Kurzbefehle unter iOS mit Tesla App

Moin zusammen,

Nach dem Update der Tesla App ist mir aufgefallen, dass es zahlreiche Kurzbefehle gibt, die als Shortcuts, Widgets oder in Automatisierungen zu integrieren sind.
Habe ich bis dato gepennt oder ist das neu?

So lassen sich manche Funktionen nicht nur besser Automatisieren, sondern Aktionen aus Untermenüs (Wächtermodus) sind schneller erreichbar.

6 „Gefällt mir“

Das ist neu, gehört aber in das Thema zur Tesla App.

1 „Gefällt mir“

Das ist neu und steht auch so entsprechend in der App-Beschreibung zur Version 4.24.0

Ablenkungsmanöver vom Herbeirufen-Gate oder ist es damit stillschweigend behoben? Mal später testen gehen…

Vorteil ist eben, dass man mit Bordmitteln auskommt und keiner Drittapp Zugriff einräumen muss.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Wo kann ich denn diese Kurzbefehle aufrufen im iPhone unter der App finde ich nichts.Jetzt gesehen ich muss vorher ein Update machen

1 „Gefällt mir“

Kurzbefehle

1 „Gefällt mir“

Erstmal die Tesla App aktualisieren über den App Store. Das war bei mir der Fehler.

Danach über die App kurzbefehle

4 „Gefällt mir“

Ich nutze bisher die Kurzbefehle fast überhaupt nicht. Hat jemand Vorschläge welche mal für Tesla sinnvoll nutzen kann?
Siri läuft ja auch leider nicht so optimal.

1 „Gefällt mir“

Wenn du z.B. sagst:
„Hey Siri … Hundemodus in Tesla aktivieren“

funktioniert doch einwandfrei. Genauso mit den weiteren 14 Kurzbefehlen für Tesla.

(Voraussetzung ist natürlich der Tesla App Update auf 4.24 von heute)

5 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren.

Sinnvoll wäre ja mit Siri. So muss ich zum Kofferraum öffnen den Kurzbefehl klicken. Da kann man doch gleich in der Tesla App Widget klicken.

Oder täusche ich mich?

siehe oben

Funktioniert bei mir super mit Siri. Du kannst die Befehle auch umbenennen. Ich hab’s gerade ausprobiert: Klima starten; Klima stoppen; Tesla Frunk öffnen

2 „Gefällt mir“

So lassen sich die Funktionen auch über die Watch öffnen, das ist schon praktisch.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert bei euch das Kofferraum öffnen richtig? Beim Testen wird aktuell nur der Kofferraum entsperrt, aber nicht aufgefahren. Mein Model 3 hat natürlich auch die elektrische Heckklappe😄

Nein. Ist wahrscheinlich noch ein Bug und wird bestimmt zeitnah gefixt.

1 „Gefällt mir“

Hey Siri, stelle morgen um 07:00 die Vorklimatisierung (oder Enteisung) an.

Oder Automationen:
Wenn Temperatur in meiner Stadt unter 0 Grad, stelle um 06:00 die Enteisung an.

Wenn iPhone nicht mehr mit Tesla über Bluetooth verbunden, schließe alle Fenster (oder Kofferraum etc).

Wenn Ladeklappe entriegelt, öffne vorderen Kofferraum (um da das Kabel zu entnehmen für den Ladevorgang)

9 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte dieser Thread separat zum Handy-App Thread für Ideen weiterlaufen :slight_smile:

Dazu gleich mal eine Frage:
Wie kann ich prüfen ob innerhalb eines Zeitfensters?

Wenn Handy laden beendet wird und Temperatur unter 5°C starte nach 10min für 10min Klimatisieren → wie prüfe ich ob zwischen 6:00 und 7:00 Uhr?

2 „Gefällt mir“

Wäre auch

wenn Temperatur im Fahrzeug über x Grad, dann klimatisiere für x Minuten

möglich?

Also das, was jetzt der Überhitzungsschutz auch machen würde, wenn die M3-Besitzer nicht jedes Mal vorab Sentry und Kippen/Einbrauch dazu deaktivieren müssten.

Über Siri hab ich nur Vorklimatisierung, Frunk und Ladeanschluss zum Laufen gebracht. Der Rest funktioniert nur auf Knopfdruck in der Watch

Das funktioniert alles irgendwie suboptimal.
Wenn ich „Hey Siri…“ + den Befehl sage, soll ich erst das IPhone entsperren. Da kann ich ja auch gleich die App nutzen und manuell drücken.
Wee es entsperrt ist, funktioniert das Verriegeln. Das Entriegeln funktioniert nicht. Kofferraum wird weder geöffnet noch geschlossen. Siri fragt da ständig nach ob der Kofferraum geöffnet oder geschlossen werden soll… In Endlosschleife.
Die Apple Watch versteht nur Bahnhof.
Alle Geräte und das Auto sind auf dem aktuellsten Stand und neu gestartet.
Da muss wohl noch nachgebessert werden.