Habe ich letzte Woche nach 5 Jahren und 85.000km auch mal gemacht, war aber wesentlich weniger drin wie bei Dir.
Habe die Verkleidung nur oben losgeklipst und bin mit einem flachen Staubsaugeraufsatz dann vorsichtig dort rein. Klappte gut und war mit Frunkwanne ausbauen in 15 min erledigt.
Ich habe heute auch per Frunkausbau und per Staubsaugerflachdüse zwischen den Kühlern gereinigt. Beim nächsten mal kaufe ich mir eine extra lange Flachdüse.
Bei mir dauerte das eine Stunde alles zusammen, hat sich aber gelohnt nach 170tkm BJ2019.
Der haupt Treiber dies anzugehen, war die Darstellung im Serivce Menü, das die Radiator health 0% sei und mit einer Roten LED versehen war.
Nein, bzw. man kann viel kaputt machen. Die Clipse der Verkleidung brechen schnell ab, die Lamellen des WT muss man mechanisch und chemisch sorgsam behandeln. Nicht verbiegen, weder per Bürste, noch per Druckluft
Es gibt passende Reiniger, speziell für zB Klima WT
Achtung, Ich weiß nicht mal, ob die LED wirklich was mit diesem Kühler zu tun hat.
Unter Klima, dort eine der übersichts Bilder. Name weiß ich nicht mehr.
Du kannst auch erstmal versuchen durch den Lufteinlass unterhalb des Nummernschildes zu schauen ob sich überhaupt was angesammelt hat. Bei meinem 2023 MY kannst du ohne Probleme reinschauen. Wenn du einen Sauger mit einem dünnen flexiblem Schlauch hast kanst du versuchen vorsichtig da rein zu gehen und etwas abzusaugen. Die Kühllammellen dabei versuchen nicht zu verbiegen.
ich würde da nicht mit irgend etwas drin herumstochern, dabei beschädigt man nur die empfindlichen Kühlerlamellen.
Wenn, dann nur das Kühlerpacket zerlegen und ordentlich reinigen. Neben dem groben Zeug zwischen den Kühlern war bei mir der untere stark mit Staub zugesetzt, der sich mit Pressluft und Bremsenreiniger entfernen ließ, der Staubsauger hat da nichts mehr gekonnt: Bitte ein weiteres rotes T nach Lippe - #55 von Felix_M3P