Klimawartung 1059 Euro?

Meine Klimaanlage kühlt kaum noch.

Ich habe daher den Thermal System Test im Service Menü gemacht und siehe da:

Bei Tesla einen Wartungstermin angefragt und keinen Termin, aber diesen Kostenvoranschlag erhalten:

  1. Was soll die General Diagnosis?
  2. Warum kostet der Thermal System Test, den ich schon gemacht habe, nochmal?
  3. Absaugen und nachfüllen 210,90 Euro? Was? Dauert das über eine Stunde?
  4. Lecksuche nochmal 444 Euro?

Ich hab mal beim VW-Händler um die Ecke nachgefragt. Der will 120 Euro für alles, außer es fehlt viel Kühlmittel.

Verstehe ich hier etwas falsch oder ist das ein Irrtum?

Der VW-Händler hat nur eine Art Wartung angeboten, d.h. Kältemittel absaugen wiegen und wieder auffüllen was fehlt. Das geht aber nur wenn da nicht viel fehlt. Ansonsten muss das Leck in der Anlage gesucht werden und darf nicht einfach nachgefüllte werden.

Tesla hat bereits die Reparatur mit angeboten. Die Anlage wird evakuiert und dann stehen gelassen um zu schauen ob es Undichtigkeiten gibt, das dauert. Das sollte der VW Händler aber auch machen, bzw. macht eigentlich das Servicegerät selber. Da muss man nicht daneben stehen und zuschauen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Klar. Das verstehe ich schon. Die 120 Euro bei VW würden den ersten 3 Punkten bei Tesla entsprechen, die zusammen 321,90 Euro + MwSt kosten. Wenn nur wenig fehlt, ist das laut VW in den 120 Euro enthalten. Tesla will für das Kühlmittel R1234YF nochmal 124,10 Euro + MwSt.

Das ist kein ungewöhnlicher Preis für das Kältemittel, das ist leider mittlerweile sehr teuer. Das wird aber nach aufgefüllter Menge abgerechnet, das ist vermutlich ein Durchschnittspreis als Angebot. In den von Dir verlinkten Dosen ist ein “Ersatzgas” (Substitute) drin und kein R1234YF, das Echte kann man nur mit Kälteschein + Gewerbe kaufen. Das Ersatzzeugs würde ich niemals in einen Tesla füllen! Da weiss kein Mensch was das genau ist, bei R134a wird da eine Mischung aus Propan und Butan verwendet, das ist da vermutlich auch nicht besser wenn nicht sogar das gleiche Gas. Da kannst Du auch gleich Multigas einfüllen, das kostet nur 8€ die Dose :smiling_face_with_sunglasses: Funktioniert super in den R134a Kisten.

Es macht schon Sinn vorher sicher klären zu lassen, dass die Anlage auch wirklich dicht ist, ansonsten zahlst Du das wenn’s dumm läuft in einem 1/2 Jahr wieder + die Abdichtung.

Wenn Du so eine Dose wie aus Deinem Link in die Klima einfüllst, wird niemand mehr die Anlage anfassen, da da Dichtmittel mit drin ist. Wenn Du so eine Anlage an ein Klima-Servicegerät anschließt ist das danach hin.

2 „Gefällt mir“

Wollte gerade das selbe Fragen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Danke das du mir zuvorgekommen bist.

Meine Klimaanlage hat zwar keinen Defekt, ich wollte aber gerne das kältemittel mal nach 8 Jahren tauschen lassen.

In meinem Kostenvoranschlag steht exakt das selbe wie bei dir. Arbeit 210€ und Kältemittel 124€ ich habe noch den Trocknerbeutel mit drin . Bei mir alles zusammen 503€ mit Märchensteuer

Finde ich auch schon sehr happig und ehrlich gesagt Zuviel.

In ner freien Werkstatt oder beim ADAC Center zahlt man weniger als die Hälfte. Wenn man denn irgendwo einen Termin bekommt für Stromer.

1 „Gefällt mir“

Das brauchst Du nicht tauschen, das wird weder alt noch verbraucht sich das. Allerdings ist da auch ein Öl beigemischt und da macht es schon Sinn. Trockner(patrone) wechseln ist nach 8 Jahren auch nicht verkehrt. Wenn die Anlage noch funktioniert, kann man das auch von einer freien Werkstatt machen lassen die sich das zutraut.

1 „Gefällt mir“

Ob ja oder nein ist auch irgendwo Glaubensfrage. Bei unserem alten A8 lief die Klima 20 Jahre ohne Wartung.

Ich werde es machen lassen, das Problem ist eine freie Werkstatt für Tesla in der Umgebung zu finden. Nächste Möglichkeit für mich wäre in Rhein Main ca 100 km eine Strecke und dann noch einen halben Tag Zeit.

