Hallo,
bei unserem Model Y trat das Problem des Klimakompressors im ersten Winter 23/24 nicht auf, es gab keinerlei Probleme. Seit letztem Jahr, Winter 24/25 tritt das Problem von Geräuschen beim Start auf, das Fahrzeug war beim Service-Center in Mannheim, man behauptete man könnte nichts finden und es wären Vereisungen. Kann ich mittlerweile ausschließen, weil wir das Fahrzeug beobachten und auch die Temperaturen.
Video: https://youtube.com/watch?v=Hlr4XMpCP5k&si=crrUeVoOC39koESK
Jetzt haben wir wieder das Problem, zunächst hatte ich die Louver (Kühlluft-Klappen) im Verdacht, die habe ich heute geprüft. Ich hab die Pumpen kaufen lassen damit Batterie und Umrichter durchströmt werden, so dass es keine thermischen Probleme gibt und die Klappen fahren lassen, nichts zu hören.
Video: https://youtube.com/watch?v=1sFVVx3rtbk&si=R5qgD8r20VwDjMdl
Dass es vom Brems-Hydroaggregat kommt ist ebenfalls auszuschliessen, die Viskosität der DOT4 Klasse 6 variiert nicht so stark, das wäre auch im Sommer aufgefallen.
Die Ventile der Klimagassteuerung kann man sehr wahrscheinlich ausschliessen, die haben weder die Kraft um solche Geräusche zu verursachen und schalten ein mal. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass es einen Konstruktionsfehler gibt, die beim Umschalten grosse Mengen Öl oder flüssiges Klimagas in den Kompressor bringen und der einen Hydrolock bekommt (Komprimiert Flüssigkeit statt Gas).
Mein Fazit, das sind defekte Klimakompressoren, oder eine Konstruktion die in den Vernichtern Hydrolocks erzeugt, was ein schnelle Ende der Vierdichter bedeutet. Nach 10tkm bzw. mittlerweile 20tkm sollte das nicht auftreten, aber andere Diskussionen deuten darauf hin dass es sich nicht um einen einfachen Qualitätsmangel, sondern um ein Konstruktionsproblem handelt. Nicht überraschend wenn man bedenkt dass bei ersten Fahrzeugen die Wärmetauscher mit Leisten aus dem Baumarkt fixiert waren.
Wer hat das erfolgreich instandsetzen lassen, welche Teile wurden ersetzt, was ist die Ursache und wie hat Tesla die abgestellt?
Vielen Dank.
Viele Grüße, z80