Ich bin kein Chemiker. Ich kann Dir nur sagen dass es Dichtungsgummis Wachse und Versiegelungen angreift. Der PH Wert spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz lieber ein Shampoo zu verwenden.
Wenn es ums Geld geht, ein günstiges Autoshampoo ist für ~5 Euro zu haben für einen ganzen Liter
Ich glaube allerdings kaum, dass mir ein Händler nach 6 Monaten dafür (Keramikversiegelung) einen Aufpreis bezahlt… Bei den anderen Farben oder FSD ist es ja auch so.
Das ist total unterschiedlich. Es kommt immer darauf an wie zerkratzt der Lack ist. Je nachdem dauert die Polierarbeit länger oder eben nicht so lange. Wenn der Lack aber nicht ordentlich poliert ist, hält die Versiegelung nicht so gut. Von daher ist es natürlich günstiger so früh wie möglich sein Fahrzeug beschichten zu lassen.
Dann kommt es auch darauf an welche Versiegelung verwendet wird. Diese haben unterschiedliche Aushärtezeiten, welche dringlichst eingehalten werden sollten.
Im Schnitt dauert es zwischen 2 und 4 Tagen. Wobei bei 4Tagen der Lack schon ordentlich zerkratzt sein muss. Bei einem relativ neuen Model3 welches nur leicht zerkratzt ist, 2 Tage.
Der grosse Zeitaufwand ist die Polierarbeit. Diese muss wirklich sehr akkurat gemacht werden. Ich habe hierbei sehr hohe Ansprüche, da der Kunde möglichst lange etwas von seiner Versiegelung haben soll.
Absolut…
Ich würde es mir auch zutrauen, aber ich wäre wohl Wochen - wenn nicht Monate - beschäftigt,
um es so hin zubekommen wie die guten Aufbereiter / Detailer…
Bin hier noch nicht so oft vertreten, aber aber zu der Versiegelung von Jürs würde
Ich gerne einmal meine Erfahrung mitteilen. Unser M3P wurde letztes Jahr bei Fa. Jührs keramikbeschichtet. Seit diesem Zeitpunkt hat es keine Einbußen beim Glanz, beim Abperlen und gaaaaanz wichtig, beim waschen gegeben. Selbst hartnäckiger Dreck lässt sich mit etwas einweichen sehr leicht entfernen. Der normale Dreck oder auch angetrocknete Insekten rutschen bei Regen fast von selbst herunter. Eine Handwäsche ist wesentlich einfacher als ich es bis dato gewohnt war. Meine Erfahrungen sind daher sehr positiv. Übrigens fahre ich morgen zur Aufrechterhaltung der Garantie dort hin, denn die Kontrolle und das evtl. Nachbessern ist kostenlos. Ich bin somit eigentlich sehr zufrieden und denke unser M3P damit wertiger zu halten, auch wenn wir es noch mindestens 7-8 Jahre behalten wollen.
Gibt es auch einen extra erhöhten Aufwand an Polierarbeit, wenn man den Lack schon mit Liquid Glass behandelt hat und sich dann doch für einen Keramikversiegelung entscheidet?
Ich hatte einmal den Rundumschlag mit zweifach Versiegelung,Dämmung, Hochlraumversiegelung, Felgen usw. als
Komplettpaket beauftragt, daher kann ich Dir leider keinen Einzelpreis sagen
Danke für den Hinweis, ja ich weiß was ich da mache, nur hat mich Ceramic bisher nicht interessiert. Da du aber einen fachmännischen Eindruck hinterlässt hätte ich gerne eine Empfehlung…gern auch mit 2 Komponenten.
Also ich verwende persönlich, und das nur aus Überzeugung die ServFaces Ultima und Gyeon Mohs+. Diese beiden bekommst Du aber nicht als Endverbraucher.
Ansonsten die Sonax CCEVO oder CCOne. Die Evo hält länger und ist eine 2 Komponenten Versiegelung. Für Anfänger, super!