der App. In der App kann man aber nur eine Adresse an das Fahrzeug senden und nicht
Deswegen kam von @Hans_Gartenzwerg und mir der Tipp mit dem share/Teilen.
Jetzt kommen sogar noch ein NFC-Tag und Vorkonditionierung dazu…
Aber ist OK.
Alles kein Problem. Man muss nur wissen wie die Kurzbefehle/Automationen funktionieren.
Zuerst erstellst du den Kurzbefehl zum auswählen der Adresse.
Mit dem Befehl Liste kannst du verschiedene Adressen in einer Liste sammeln, mit dem Befehl Objekt aus Liste auswählen, kannst du festlegen welches Objekt der Liste genommen werden soll.
Über eine Wenn Funktion kannst du dann die Kriterien filtern nach der die Adresse ausgewählt werden soll. Hierbei dann eben mehrere Wenn Funktionen ineinander.
Letztlich nutzt du dann den Kurzbefehl aus der Watch for Tesla App um die ausgewählte Adresse an den Tesla zu senden.
Ich persönlich mache das mit Kalendereinträgen wo die Adresse hinterlegt ist. Diese Adresse wird dann an den Tesla gesendet.
Statt eines nfc Tag nutze ich als Auslöser der Automation einen Wecker der dann weitere Kriterien prüft.
Was mache ich hier falsch?
Siri auf Apple Watch will den Kurzbefehl nicht annehmen.
Wenn ich auf der Apple Watch in die Kurzbefehle App gehe, und dann dort auf den Kurzbefehle tippe, dann funktioniert es.
Als Kurz Befehl möchte ich das Öffnen und Schließen der Heckklappe jeweils anlegen.

Übrigens kleiner Trick für einige Funktionen die bspw auf/ zu, an/ aus haben: sofern der Kurzbefehl „öffnen“ angelegt ist, schließt er auch wenn die Funktion bei offenem Kofferraum benutzt wird. Damit hat man einen kurzbefehl bspw. „Kofferraum!“ und er macht entsprechend automatisch die verfügbare Aktion.
Ich finde bei mir auch keine Kurzbefehle. App-Version ist 4.28.1, wenn ich es richtig gefunden habe.
Die Kurzbefehle müssen in der Kurzbefehle-App des iPhone konfiguriert werden. In der Tesla-App wird man auch nicht fündig.
Wie sieht dann der Autostart über Kurzbefehle aus? Danke ![]()
Ach das meinst du, dann war es ein Missverständnis. Kurzbefehle sind ja was anderes… trotzdem Danke
Wurde das schon irgendwann beantwortet? Habe das gleiche Problem mit meiner Apple Watch. Wenn ich Siri direkt am Handy nutze funktionieren die Kurzbefehle. Über die Uhr leider nicht.
servus freunde
hab grad ein video bezgl. shortcuts
am iphone für die tesla app entdeckt
klappt auch soweit alles, bis zu dem punkt wo ich das
fahrzeug auswählen will
das geht einfach nicht
hat jemand eine tipp für mich?
komm da einfach nicht weiter- ist mein iphone zu alt?
gruss
al
Wird ohne nähere Angaben schwer zu beantworten sein ![]()
Screenshots wären auch hilfreich.
Und dann einfach hier entlang ![]()
Hey, nochmal eine Frage zum Thema Blitzerapp.
Ich nutze bis auf im Tesla immer nur das Kabel zum laden.
Gibt es denn eine Möglichkeit ne Automatisierung zu machen das Blitzer.de öffnet wenn das Iphone Wireless geladen wird?
Finde nur die Option Ladegerät, wenn das Iphone mit dem Stromnetz verbunden wird.
Ich habe das so gelöst, dass wenn sich das iPhone mit BT des Fahrzeugs verbindet, automatisch die App gestartet wird. Dazu muß allerdings das iPhone in diesem Moment entsperrt sein, damit es funktioniert.
Beenden dann leider manuell.
Du meinst quasi die den Weg mit dem Focus fahren?`
Kann bei mir den Tesla nicht unter Geräte auswählen…das wird dann wohl noch an dem anderen Thema scheitern. ![]()
Hast du dich überhaupt schon mal im Fahrzeug mit dem BT verbunden? Ich meine jetzt nicht den Schlüssel, sondern die ganz normale BT-Verbindung um z. B. auch über die FSE telefonieren zu können.
Habe gerade die Automation nochmal wegen dir nachbauen wollen, bei mir steht unter „Geräte“ definitiv mein M3 drin, obwohl das Handy bzw. die Tesla App keinerlei Verbindung zum Fahrzeug hat.