Hallo ich habe am 6.10 bestellt und auch eine Vin 3800xx und habe noch den 55kwh akku gebaut am 30.09
Du kannst jetzt für Februar bestellen!
Heute Morgen ist die Reichweite im Konfigurator auf 491 km gesprungen. Preis unverändert.
Wegen dem Motor:
Die US-Modelle hatten am Ende doch schon einen neue (schwächeren) Motor, mit „nur“ 283 PS (statt der 325 des Performance Modells).
Es wäre doch gut möglich, das man jetzt komplett zu diesem „billigerem“ Motor wechselt (z.B. alle mit einem A in der VIN).
Dann hätte man billigen Motor (der leistungsschwach ist), mit billigem LFP (der schwer ist) kombiniert und müsste deswegen auf Beschleunigung verzichten.
Die Käufer mit 60 kWh UND 3D1 hätten dann vielleicht nur Glück gehabt.
Bin ich der einzige, der in diesem Fall beim nächsten Wechsel (sofern der Gebrauchtwagenmarkt nächstes Jahr immer noch so mitspielt) auf einen LR umsteigen würde?
Nein, da wird es welche geben.
Gibt ja sogar Käufer, die ein P kaufen.
Und wenn jetzt die Preisdifferenz zum LR kleiner wird, die Differenz bei der Leitung aber größer, dann wird es welche geben, die deswegen wechseln.
Ich werde meine SA nachher auch mal anschreiben und vom SR+ auf den LR wechseln. Ich brauche die paar KM mehr im neuen Akku nicht. Mich würde im Daily Betrieb vermutlich die langsamere Beschleunigung mehr stören.
1,7 Sekunden von 0 auf 100 merkt man dann doch extrem, denk ich.
Dazu das bessere Soundsystem, Allrad… Die 8k Preisdifferenz „lohnen“ sich immer mehr für mich.
Mir geht es darum, dass ich als SR+ Fahrer die von dir genannte Kombination nicht mehr attraktiv finde. Die Preisdifferenz ist nun mal kleiner geworden, dafür wird das Auto grundsätzlich, für mich, unattraktiver. Denke nicht, dass ich in diesem Fall der einzige Umsteiger von SR+ auf LR wäre.
Genau das meinte ich ![]()
Also ich würde dann auch auf einen LR wechseln. Obwohl ich eigentlich keinen Allrad möchte.
Evtl. ist die Anpassung aber auch eine Vorbereitung auf einen neuen LR rwd der dann von der Beschleunigung dazwischen sitzt.
Ich würde beim nächsten mal auch auf ein LR wechseln. Die Beschleunigung im SR+ empfinde ich als OK, aber weniger sollte es nicht werden.
Ich denke auch, dass das bewusst gemacht wurde, um mehr Leute in Richtung (deutlich profitablerer → Gewinnmarge) LR zu bewegen!
Also für uns ändert sich fürs Q1 eigentlich nicht.
Je nach Förderung/Marktpreis gehen unsere beiden 55kWh SR+ weg und steigen auf den 60kWh um.
Ja, nicht schön auf „langsamer“ umzusteigen, aber dafür halt 5kWh mehr.
Die Beschleunigung nutzen wir eher selten, von daher 
LR macht für uns keinen Sinn, da sehe ich den Mehrpreis für nicht ein.
Aber wie immer, ist und bleibt eine individuelle Entscheidung
Ja mir geht es genauso (also theoretisch, denn praktisch erhalte ich mein S+ erst in drei Wochen).
Der LR ist mir einfach zu teuer. Dafür stehen noch zu viele andere Projekte an.
Ich glaube auch, dass mich die langsamere Beschleunigung nicht allzu sehr stören wird. Aber zu wissen, dass sie weniger potent ist, reicht dem menschlichen Gemüt ja schon aus. Klassische Psychologie 
Sehr schade und nach der Preiserhöhung ein Grund mehr für den LR.
Na das ist doch absurd. Vorher war der Unterschied 1,2 Sekunden. Jetzt ist er 1,7 Sekunden. Du warst doch von Anfang an nicht mit dem Standard Range zufrieden gewesen.
Hab den LR schon in Haltestellung bestellt.
Warte mal die Ladekurve vom neuen LG ab.
Aber ein neuer SR+ ist für mich jetzt raus.
Wenn dann behalte ich meinen Q2.
0,5sec Differenz wird man vermutlich spüren. Ich fahre mittlerweile den zweiten SR+, so unzufrieden kann ich also nicht sein
Wenn aber irgendwann zur Debatte steht den dritten zu kaufen, dann würde es Stand heute eher ein LR werden. Die Preisdifferenz beträgt nur noch 8k, statt zu meinen beiden Kaufzeitpunkten 10k. Beschleunigung < 6sec. Das Auto wird immer schwerer dank LFP und kriegt dann noch einen schwächeren Motor spendiert. Mir ist das in Summe, neben den LR Features Allrad, Subwoofer etc., mittlerweile 8000€ Aufpreis wert. Muss bei dir ja nicht genauso sein.
Ganz meine Meinung. Im Übrigen wäre es ja gar nicht so abwegig den aktuelle SR+ zu behalten, aber wenn es im Frühjahr immer noch Cash gibt… 
So sieht es aus.
Um jeden Preis tausche ich nicht.
Werde mal zu WKDA gehen im Dezember, wenn ein gutes Angebot kommt, ein LR verfügbar ist und die Förderung weiter gilt steige ich auf LR um.
Ansonsten macht mich mein Q2 SR+ auch weiterhin glücklich 
Also heute mit tesla telefoniert, sie meinten egal ob A, J in der Vin nummer allen neuen die jetz ausgeliefert werden haben den 491km reichweite 
Hab gerade eine ähnliche Info erhalten, A 397er hatte nach den Papieren gefragt, die warten wohl auf eine Zulassung und dann werden die in den nächsten 1-2 Wochen erst verschickt. Hab aber nicht nach dem Akku gefragt, sondern er meinte von sich aus das sich an der Batterie was geändert habrn und er denkt das es damit zu tun hat. Ich soll mir aber keine Sorgen machen wegen der Auslieferung die steht am 25.11.