Radlager vorne defekt

Die Meyle Radlager kann ich nun nicht wirklich empfehlen, sieht selber (nach nur 15.000 km):

(Werkstattaufenthalt: Austausch eines Fahrwerkteils. Aus Budgetgründen habe ich die Radlager nicht gewechselt und unterschrieben, dass ich auf eigene Gefahr nach Hause fahre.)

Recherche & Auswahl

• Erst mal nach den hochwertigsten Radlagern aus dem Zubehör gesucht.
@raschox hatte sich ja die SKF VKBA 7127 besorgt – wie lief eigentlich der Einbau?
• Letztendlich sind es bei mir die FAG 713 6980 10 geworden: Artikelsuche: 1580-8418872

Hinweis zum Hersteller:

Der bekannte deutsche Automobilzulieferer Schaeffler KG hat im Jahr 2001 die FAG Kugelfischer Georg Schäfer AG übernommen. FAG (ursprünglich gegründet als „Erste Automatische Gußstahlkugelfabrik“) war ein Pionier in der Lagertechnik und ist heute eine der wichtigsten Marken innerhalb der Schaeffler Gruppe, besonders bekannt für ihre Radlager-Sets.

Anleitung & Erfahrungen

• Genutzt habe ich die Anleitung im Tesla Service Manual: https://service.tesla.com/docs/ModelX/ServiceManual/en-us/GUID-4BA25E0B-154B-444B-8834-6665B744EA8E.html
• Vorab: @PHL musste seine Radlager beim Tausch auspressen (Kompressor der Luftfederung deaktiviert - #310 von PHL), das war bei mir nicht nötig.

Benötigtes Werkzeug

• 32er Nuss (Notlösung), am besten eine Achsmutter-Schlagnuss
• 18er Nuss
• T45 Steckschlüssel
• T30 Torx
• ggf. Kippverlängerungssatz
• ggf. Wasserrohr als Hebelverlängerung

Wichtiger Hinweis

Bevor das Fahrzeug angehoben wird, unbedingt den Aufbockmodus aktivieren!

1. Zentraldeckel und Achsmutter lösen (Vorbereitung)
    • Zuerst den zentralen Deckel von der Felge entfernen: Rad abgeschraubt, Deckel von hinten ausgedrückt, Karton unter das Rad gelegt, damit es sich leichter auf die Radbolzen schieben lässt, Rad wieder montiert.
    • Fahrzeug abgesenkt, um die Achsmutter auf der Antriebswelle mit einer 32er Nuss zu lösen.

2. Bremssattel lösen
    • Schrauben mit 18er Nuss abgeschraubt.

• Bremssattel auf Holzklötze gelegt → Bremsleitung entlastet, frei beweglich.

3. Bremsscheibe abnehmen
    • Halteschraube mit T45 gelöst, Bremsscheibe abgenommen.

4. Antriebswelle lösen
    • Alte Mutter ca. 2 mm überstehen lassen → Schutz der Welle und mit einem schweren Hammer einen gefühlvollen Schlag verpasst um die Antriebswelle aus dem Radlager zu lösen (Welle bewegt sich ca. 2 cm nach hinten und gleitet dann wieder nach vorne)

5. Radnaben-Schrauben lösen
    • Die 4 Halteschrauben hinten am Achsschenkel gelöst. Hierfür habe ich den Kippverlängerungssatz genutzt, um die Achsmanschette nicht zu beschädigen. Eine Schraube war nur mit Hilfe eines 30cm langem 3/4“ Wasserrohr als Verlängerung lösbar.

6. Radnabe entnehmen
    • Auf der Fahrerseite ließ sich die Radnabe ganz leicht entnehmen. Auf der Beifahrerseite saß sie sehr fest daher habe ich dasAnkerblech (3 Schrauben T30) abgenommen um sie austreiben zu können.
    • Festsitzende Radnabe mit Schlägen von hinten ausgetrieben; alternativ Wasserrohr auf Radbolzen gesteckt und seitlich auf das Wasserrohr geschlagen.

7. Sitz der Radnabe reinigen
    • Weiße Aluminium-Oxid-Schicht sichtbar.
    • Mit Stemmeisen seitlich weggekratzt, mit Drahtaufsatz nachgereinigt.

• Sitz im Achsschenkel dünn mit Plastilube bestrichen (Korrosionsschutz).

8. Neue Radnabe einsetzen
    • Radnabe auf Antriebswelle gesteckt, sie ließ sich locker in den Sitz einschieben, aus dem Bild im Service Manual schließe ich, dass keine Presspassung nötig ist.

Hinweis zu Nr 11 im Bild: Knuckle = Achsschenkel, den habe ich nicht gedreht.

9. Radnabe befestigen
    • Die 4 Schrauben hinten mit 90 Nm angezogen, Ankerblech wieder angeschraubt.
    • Nord-Lock-Sicherungsscheiben hinter der Achsmutter nicht vergessen (die grobe Verzahnung ist zwischen den beiden Scheiben).

10. Bremssattel montieren
    • Mit 120 Nm befestigt.

11. Rad montieren & Abschluss
    • Rad montiert und Fahrzeug abgelassen.
    • Radmuttern mit 175 Nm und Achsmutter mit 245 Nm angezogen. Deckel drauf → endlich wieder Stille beim Fahren genießen.

Abschluss-Hinweis:
Vor der ersten Fahrt unbedingt fünfmal das Bremspedal betätigen, damit die Bremsbeläge wieder ordentlich an der Bremsscheibe anliegen.