1 „Gefällt mir“

Da hattest du aber Glück.

Ich bin da gebranntes Kind:

Tesla gibt beim Kältemittel immer die 100% Menge des Kühlmittels im KV an. Abgrechnet wird aber nur die Differenzmenge.

2 „Gefällt mir“

Der KV ist also das Worstcase-Szenario, ähnlich wie beim Garantiecheck … :slightly_smiling_face:

Die Menge des benötigten Kältemittels, können die vorher nicht wissen.

Ich habe gerade mit einem anderen Auto einen Klimaservice machen lassen, da kostet dann das Kältemittel R1234YF 13,40 €/100 ml.

300 ml wurden nachgefüllt, also rund 40 €.

Der Service lag bei 139 € plus Kältemittel, nach Bedarf. insgesamt rund 180 €.

Bei einem Defekt, hätten die aber nichts machen können.

Bei dem Angebot von Tesla ist wohl einfach alles drin, was eventuell anfallen könnte, inklusive Fehlersuche.
Berechnet wird dann nachher aber nur was gemacht wurde und gesucht wird nur wenn die Anlage beim Vakuum-Test versagt.

2 „Gefällt mir“

Kurze offtopic frage:

Kann jede Werkstatt die einen klimaservice für r1234yf anbietet den Service bei tesla Fahrzeugen machen oder benötigen die tesla Systeme ein spezielles Öl?
Ich meine da irgendwas gehört zu haben

Ich habe bei meinem Model 3 auch 120€ bezahlt.. Tesla war mir zu teuer.
Ich habe es bei einem Montagepartner von Reifen Reber machen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ja.

Das Öl muss nichtleitend sein.

1 „Gefällt mir“

Etwas „Spezielles“ für Tesla nicht, aber das Kältemittelöl ist kein „normales“ sondern nicht leitendes POE, kein PAG Öl !!! Auch das hat nicht jede Firma…
Nicht jede Werkstatt hat das Klimagerät für r1234yf und das Zeug ( auch das R134a) sind teuer geworden :frowning:

Sonst könnte das auch eine „freie“ Werkstatt machen…
Sicherlich musst Du suchen, da viele immer noch bedenken haben gerade bei Tesla an den Autos zu schrauben..
Gibt welche, aber weniger als für die Verbrenner.

Grüße
Mario

Ich habe das gerade für 152 Euro bei ATU machen lassen. Abzüglich Rabatt 142 Euro. Pauschalpreis. Die haben das r1234yf und auch POE-Öl. Musste allerdings erstmal erläutern wie man in den Service-Mode kommt und in das Untermenü für die Klimawartung.

POE-Öl war allerdings POE-100 von Errecom. Ich meine, dass der bei mir verbaute Kompressor eigentlich ND-11 als POE-Öl benötigt, was eine andere Viskosität hat. Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ aus auf die Schmierung.

Ich wollte es eigentlich bei Tesla machen, aber da hätte ich erst in 30 Tagen einen Termin bekommen. Hatte daher schon in Niederlande bei Tesla einen Termin gemacht, da etwas früher verfügbar und sogar billiger. Kostenvoranschlag von 282 Euro. Arbeitsstunde kostet netto dort nur 142 Euro. Sind also 1,14 mal 142 Euro für “A/C Refrigerant (Recovery & Recharge)” und 0,50 mal 142 Euro für “General Diagnosis” = 233 Euro netto.

VW hat sich nicht zurückgemeldet auf meine Frage nach einem Termin.

Ich habe parallel bei Tesla darum gebeten, den Thermal System Test und die General Diagnosis rauszunehmen und die Dichtigkeitsprüfung nur dann zu machen, wenn viel fehlt. Daraufhin habe ich einen Termin für heute bekommen und angenommen.

Tja, leider fehlte viel und bei der Dichtigkeitsprüfung sind einige poröse Schläuche entdeckt worden (laut Tesla leider häufig bei Model S/X dieser Laufleistung).

Der Kostenvoranschlag ist jetzt schon auf über 1300€, Schläuche sind bestellt, voraussichtlich bekomme ich das Auto in einer Woche zurück. Kann sein, dass bis dahin noch mehr Probleme gefunden werden.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass bei dem Auto zwei unterschiedliche Kompressoren verbaut wurden. Und natürlich braucht jeder Kompressor sein eigenes spezielles Öl. Einfach reinkippen ist da nicht.

Ja danke, das bestätigt meine Suche mit Google ki.

Frage ist ob tesla dann auch zwei unterschiedliche

Öle nimmt, ganz zu schweigen von den freien Werkstätten.

Jetzt kühlt sie wieder.
Aber billig war es nicht.

1 „Gefällt mir“