Konstruktionsfehler am „Compressor and Supermanifold“?

Hallo,

bei unserem Model Y trat das Problem des Klimakompressors im ersten Winter 23/24 nicht auf, es gab keinerlei Probleme. Seit letztem Jahr, Winter 24/25 tritt das Problem von Geräuschen beim Start auf, das Fahrzeug war beim Service-Center in Mannheim, man behauptete man könnte nichts finden und es wären Vereisungen. Kann ich mittlerweile ausschließen, weil wir das Fahrzeug beobachten und auch die Temperaturen.

Video: https://youtube.com/watch?v=Hlr4XMpCP5k&si=crrUeVoOC39koESK

Jetzt haben wir wieder das Problem, zunächst hatte ich die Louver (Kühlluft-Klappen) im Verdacht, die habe ich heute geprüft. Ich hab die Pumpen kaufen lassen damit Batterie und Umrichter durchströmt werden, so dass es keine thermischen Probleme gibt und die Klappen fahren lassen, nichts zu hören.

Video: https://youtube.com/watch?v=1sFVVx3rtbk&si=R5qgD8r20VwDjMdl

Dass es vom Brems-Hydroaggregat kommt ist ebenfalls auszuschliessen, die Viskosität der DOT4 Klasse 6 variiert nicht so stark, das wäre auch im Sommer aufgefallen.

Die Ventile der Klimagassteuerung kann man sehr wahrscheinlich ausschliessen, die haben weder die Kraft um solche Geräusche zu verursachen und schalten ein mal. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass es einen Konstruktionsfehler gibt, die beim Umschalten grosse Mengen Öl oder flüssiges Klimagas in den Kompressor bringen und der einen Hydrolock bekommt (Komprimiert Flüssigkeit statt Gas).

Mein Fazit, das sind defekte Klimakompressoren, oder eine Konstruktion die in den Vernichtern Hydrolocks erzeugt, was ein schnelle Ende der Vierdichter bedeutet. Nach 10tkm bzw. mittlerweile 20tkm sollte das nicht auftreten, aber andere Diskussionen deuten darauf hin dass es sich nicht um einen einfachen Qualitätsmangel, sondern um ein Konstruktionsproblem handelt. Nicht überraschend wenn man bedenkt dass bei ersten Fahrzeugen die Wärmetauscher mit Leisten aus dem Baumarkt fixiert waren.

Wer hat das erfolgreich instandsetzen lassen, welche Teile wurden ersetzt, was ist die Ursache und wie hat Tesla die abgestellt?

Vielen Dank.

Viele Grüße, z80

Hi, eine kurze Suche hätte dir ein bisschen Arbeit erspart, denn es gibt für das Thema bereits einen Thread: Model 3 und Y Wärmepumpe - Geräusche beim Starten

Das Problem ist Tesla bekannt. In Beitrag 240 findest du auch eine Erklärung dazu.

Grüße

Das macht meine Karre von 05.2023 auch seit Anbeginn. Völlig normales Geräusch. Hatte am Anfang auch Bedenken. Bisher hat sich rein gar nichts an dem Geräusch verändert und alles funktioniert wie es soll.

Hallo,

das Verdichten nennt man auch „liquid Hammer“, die Kompressoren, egal ob Taumelscheiben-Kolbenverdichter oder Scrollverdichter, sind bauartbedingt ungeeignet Flüssigkeiten zu verdichten und werden dabei beschädigt.

Die Annahme das sei „normal“ entbehrt jeder fachlichen Grundlage und wurde nicht mit Referenzen belegt, oder hab ich was übersehen? Warum soll das normal sein?

Gehen Bauteile innerhalb der Garantiezeit Bauteile kaputt, oder es stellt sich ein Mangel heraus, so bezahlt der Tier-1(Lieferant), soweit mit bekannt, den Ersatz und Austausch. Es sei denn das Problem wurde nicht von ihm verursacht,z.B. OEM(Fahrzeughersteller), Kunde,… . Das ist den meisten Kunden nicht bekannt, ist aber Standard in Lieferantenverträgen. Da die Anlagen nicht in einen Zustand versetzt werden, in dem sie korrekt funktionieren, gehe ich davon aus, dass der OEM, also Tesla, die Anlage möglicherweise falsch ausgelegt hat.

Grüße, z80

Reasons And Hazards of Liquid Hammer in Refrigeration Compressors .

Hallo,

anbei Auszüge aus dem Denso-Handbuch für Kfz-Klimaanlagen, ich denke es ist recht eindeutig, Zitat: „Konsequenz: Ventile und Taumelscheibe werden im Kompressor beschädigt“. Bei Scroll-Verdichtern führt das zu Rissen in den Spiralen und den Dichtleistenführungen, bis irgendwann Teile abbrechen.

Wir werden nicht erfahren was das genaue Problem bei Tesla ist, ob es nur die Vernichter sind, ob der Supermanifold falsch ausgelegt wurde, zugehörige Leitungen,… niemand wird sich trauen einen Tesla-internen Bericht zu veröffentlichen. Fakt ist, das ist nicht ok, es wird zur Zerstörung des Verdichters führen und eventueller Kollateralschäden.

Also man kann warten, eventuell ist man dann aus der Garantie raus und hat einen vier bis fünfstelligen Betrag selbst zu zahlen, oder man lässt das Tesla gemäß der Garantie instandsetzen. Es liegt sicher nicht daran dass da nur zu viel Öl oder Kältemittel in den Anlagen ist, das sind grundsätzliche Mängel an Mechanteilen und/oder Auslegung der Anlagen. Kältemittel und Ölmenge wurden vor kurzem kontrolliert.

Grüße, z80

Ich verlinke hier mal den anderen Thread zum Thema defekte Kompressoren